1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB und Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mesut, 10. Juli 2005.

  1. mesut

    mesut Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hi

    Ich habe auf dem Dach 2 Antennen mit 3 LNBs. Die LNBs haben jeweils einen Ausgang. Die LNBs sind jeweils für ASTRA, Türksat. Des 3. ist glaube ich für Hotbird. Die 3 kabel sind an einem Kasten angeschloßen. Es hat 4 eingänge und 1 ausgang.

    Ich habe mir jetzt einen Multischalter mit 5 eingängen und 4 ausgängen gekauft, damit ich einen 2. Receiver anschließen kann. Ich habe einfach die Kabel vom alten Gerät abgesteckt und an des neue Gerät rangemacht. Ich kriege auf dem Receiver aber kein signal, bzw. kriege ich nur komische ausländische kanäle.

    Muß ich was einstellen damit ich endlich auf meinen 2 Receivern fernseh schauen kann?
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: LNB und Multischalter

    Das, was Du vorhast, musst Du anders realisieren. Du hast momentan 3 Single-LNB´s auf einem 4/1 Diseqc-Schalter, über welchen Du ausschließlich wählen kannst, welches der drei LNB´s angesteuert werden soll.
    Um die drei LNB´s für 2 Teilnehmer verfügbar zu machen, benötigst Du 3 "Universal-Twin-LNB´s". Das sind LNB´s zur unabhängigen Versorgung von je 2 Teilnehmern, also Receivern. Sie tauschst Du in den LNB-Haltern der Schüssel aus. Dann benötigst Du zusätzlich einen weiteren 4/1 Diseqc-Schalter. Damit baust Du im Grunde die bereits vorhandene Schaltung ein zweites mal parallel auf. Am Schluss bleiben hinter jedem 4/1 eine abgehende Teilnehmerleitung zu je einem Receiver. Die momentan verwendeten 3 Single-LNB´s bleiben ungenutzt übrig.
     
  3. mesut

    mesut Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    5
    AW: LNB und Multischalter

    Dann habe ich mir den multischalter umsonst gekauft.

    Kann ich mit dem Multischalter nix anfangen?
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: LNB und Multischalter

    Du könntest mit dem Multischalter einen der drei Satelliten auf mehr als 2 Teilnehmer (nämlich 4) verteilen, wenn Du für diesen Satelliten statt eines "Universal-Twin-LNB´s" ein "Universal-Quattro-LNB" einsetzt.
     
  5. mesut

    mesut Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    5
    AW: LNB und Multischalter

    Des wird mir zu kompliziert, ich habe mir grad bei Ebay 3 Twin LNBs bestellt.
     
  6. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: LNB und Multischalter

    und einen weiteren diseqc 4/1 schalter?
     
  7. mesut

    mesut Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    5
    AW: LNB und Multischalter

    Hab ich auch bestellt.
     

Diese Seite empfehlen