1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNC-Unterschied: Quad <-> Ouattro

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von nordlicht_andi, 12. August 2006.

  1. nordlicht_andi

    nordlicht_andi Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,

    bin ein "Neuling" im Thema SAT-Technik und habe eine Frage.
    Situation: habe eine funktionierende digi. SAT-Anlage vorerst temporär bestehend aus 80-er Schüssel, 2 Quad-LNC's (f. Astra+Hotbird) und einem Digi-Receiver installiert. Nun möchte ich die Anlage für 4 Teilnehmer erweitern und habe einen Multischalter 9/4 (FTE MEP4) angeschafft. Mir ist klar, dass 8 Kabel (plus ggf. 1x terr.) zw. LNC's und Multischalter sowie 4 Kabel zu den Teilnehmern/Dosen erforderlich sind.

    :confused: Meine Frage:
    Da die Quad-LNC's keine Angaben über die Anschlußbelegung (hor., vert., high, low) besitzen, ist es egal, wo ich dort die Leitungen anschließe?

    Die Multischalter-Eingänge sind mit je 4 Anschlüssen in 2 Gruppen (SAT A für Astra und SAT B für Eutelsat) aufgeteteilt, die natürlich durch die beiden LNC's getrennt belegt werden müssen. Aber laut Multischalter-Anleitung soll ich an den jeweiligen LNC die klar definierten Anschlüsse belegen, welche an den LNC's jedoch nicht bezeichnet sind.

    Über eine kurze Antwort wäre ich Euch dankbar.
     
  2. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309