1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB + Multischalter - Digital?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von RS_Borsti, 10. Januar 2005.

1. RS_Borsti

RS_Borsti Neuling

Anzeige
    Hallo,

auch nach dem Suchen älterer Beiträge bin ich nicht direkt fündig geworden.

Nach Einzug in ein Haus mit vorhandener Schüssel auf dem Dach und Analog Receiver, möchte ich auf digital umrüsten. An der 80er Schüssel ist ein Twin-LNB (zumindest gehen zwei Kabel ab) installiert. Im Speicher ist ein Skymaster 8-fach Multischalter angebracht (3/8 950-2150 MHz)). Die Verkabelung erfolgt dann Sternförmig weiter in alle Zimmer.

Ob der LNB digitaltauglich ist oder nicht weiss ich nicht (da man nicht so leicht aufs Dach kommt). Selbst wenn er es wäre, könnte man damit über einen digitalen Multischalter bis zu 4 Receiver anschließen? Oder benötigt man dafür unbedingt einen Quad bzw. Quatro-LNB?

Die nächste Frage wäre: Sind LNBs universal einsetzbar, also passen sie an alle Schüsseln oder benötigt man für einen LNB auch eine Schüssel vom selben Hersteller?

Vielen Dank für die Hilfe!

Lars

2. seagulljohn

seagulljohn Gold Member

AW: LNB + Multischalter - Digital?

hi!

für einen digitalen multischalter 4/8 brauchst du ein quattro lnb.
    lnb`s sind universell einsetzbar ,aber es müssen hier die feed durchmesser 40/23 mm übereinstimmen

greetz,ulrich

3. RS_Borsti

RS_Borsti Neuling

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort! Bei 4 Kabeln gehe ich dann lieber gleich zu einem quattro-switch LNB, dann kann ich den MS sparen. Oder gibt es dabei Nachteile (abgesehen von der Erweiterbarkeit).

Mit "Feed" ist der Umfang des Gehäuses gemeint?

Gruß

Lars

4. seagulljohn

seagulljohn Gold Member

jepp ..sogenannter feedhals durchmesser..

quads sollen nach meinung vieler mitschreiber hier nicht besonders zuverlässig sein.man sollte da schon auf qualität achten.zB. invacom oder smart

5. RPGamer

RPGamer Junior Member

Du willst 4 Receiver anschließen also würde ein 4fach Quad (mit int. Switch) ja reichen.

Da das ganze aber vielleicht irgendwann mal erweitert werden soll (man weiß ja nie!) würde ich direkt ein System mit Quattro mit Multischalter kaufen.

Also brauchst du ein Quattro-LNB (ohne int. Switch) und einen MS mit mind. 4 Eingängen und mehr als 4 Ausgängen (6 oder 8 vielleicht?).

Ich stand erst kürzlich selbst vor einem Ähnlichen Problem.
    Allerdings hatten wir von Anfang an einen 4/8 MS so das der Austausch dieses nicht nötig war.

Kleines Bildchen.

6. rahe14

rahe14 Senior Member

ich hab ein maximum quad lnb (int. switch) und kann nur sagen, dass die qualität vollkommen in ordnung ist. es gibt nie probleme wie kein bild usw.

wenn man da nich den totalen schrott kauft, kann man da eig nich viel falsch machen.
    sonst hätte man die dinger ja nich erfunden
    bis dann
    rahe14

7. RS_Borsti

RS_Borsti Neuling

Na dann hab ich jetzt ja die Qual der Wahl :) Vielen Dank!

Lars

Diese Seite empfehlen