1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB, Multischalter, Kabel oder Fernseher defekt - Empfang gestört

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von JJU73, 11. Mai 2020.

  1. JJU73

    JJU73 Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin zusammen,

    da ich ein Nicht-Fachmann für SATTtechnik o.ä. bin, versuche ich mal mein Glück hier bei Euch im Forum. Vielleicht lässt sich so der Fehler finden und das Problem lösen.

    Zuerst beschreibe ich mal meine SAT-Anlage: Ich habe eine SAT Antenne mit LNB auf dem Dach von meinem zweigeschossigen Einfamilienhaus. Leider kann ich in meinen Unterlagen weder Hersteller noch TYP zu Antenne und LNB finden. Vom LNB führen vier Kabel auf den Dachboden zum Multischalter (SPAUN SMS 5807 NF).

    Insgesamt sind aktuell 8 Abgänge am Multischalter belegt, wobei da lediglich 3 Fernseher angeschlossen sind. Die restlichen Abgänge führen im Moment in Räume, die nicht benutzt werden bzw. in denen sich kein Fernseher befindet. Die drei Fernseher stehen/hängen einmal im OG/Schlafzimmer und zweimal im EG (Küche und WoZi).

    Zu Beginn der Installation in 2015 hatte ich nur einen Fernseher im EG im WoZi und einen im OG/Schlafzimmer. Dann habe ich vor ca. 1,5 Jahren einen Fernseher im EG in der Küche installiert.

    Jetzt zu dem Problem: Der Fernseher (Panasonic) im EG in der Küche hat ca. ein Jahr lang einwandfrei funktioniert bzw. einwandfrei empfangen. Dann (von einem Tag auf den anderen) waren nur noch einige Sender zu empfangen. Ein Großteil ist und blieb verschwunden. Da der Fernseher in der Küche eher selten benutzt wird, habe ich dann erst später einen Techniker geholt. Der meinte, dass das Kabel defekt sei…… Eine Reparatur bzw. Neuverlegung eines Kabels in der Mauerwerkshohlschicht würde geschätzte 1000 € kosten.

    Wie das Kabel von einem auf den anderen Tag kaputt gegangen sein sollte blieb ein Rätsel.

    Ich habe mich damit erstmal abgefunden und NICHTS weiter gemacht. Es ist aber dabei geblieben, dass einige (wenige Sender) empfangen wurden…….Hauptsächlich ein paar „dritte“ Sender – auch in HD.

    Vor einer Woche jetzt hat der Fernseher im OG auch einige Sender verloren…..


    Der dritte Fernseher im WoZi empfängt nach wie vor alle Programme ohne Einschränkungen oder Qualitätseinbußen.

    Da ich ohne Steiger nicht von außen an die Antenne bzw. den LNB komme, habe ich jetzt den Multischalter gegen einen baugleichen neuen ausgetauscht. Der Fernseher um EG/Küche hat danach auch einige Sender gefunden (ca. 25 wobei einige Doppelungen dabei waren). Nach einigen Sendersuchläufen findet er jetzt aber gar keine Sender mehr.

    Da der Fernseher im EG/WoZi immer noch alle Programme empfängt, gehe ich davon aus, dass der LNB/Antenne vernünftig eingestellt ist bzw. funktionieren. Durch den Tausch vom Multischalter gehe ich auch davon aus, dass hier kein Fehler vorliegt….

    Auf der anderen Seite glaube/hoffe ich nicht, dass sich tatsächlich die Kabel verabschiedet haben. Das würde dann auch bedeuten, dass sich das Kabel vom adchgeschoss zum Obergeschoss verabschiedet hat weil der Fernseher jetzt auch die Probleme hat....

    Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler weiter einzugrenzen? Wenn ja, wie?

    Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen gut beschreiben und wäre sehr froh, wenn mir jemand hierbei weiterhelfen könnte.

    Besten Dank auf jeden Fall vorab.

    JJU
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ohne Messtechnik bleibt nur, sich über eine Art Kreuztest dem Sachverhalt zu nähern.

    Ich weiß nicht, ob es die Größe zulässt, aber hilfreich wäre, den "WoZi-Fernseher", an dem nach wie vor alle Programme zu empfangen sind, in der Küche zu testen, wobei man zuvor am Multischalter das in die Küche führende Kabel auf den Ausgang des Multischalters umlegt, der normalerweise den Anschluss im Wohnzimmer versorgt. Auf diese Weise ändert sich am Setup nur die Kabelverbindung.

    Bevor man so etwas macht, sollte man noch am angestammten Platz am "WoZi-Fernseher" nachschauen, / notieren, welche Empfangswerte (Signalstärke / Signalqualität) für je ein Programm der wichtigsten Ebenen angezeigt wird: 3sat HD für Ebene VL, Das Erste HD für HL, Pro 7 (SD, D) (= deutsche Version 12545 MHz) für HH. Denn es reicht nicht, sich nur an Empfang ja / nein zu orientieren. Verschiedene Tuner kommen mit einem grenzwertigen Signal mehr oder weniger gut zurecht.

    Sollte der "WoZi-Fernseher" am Küchenanschluss keine / weniger Programme empfangen: Keinen Suchlauf durchführen! Das bringt nichts außer Unordnung in die Liste des TVs, wie überhaupt die Durchführung eines Suchlaufs im Fall eines sich einstellenden Empfangsproblems der falsche Ansatz ist.


    Verbiss durch Haustier ausgeschlossen?

    Kritischer als das Verlegekabel selbst sind i.A. schlecht montierte Stecker. Das sollte man sich ansehen. Gibt es Antennensteckdosen: Falls nicht, ist ein Kabel an der Stelle, an der es aus der Wand tritt, besonders bruchgefährdet. Falls ja: Auch ein Defekt der Dose ist selbstredend denkbar.

    Für das Kabel selbst wäre problematisch, wenn es nicht in ein Leerrohr eingezogen, sondern direkt in eine Wand eingeputzt wurde (> Das Schirmgeflecht minderwertiger Kabel besteht aus Aluminium, welches zu Korrosion neigt. ). Leider hört es sich danach an, denn ansonsten könnte man ein mutmaßlich defektes Kabel noch relativ leicht austauschen.