1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Logitech Funktastatur an Digit ISIO S2 oder STC

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Deneir, 13. Januar 2015.

  1. Deneir

    Deneir Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit Isio S2
    FW: 2.64.0.1

    Samsung UE46ES5700
    Anzeige
    Hallo,
    gibt's 'ne Chance, das Keyboard K400 von Logitech an einer der beiden Receiver zum Laufen zu bringen?
    Falls nicht, gehen überhaupt irgendwelche (Marken-)Tastaturen außer der TechniSat-eigenen?
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Logitech Funktastatur an Digit ISIO S2 oder STC

    Ich hatte schon einige USB Funktasturen am ISIO S. Die Tastenbelegung und die Beschriftung passen aber nicht mit dem TechniSat Menü zusammen. Grundsätzlich geht das schon, aber die TechniSat Tastaur mit Akkus und Ladekabel funktioniert am ISIO S und am STC und ich muss mir nicht die TechniSat Tastatur auf eine PC Tastatur umdenken. Ausserdem ist die Scroll Funktion besser sonst benötigst Du auch noch eine Maus oder wenn die Tastatur ein Touchpad hat sollte das auch klappen.
     
  3. Deneir

    Deneir Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit Isio S2
    FW: 2.64.0.1

    Samsung UE46ES5700
    AW: Logitech Funktastatur an Digit ISIO S2 oder STC

    Argh - ich hätte meine Frage etwas präzisieren müssen: Mir geht es nicht um die Tastenbelegung, sondern darum, dass der USB-Dongle der K400 überhaupt nicht erkannt wird.
    Die K400 ist ja nun keine BT-Tastatur, sondern nutzt die advanced 2,4 GHz Technologie - daher benötigt man ja auch den Empfänger (USB-Dongle) und kann sie nicht einfach so über BT mit dem S2 paaren.
     
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Logitech Funktastatur an Digit ISIO S2 oder STC

    Ich hoffe ich bin die Antwort würdig. Wenn nicht bitte auf die Ignorieren Liste setzen. Ausserdem möchte ich mich nicht mit jedem technischen Detail beschäftigen. Ich bin TechniSat Nutzer, nicht Entwickler. Hier eine Logitech K400r die am STC mit eingesteckten Dongle die nicht funktioniert. Die TechniSat Tastatur habe ich ausgesteckt und den Receiver neu gestartet und etwas Wartezeit gegeben. Nach dem Einstecken des TechniSat Dongles wurde die hauseigene Tastatur sofort angenommen. Wer clever ist dem könnte da nochwas einfallen aber das liegt mir nicht. Eine Connect Taste finde ich bei Logitech nicht. Am PC läuft die Logitech.
     
  5. everist

    everist Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    142
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Logitech Funktastatur an Digit ISIO S2 oder STC

    Also ich hatte vor Jahren schon eine Hama Tastatur genommen, klappte!

    Habe die dann allerdings doch gegen eine TS ausgetauscht weil es mich nervte, dass die Hama nicht die WWW Taste hatte, somit mußte ich zum Starten oder um die Internetfav. aufzurufen, imm die TS Fernbedienung zu Hilfe nehmen.
     
  6. Deneir

    Deneir Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit Isio S2
    FW: 2.64.0.1

    Samsung UE46ES5700
    AW: Logitech Funktastatur an Digit ISIO S2 oder STC

    Dann verstehe ich es nicht, warum die Logitech K400 so vehement ignoriert wird.
    Dummerweise kann man auch nirgends nachschauen, ob oder warum der USB-Dongle (nicht) erkannt wird.
    Ich habe jetzt 'mal eine Supportanfrage an TechniSat gestellt und werde das Ergebnis berichten.
     
  7. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: Logitech Funktastatur an Digit ISIO S2 oder STC

    Ich habe das gerade mal bei mit getestet. Ich habe eine K400 für meinem LG LED-TV.

    Ich habe die Tastatur an meinen Digit ISIO S1 angeschlossen. Und es funktioniert einwandfrei. Ich kann mit der Tastatur schreiben, und auch die "Maus" funktioniert.

    Gruß
    ekl69
     
  8. Deneir

    Deneir Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit Isio S2
    FW: 2.64.0.1

    Samsung UE46ES5700
    AW: Logitech Funktastatur an Digit ISIO S2 oder STC

    Gibt's doch nicht.
    Am meinem Samsung-LCD geht sie einwandfrei, am STC und am S2 kein Mucks.
    Das sollte doch keinen Unterschied machen, ob ich das Dingens am S1 oder S2 betreibe.
    Habe übrigens erfolglos alle USB-Ports an beiden Receivern durchprobiert.
    Ach ja, das Original "Isio Control Keyboard II" funktioniert einwandfrei - beim Händler ausprobiert.
    Sähr sältsam...
     
  9. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: Logitech Funktastatur an Digit ISIO S2 oder STC

    Hast du zum Anschließen an den Receiver den USB-Adapter benutzt, oder direkt ohne Adapter?

    Gruß
    ekl69
     
  10. Deneir

    Deneir Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit Isio S2
    FW: 2.64.0.1

    Samsung UE46ES5700
    AW: Logitech Funktastatur an Digit ISIO S2 oder STC

    Wie ich weiter oben schon schrieb:
    Ich habe das mit der "advanced 2,4 GHz Technologie" einmal so aus diversen Internetquellen übernommen, vermutlich handelt es sich hierbei um den A2DP-Standard.
    Ohne USB-Dongle ginge das demnach sowieso nicht (wobei ich nicht weiß bzw. ausprobieren kann, ob man eine "echte" BT-Tastatur überhaupt ohne Dongle mit dem S2 paaren kann).
    Das Problem scheint mir hierbei die Akzeptanz des USB-Dongles zu sein - die Frage ist nur, warum?
    Das ist doch Standard.
    Habe leider noch keine Antwort vom TechniSat-Support erhalten :rolleyes:.

    Gruß Deneir
     

Diese Seite empfehlen