1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB Test

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von neurelooker, 6. Juli 2005.

1. neurelooker

neurelooker Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ich habe von meinen Sathändler mal verschiedene LNBs zum testen bekommen,Marken und Noname und in den letzten Tagen mal getestet.
    Anlage:60cm Schüssel ohne Dämpfungsregler,ca 15m Kabel.
    Hier das Ergebnis:
    geht nicht,oder nur bedingt mit starken Störungen
    Twin LNB von FTE
    Gold Edition Quad(Switch) Universal LNB 0,3 dB ging absolut nicht
    Invacom Universal QUATRO NF 0,3 db QTH-031
    Technisat UNYSAT-Quatro-Switch
    Quattris Quad lnb mit int. Multi
    GOLDSTAR Quad 0,3 db ging,aber sehr Wetterunstabil,morgens bei ca 15 Grad ok,nachmittags bei ca 25 Grad,sehr viele Bild/Tonfehler.

bei mir ok
    Sharp Uni-Quad 0,6 dB
    GRUNDIG QUAD 0,6 db
    Quattris Uni LNB Model LPQ 444
    Hama Uni-Twin LNB 0.6 db
    SL Uni-Twin LNB HP-UT1 mit 0,6dB
    Inverto Plus Quad LNB 0,3dB
    Einige No name 0,6db auch ohne Probleme

Dann das ganze nochmal mit einen TechniSwitch 5/8 G Multischalter
    Ausstattungsmerkmale:
    4 Sat-Eingänge, 1 terrestrischer Eingang
    8 Ausgänge zum Anschluss von bis zu acht Receivern
    stromsparend, da ohne Netzteil einsetzbar
    Verteillänge bis 100 m
    ohne Dämpfung im Sat-Bereich, mit Schräglagen-Entzerrung
    Entkopplung: 35 dB

In dieser Kombination gehen fast alle LNBs ohne Störungen,was wahrscheinlich daran liegt,das hier eine Schräglagen-Entzerrung eingebaut ist,wie glaube ich von Dark Angel schonmal erwähnt,jedoch unbeantwortet blieb.

ps:
    Übrigen haben auch andere Receiver zb Dream,Humi,Finepass und andere das Problem mit Bild/Tonstörungen in bestimmten Kombinationen LNB/Schüsselgrösse usw.Besonders auffällig,Geräte mit Technisattuner neigen öfters zu Störungen als andere.

mfg

2. rick69

rick69 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    AW: LNB Test

Echt Spitze

Das hat mir sehr geholfen

MFG Rick

3. neurelooker

neurelooker Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Den Test habe ich gemacht weil mir aufgefallen ist,an heissen Tagen,um 30 Grad hatte ich auch ab und zu mal kleine Fehler die ich in der kalten Jahreszeit überhaupt nicht hatte.Dauraufhin habe ich mir ein Messgerät ausgeborgt (Satlook Micro mit NIT Funktion) um der Sache mal auf den Grund zu gehen.Das Gerät zeigt BER (bit error rate / Bitfehlerrate) und Signal-Rausch-Abstand an.
    Ich habe dann das LNB mit Kältespray eingesprüht und dann beobachtet was sich tut wenn die Themperatur steigt.Ergebnis war das der BER wert stieg,und der Signal-Rausch-Abstand sich stark verschlechtert hat.Leider ist es im Moment so sibirisch kalt (18 Grad) das ich meine Tests nicht weiterführen kann.
    Desswegen sind die angaben bis jetzt nur rellatief weil ich noch nicht alle LNBs bei hohen Themperaturen testen konnte.

mfg

4. speltach

speltach Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Meinst du daß das Invacom Universal QUATRO NF 0,3 db QTH-031 überhaupt nicht ging. Versteh dich nicht ganz.

5. super-dau

super-dau Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich würde gerne vorschlagen, hier mal weiter zu machen........

@Dark Angel, als Du von einem auf zwei SAT Kabel gewechselt hast, hast Du da deinen LNB auch tauschen müßen?

6. 99kamele

99kamele Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo

ich will mir in nächster Zeit ein Twin-Monoblock für Astra und Eutelsat zulegen. Hat jemand mal Erfahrungen mit so einem LNB gemacht oder kann mir jemand eins empfehlen?

Gruß

99kamele

7. beker45

beker45 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

es wäre sicher interessant zu wissen, über welchen Satelliten du diese Tests gemacht hast (Astra, Hotbird, ...)???

mfg,
    beker45

8. Dark Angel

Dark Angel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein

Nein, musste ich nicht. Ich hänge hier an eine 2-Haus-Gemeinschaftsanlage mit 2xQuad-LNB und einen 9/16 Multiswitch. Die 2. Leitung habe ich jetzt aus der Schlafstube rüber gehollt (+17 meter Coax-Kabel). Der rest ist in irgend ein anderes thread genauer bschrieben.

9. super-dau

super-dau Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ich habe einen:

SMART TQSX Titanium Edition universal Quad

und seit ich von der FW 2.0.0 weg bin auch Bildstörungen, aber nur ab und zu.
    Ich bin wahrscheinlich nicht so anspruchsvoll, da ich vorher eine Zimmerantenne hatte, und nach dem Umschalten musste ich immer ein Stück an der Antenne drehen, damit das Bild wieder gut wurde :)

Gruß

10. gunarson

gunarson Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi!

Ich habe auch ein Quattris 444 LPQ LNB erworben. Ich möchte dieses auch an einen 5/8 G Multischalter anschließen.
    Leider weiß ich nicht so recht wie? In der Beschreibung des Multischalters steht, es zwingend auf die Reihenfolge der Anschlüsse ( Hi / Low ) zu achten. Zu meinem Leidwesen steht diesbezüglich aber nichts auf dem LNB... nun bin ich etwas ratlos :confused: - und wäre für hilfreiche Tips sehr dankbar.

Gruß

Gunarson