1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB kaputt??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von direx, 15. Oktober 2007.

  1. direx

    direx Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    Anzeige
    Hallo! Ich habe dieses Wochenende meine neue digitale Sat-Anlage aufgebaut. Ich habe einen 90er Spiegel, einen Multischalter und ein Quattro LNB. Ich habe alles ausgerichtet, Signalstärke und - qualiät sind beide super. Und nun zu meinem Problem:
    Wenn ich am Spiegel etwas wackle, empfange ich das Bild wunderbar weiter, ohne Einschränkungen. Aber sobald ich die Kabel vom LNB auch nur minimal bewege, ist teilweise das Bild ganz weg. Das ist mir auch schon bei leichtem Wind passiert: da kam und ging das Bild immer wieder. Das komische: das passiert nur bei Sendern mit Horizontaler Polarisation. Bei Sendern mit vertikaler Polarisation kann ich am LNB wackeln wie ich will, alles bleibt bestens.
    Ich habe auch schon die Kabel mal komlett gewechselt (am Multischalter/LNB V und H jeweils vertauscht), aber das Ergebnis bleibt gleich.
    Woran kann das eurer Meinung nach liegen? Wackelkontakt am LNB???

    mfg,
    direx
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: LNB kaputt??

    da würde ich als erstes mal alle anschlüsse(f-stecker) kontrollieren!:winken:
     
  3. direx

    direx Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    AW: LNB kaputt??

    Naja, das hatte ich mir auch erst gedacht. Aber ich habe ja alle möglichen Kabel schon durchprobiert/ausgetauscht und es tritt wirklich nur an dem horizontalem Ausgang auf!

    Vielen Dank erstmal.

    Weitere Vorschläge??
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2007
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.543
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: LNB kaputt??

    Ja, nimm Deine dicken Finger beim wackeln von der Schussel weg.
    Wen man mit den Händen vor dem LNB rumfummelt ist klar das der Empfang weggeht.
     
  5. direx

    direx Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    AW: LNB kaputt??

    Nicht vorm LNB, sondern an den Kabeln, die ans LNB gehen. Es kann doch nicht sein, dass sobald eine Ameise darauf krabbelt das Bild weg geht.
     
  6. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: LNB kaputt??

    Mach die F-Stecker fürs LNB mal neu und lass' die Innenleiter ca. 1cm über den Steker hinausstehen.
    Gruß
    Thomas
     
  7. direx

    direx Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    AW: LNB kaputt??

    So, das habe ich jetzt auch probiert. Etwas kürzen musste ich noch, 1 cm hat nicht ganz hineingepasst. Gebracht hat das ganze leider nichts :( .

    Ich habe jetzt gerade ein garantiert funktionierendes kurzes Kabel direkt am horizontal/High Ausgang angeschlossen und daran gleich einen Receiver (ohne Multischalter). Selbst dann tritt das Problem auf, am Vertikal-Ausgang geht es (mit Vertikal-Sender). Nun habe ich mir gerade ein single LNB geliehen, damit geht es auch wunderbar (daran kann ich wackeln wie ich will, selbst ZDF [mit dem hatte ich schon Probleme, weil der Spiegel erst nicht richtig ausgerichtet war] ist einfach nicht wegzubekommen).
    Das LNB habe ich jetzt eingeschickt, ich hoffe mal, dass ich das so schnell wie möglich wieder installieren kann, weil mein Kabelfernsehvertrag Ende des Monats ausläuft...

    Trotzdem Danke für die Ratschläge, ich gebe Bescheid, wie es ausgegangen ist.

    mfg,
    direx
     
  8. direx

    direx Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    AW: LNB kaputt??

    Ich habe jetzt ein neues LNB zugeschickt bekommen, und jetzt geht es wunderbar. Es lag also wirklich am LNB...
     

Diese Seite empfehlen