1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohn sich da noch das Warten auf Dreambox mit Twin Tuner ?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von thowi, 28. Juni 2004.

  1. thowi

    thowi Guest

    Anzeige
    Würdet Ihr das Teil kaufen / haben wollen - mit Festplatte müßte es durch den starken EURO trotz unserer Mehwertsteuer um die 5XX EUR kosten ?

    Es gibt schon Händler die das Teil (noch ohne Preis) als in Kürze lieferbar auf der Webpage haben.

    Damit keiner Gratiwerbung vermutet anbei ein Australischer Link wo auch ein bischen mehr steht als die Technischen Details

    http://www.satcom.com.au/product_info.php?name=Relook%203000%20Twin%20Tuner%20PVR%20with%2080GB%20HDD&products_id=158
     
  2. MacDisein

    MacDisein Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lohn sich da noch das Warten auf Dreambox mit Twin Tuner ?

    Also der Link funktioniert schon mal nicht richtig, bzw. sind dort keine Infos zur Dreambox zu finden.

    Ich glaube auch nicht, dass sie 5xx Euro kosten wird, höchsten die "große" 7085, aber die "kleine" 7025 wird hoffentlich um die 400 Euro kosten.

    Um aber mal deine Frage zu beantworten, wenn du einen Twin Tuner haben möchtest, dann lohnt das Warten, wenn dir ein Single Tuner reicht, dann wohl nicht.


    MacDisein
     
  3. thowi

    thowi Guest

    AW: Lohn sich da noch das Warten auf Dreambox mit Twin Tuner ?

    stimmt der link deutet zur einer anderen Linux basiereden SAT Box die aber eben Twin Receiver hat - mit vollem namen:

    Relook 3000 Twin Tuner PVR with 80GB HDD

    So wie ich verstanden habe wird ja auch die 7085 und 7025 noch keinen Twin SAT Teil haben, deswegen war die Frage eher gemeint ob man Fremdgehen soll, schließlich wäre das Relook Teil vom Link durchaus im Preisrange von Topfield 5000 & Co, aber eben mit Linux als Betriebssystem. Wahrscheinlich hast Du aber recht, so eine breite Community, und damit auch Softwarentwicklung wird es bei Preisen von bis zu 600 EUR wohl nie geben. Im Prinzip gebe ich den Kollegen in einem andere Thread schon recht, das wenn die Festplatte gross genug ist der 2 Empfangsteil eigentlich verzichtbar ist.

    Und bei dem was man sich spart kann man sich dann noch eine kleine Dreambox 5600 kaufen ;-)

    Wäre nett wenn noch weitere Ihre Meinung kundtun würden.

    Leider gibt es wenig Leute mit Topfield 4000/5000 UND Dreambox die wirklich die Vor/Nachteile eines zweiten Empfangsteils bei realer Benutzung kennen, deswegen wollte ich eben mal hier im DB Forum Fragen was Ihr davon haltet und nicht ins Technik News Forum abdriften.

    Das attraktive an der DB ist mE ja die Preis/Linux Kombination und das wir mit dem 2. Receiver schon schwer zu halten, deswegen fand ich auch den Preis & Specs von dem Relook Teil als echte Konkurenz.

    Aber habt Ihr das mit dem Double Descrambling gelesen - kling Irgendwie nach Cardssharing innerhalb der Box - und sowas kann man Patentieren lassen ;-) ?

    Double Descrambling (Only Available on relook-3000) - Patent Pending
    Descrambling 2 Channels with only one CAM (With only one CAM, you can watch encrypted program while recording another encrypted program at the same time)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juni 2004
  4. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Lohn sich da noch das Warten auf Dreambox mit Twin Tuner ?

    Die beiden Modelle sollen aber doch einen Twin-Tuner enthalten.

    Das bedeutet nur, das man den einen verschlüsselten Sender aufnehmen kann und einen anderen verschlüsselten Sender auf dem gleichen Transponder sehen kann.

    Multiservice wird übrigens vom Alphacrypt unterstützt.;)

    Gruß
    Angel
     
  5. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lohn sich da noch das Warten auf Dreambox mit Twin Tuner ?

