1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB Spannung anheben

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von pelle23, 12. Juli 2006.

  1. pelle23

    pelle23 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    habe in einem anderen Forum das Problem eines
    Freundes geschildert:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=115015

    Ein Vorschlag das Problem zu lösen, ist die LNB- Spannung am
    Receiver um 0.5 V anzuheben, soll angeblich mit vielen Receivern
    möglich sein.

    Meine Frage:

    Geht das auch mit der Nokia d-box II und wenn ja wie?

    Danke!
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LNB Spannung anheben

    IIRC gibts da wohl die Möglichkeit mit irgendeinem Kommandozeilentool irgendein nicht dokumentiertes Register zu beeinflussen was das bewirkt. Such mal in http://forum.tuxbox.org da habe ich letzden sowas gelesen.

    Aber die anderen Vorschläge in diesem Tread hören sich irgendwie sinvoller an.

    cu
    usul
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LNB Spannung anheben

    Bei enigma gibt's die Möglichkeit in der Satellitenkonfiguration. Zumindest als ich zuletzt Enigma probiert hatte (mag Neutrino halt viel lieber). Siehe hier.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LNB Spannung anheben

    Schade das sich da niemand zu geäussert hat.

    Gruß Gorcon
     
  5. pelle23

    pelle23 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: LNB Spannung anheben

    Also scheint es keine Möglichkeit zu geben.

    Oder?

    Ich habe auch gelesen, dass man mit dem Befehl fp_reg 04 ... die LNB Spannung abschalten kann.
    Jedoch weiß ich nicht ob man so auch die Spannung verändern könnte.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LNB Spannung anheben

    Dann versuchs doch erstmal mit Enigma.

    Ich könnte mir aber vorstellen das dies nicht mit der Nokia funktioniert da dort "nur" ein normaler Spannungsregler für die LNB Spannungserzeugung verwendet wird, bei der Sagem und Philips ist es ein Spezial IC.

    Nachtrag, doch sollte mit der Nokia auch gehen, denn im Schaltplan gibts einen Punkt "13-18V Adjust".


    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2006
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LNB Spannung anheben


    Jetzt bräuchte ich mal einen riesigen winkenden Smiley. Wo gibts denn sowas?

    Oder bin ich bei allen im Killfile?

    cu
    usul
     
  8. pelle23

    pelle23 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: LNB Spannung anheben

    Naja, ich habe nur einen Befehl fp_reg 04 ... gefunden, mit dem man die Spannung abschalten kann, jedoch keinen mit den man die Spannung verändert.

    Schließlich scheinen einige Register nicht dokumentiert zu sein, oder gibt es irgendwo ein Manual.

    Irgendwie muß Enigma ja auch die Spannung regeln, nur scheint niemand zu wissen wie das intern verarbeitet wird.

    Das könnte der Schlüssel für die Änderung unter neutrino sein.


    Das würde mich schon mal interessieren.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LNB Spannung anheben

    Hier steht doch was zu den anderen Spannungen: http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=41968

    Da must du dir wohl mal ein Multimeter schnappen und einwenig probieren.
    Oder du kramst dir mal den Enigma Quellcode raus und schaust wie es dort geht.

    Aber auf alle Fälle solltest du damit mal ins Tuxbox Forum gehen. Dort sind die Programmierer.

    cu
    usul
     
  10. pelle23

    pelle23 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: LNB Spannung anheben

    Na das sieht doch schon ganz nützlich aus.

    Ich werd mich mal ins andere Forum begeben.

    Danke!