1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB Wechsel und kein Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von enric, 23. August 2014.

  1. enric

    enric Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe eine 80er Schüssel mit einem Doppelkopf Lnb (Astra / Hotbird), dieses wollte ich nun gegen ein Quad LNB von Opticum tauschen, da ich Hotbird nicht mehr brauche, also altes Lnb raus und neues rein... kein Empfang. Stärke 50 und qualität 0 %. Ich kann das lnb drehen wie ich will, keine Änderung. Kann es sein, dass man den Arm jetzt auch noch verändern muss, weil er ursprünglich einen Doppelkopf katte? Oder kann das neue lnb ne Macke haben? Kann man das irgendwie prüfen? Jetzt hab ich erstmal das alte wieder dran und alles ok, aber wie bekomme ich jetzt Empfang mit dem neuen?

    Grüsse
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: LNB Wechsel und kein Empfang

    Wenn das alte Dual-LNB Hotbird im Fokus hatte oder einen imaginären Punkt zwischen den Sats, musst du den Spiegel neu ausrichten; am besten mit Hilfe von Dishpointer.

    Gruß
    th60
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.257
    Zustimmungen:
    1.823
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: LNB Wechsel und kein Empfang

    Quad LNB heißt u.a. auch, dass du die Diseqc-Einstellungen entsprechend ändern musst. LNB geht nicht so schnell kaputt. ;)
     
  4. enric

    enric Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LNB Wechsel und kein Empfang

    ? Also quad lnb für 4 Receiver , bzw. 1 Twinreceiver (Sky) und eine alte 7020er Dreambox.
    Was muss denn da mit den Diseqc Einstellungen geändert werden? Habe wie gesagt eine Sky Receiver...
     
  5. enric

    enric Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LNB Wechsel und kein Empfang

    Ok, hab mal geschaut, hab diese Werte bekommen

    Elevation 34,3
    Azimuth (true) 167,9
    Azimuth (magn) 165,6

    Was ist was? Bin totaler Anfänger...
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.257
    Zustimmungen:
    1.823
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: LNB Wechsel und kein Empfang

    Kenne den Sky-Reciever jetzt nicht, aber da muss doch irgendwo bei bei den Sat-Einstellungen die Abfrage kommen ob man Motor, Usual oder mehrere LNBs eingerichtet werden müssen.
     
  7. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: LNB Wechsel und kein Empfang

    Also Diseqc (irgendwo im Konfigurationsmenü) auf "aus". Wenn dann alles geht, ist es gut. Ansonsten bekommst du mit Dishpointer eine Linie angezeigt, anhand derer du die Schüssel ausrichten kannst (mittels Landmarks wie anderes Haus, Kirchturm, Baum etc., was sich so in der Peilrichtung befindet).

    Gruß
    th60
     
  8. enric

    enric Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LNB Wechsel und kein Empfang

    Ok, danke für die antworten, werds morgen nochmal probieren... jetzt regnets mal wieder :(
     
  9. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.370
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: LNB Wechsel und kein Empfang

    Ersetze musst durch sollst und es stimmt.

    Wenn anstelle eines Monoblock-LNBs nur noch ein einköpfiger LNB montiert ist, wird der mit DiSEqC-Position 1 und 2 angesteuert. Ist das Zentralfeed auf Hotbird ausgerichtet, müssen dessen Programme noch empfangbar sein. Wird weder ASTRA noch HotBird empfangen, wurde die Antenne verstellt oder ein Bug eingebaut.
     
  10. enric

    enric Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LNB Wechsel und kein Empfang

    So, lnb wieder getauscht, schüssel leicht nach links gedreht, signalquali 100 und stärke 82...
    vielen dank für die hilfreichen tips :)
    grüsse
     

Diese Seite empfehlen