    STOP!

    die 7085 und die 7025 sind jeweils die Twin-Tuner-Variante der 7080 und der 7020.
    Also, wenns die 70X5 mal gibt, dann ham die auch 2 Tuner, aber erstmal wirds "nur" die 70x0 geben.
    Die soll/sollen aber wohl noch dieses Jahr kommen (was man so im offiziellen Forum liest).
    Ob das jedoch stimmt/zutreffen wird, ich weiß es nicht.
     
  6. MacDisein

    MacDisein Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lohn sich da noch das Warten auf Dreambox mit Twin Tuner ?

    Ob du nun Linux oder irgendein anderes Betriebssystem auf der Box hast, ist ja nur für den wichtig, der auch damit "arbeiten" möchte. Z.B. eigene Software dafür entwickeln, bzw. fremde Software einsetzen.

    Und wenn ich mir das "Aufnehm-Verhalten" von z.B. meinen Eltern oder mir ansehe, dann ist so ein Twin Tuner schon ein wichtiges Kaufkriterium. Ich habe im Moment noch einen analogen Twin Tuner, wobei der aber schon längere Zeit defekt ist (nur noch ein Single Tuner ist). Und es ärgert mich einfach, wenn ich was aufzeichnen möchte, und ich dann gleichzeitig nichts anderes gucken kann. Es ja leider oft so, dass an einem Abend zur gleichen Zeit Serien laufen, die man sehen möchte.

    Und bei meinen Eltern ist das zur Zeit so, dass der Videorekorder am Tag mindestens eine Stunde aufzeichnet. Und die zeichnen halt über terrestrische Antenne auf, während sie über Sat fernsehen. Da bei uns aber ab November DVB-T kommt, und sie dann so oder so eine Box bräuchten, kann man auch gleich die Twin Dreambox nehmen.

    MacDisein
     
  7. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: Lohn sich da noch das Warten auf Dreambox mit Twin Tuner ?

    Hallo.

    Gibt es schon eine Übersicht mit den Funktionen der Dreambox mit zwei Tunern und/oder DVD-Brenner?


    Mich würde das sehr im Vergleich zur TF5500PVR (bzw. TF5000PVR) interessieren.

    Wichtige Punkte dort (TF5XXXPVR):
    Zwei Tuner, mit der Möglichkeit auch zwei Sendungen aufzunehmen.
    Der TF5000PVR kostet ca. 500 Euro, der TF5500PVR (hat ein Dot-Matrix-Display) ca. 600 Euro. Beide ohne Platte.

    Die TF5X00PVR können auch Bild-in-Bild darstellen (schön für Werbezappen...).

    GRüße,
    Tobias Claren
     
  8. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    AW: Lohn sich da noch das Warten auf Dreambox mit Twin Tuner ?

    man kann ja auch die dm500 dazu nehmen (zum jetzigen 7000s) :winken:

    dan hat man denk ich viel mehr spass und twin ist es eh (2x ist~ twin)

    cheers
     
  9. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: Lohn sich da noch das Warten auf Dreambox mit Twin Tuner ?

    Was ist die "dm500"?
    Alles trotzdem nicht so gut wie eine 7085.....

    Zwei Geräte wo man umschalten muss :eek: , zwei Festplatten :eek: , Bild-in-Bild ist so unmöglich :eek: .....

    Dann lieber die RellBox 1100 :winken: . Die kann quasi "alles" (.....was ich mir wünschen könnte). Da fehlt dann nur noch HDTV. Das liegt aber daran, dass der Chip (Nex...?) von Philips das erst in der übernächsten Version kann :( .
    Wenn die die Chips auf Sockel setzen würden, könnte man sie später evtl. durch die moderneren ersetzen.....
     
  10. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    AW: Lohn sich da noch das Warten auf Dreambox mit Twin Tuner ?

    na dan lass die das mal zeigen was die koennen.. (reelbox)
    specs schreiben und lesen ist ein teil
    specs umsetzen in die Realitaet sowie auch leisten ist eine andere sache.

    das man die dm500 nicht kennt..?
    nettes niedliches kleine receiverlein das ohne hdd auskommen muss aber dafuer hat man je LAN und nfs mount..

    wenn du dich jetzt liebaeugelnd zur reelbox hingezogen fuehlst dan lieber warten auf eine 7085



    chiao