1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LOF Problem

Dieses Thema im Forum "Ka-Band Empfang" wurde erstellt von DXer2, 18. Mai 2023.

  1. DXer2

    DXer2 Senior Member

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Dream 920, Uclan Ustym 4K
    Ku PLL LNB, Ku Zirkular LNB, KA-Band LNB 21,2-22,2 Ghz
    Anzeige
    Hallo

    Vor ein paar Jahren hatte ich mir diesen Irland LNB für 30€ gekauft. Dachte, evtl. kann man ihn ja mal gebrauchen und teuer ist er auch nicht. Bis heute hatte ich noch keinen Erfolg, wenn auch nur Data empfangen wird. Evtl. sind auch 85cm zu klein. Mir geht es nicht um die Irlandsender auf 9°Ost. Ich weiß, das die hier nicht gehen. Einfach nur um irgendwo mal irgendwas zu locken. Der Empfangsbereich geht von 19,7 - 20,2 Ghz und die LOF ist 21,2 Ghz. Stelle ich diese in einem Enigma2 Receiver ein, dann zeigt es beim Blindscan nur einen Bereich von 22150 - 23350 Ghz an. Kann ihn auch nicht ändern. Stelle ich die LOF auf 18750 zeigt es mir dann die korrekten Daten von 19.700 - 20.900 Ghz an. Zu finden ist aber trotzdem nichts. Würde er überhaupt den richtigen Bereich scannen und zeigt ihn nur falsch an? Oder ist das im Enigma falsch eingetragen und wird falsch umgerechnet und angezeigt? Im C-Band war das ja auch mal der Fall. Bei der manuellen Suche kann ich die korrekten Frequenzen eingeben. Nur vermute ich einen zu keinen Spiegel. Ich suche auf den richtigen Satelliten. Dort wo die besagten Frequenzen benutzt werden. Kennt jemand eine starke Frequenz, wo ich es nochmal versuchen kann?
     
  2. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.864
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
  3. DXer2

    DXer2 Senior Member

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Dream 920, Uclan Ustym 4K
    Ku PLL LNB, Ku Zirkular LNB, KA-Band LNB 21,2-22,2 Ghz
    Ich komme von 45° Ost bis 15° West.
     
  4. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.864
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Sorry, hab in der Zwischenzeit meinen 1. Beitrag überarbeitet - habe erst nicht Deine Signatur gelesen ;)
     
  5. DXer2

    DXer2 Senior Member

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Dream 920, Uclan Ustym 4K
    Ku PLL LNB, Ku Zirkular LNB, KA-Band LNB 21,2-22,2 Ghz
    Danke erstmal. 16° und 7° kann ich mit einem anderen KA-LNB empfangen. Mir geht es ja um den Bereich 19,7 - 20,2 Ghz.
     
    SAMS gefällt das.
  6. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.864
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Gern geschehen. Ich wünsche viel Glück!

    Gibt / gab es kein LNB, das das komplette KA-Band empfangen kann ?
     
  7. DXer2

    DXer2 Senior Member

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Dream 920, Uclan Ustym 4K
    Ku PLL LNB, Ku Zirkular LNB, KA-Band LNB 21,2-22,2 Ghz
    Mittlerweile wohl schon. Aber preislich jenseits von gut und böse. Cool wäre so ein Teil jedenfalls.
     
  8. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Das "White Ka" hat einen Empfangsbereich von 19,7-20,2 GHz und eine LOF 21,2.
    Bei Crazyscan läßt sich im Folder LNB "Ka-Band Inverto" einstellen und es wird auch die korrekte Frequenz angezeigt, ebenso beim IQMonitor.
    Viel Freude wird bei der eingeschränkten Bandbreite ja nicht aufkommen, aber auf folgenden Satelliten besteht eine theoretische Möglichkeit ein Signal zu sehen:
    Inmarsat GX2, Hylas 4, Thor 7, Eutelsat Ka-Sat 9A/9B, Inmarsat GX5, Eshail 2, Astra 2E, Hylas 2, Eutelsat 36C, Athena-Fidus, Al Yah 2, Türksat 4B
    Thor 7 und Astra 2E sind noch verhältnismäßig einfach .... die 85 cm zwar nicht, aber auch nicht unmöglich.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Multiband-LNBs gibt es zwar, aber auch nicht für den gesamten Bereich und natürlich nur für eine Ebene.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2023
  9. DXer2

    DXer2 Senior Member

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Dream 920, Uclan Ustym 4K
    Ku PLL LNB, Ku Zirkular LNB, KA-Band LNB 21,2-22,2 Ghz
    Danke. Ich werd`s nochmal probieren. Muss nur den LNB wieder dran machen.