1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB kaputt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von horud, 2. April 2006.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    Hallo,

    habe folgendes Problem:

    Freitag abend, so gegen 23.30 Uhr haben sich bei mir mehr oder weniger alle Sender über Sat verabschiedet. Ich bekomme seit dem nur noch Signalwerte rein, die keine Bilddarstellung mehr zulassen. SNR 49%, AGC 65% BER schwankt zwischen 0 und XXXXXX. Ich habe jetzt alle Kabelverbindungen überprüft, einen andern Receiver angeschlossen mit gleichem Ergebnis und einen Signalverstärker überprüft.

    Dazu muß ich sagen: Die Kabellänge von der Schüssel zu meinem Receiver ist weit über 40 m, so daß ein Signalverstärker nötig ist, der auch tadellos funktioniert, ich habs überprüft.

    Das kurriose ist, meine Eltern, die an der selben Satschüssel hängen, haben zwar Empfang, können die Sender empfangen, aber zwischendurch flackert es auch bei denen. Die haben keinen Signalverstärker, die Kabellänge beträgt aber auch nur gut 10 m.

    Mein Frage: Kann es sein, daß sich das LNB zumindest teiweise verabschiedet hat? Oder hat jemand ähnliche Probleme, daß das Problem eventuell bei Astra liegen kann? Wetter schließe ich mal aus, selbst bei Sonnenschein heute nachmittag habe ich nichts reinbekommen.

    Wie gesagt, von einer auf die andere Minute hatte ich plötzlich diese Probleme, Kabel, Verbindungen, Receiver habe ich mittlerweile überprüft.
     
  2. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LNB kaputt?

    hört sich ganz nach verstellter schüssel an ;) wars am freitag nicht ordentlich windig?
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: LNB kaputt?

    War schon etwas windig, aber die Schüssel sitzt schon gut 13 Jahre an der selben Stelle, die bewegt sich nicht so schnell...;)
     
  4. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LNB kaputt?

    naja, wie du meinst...aber eh ich mir nen neuen lnb kaufen würde,wäre ich einer überprüfung der schüssel nicht ganz abgeneigt ;)
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: LNB kaputt?

    Ja, hast recht, ich werde dann mal auf's Dach steigen...
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: LNB kaputt?

    So, ich bin dann gestern als zur Schüssel gestiegen und habe auch einen Teilerfolg zu vermelden.

    Die Signalqualität und Signalstärke war noch nie besser als jetzt nach der Neueinstellung der Schüssel, beides nahezu 100% - bei meinen Eltern :(

    Bei mir hat sich das dagegen ins Gegenteil gekehrt: 0 Signalstärke, 0 Signalqualität. :mad:

    Entweder ein Kabelbruch oder der eine LNB-Ausgang des Twin-LNB ist kaputt. Nur. wie kann ein Kabelbruch mitten in der Nacht auftreten, ohne daß jemand am Kabel gespielt hat?

    Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
     
  7. veryhard1

    veryhard1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    4x D-Box1 Sat
    3x Bluecam
    1x Amon 4.1
    1x D-Box 2 Sat Sagem
    1x D-Box 2 Sat Philips

    das ganze an:

    85cm Triax 13,0°(Quad)+19,2°(Quad)
    125cm Fuba 19,2(Single)+23,5(Twin)+28,2+28,5(Fokus)(Twin)

    Das ganze in 53,5°;7,5°
    AW: LNB kaputt?

    dann steck doch mal am lnb die kabel um ;)
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: LNB kaputt?

    Habe ich auch schon dran gedacht, kann das aber erst am Wochenende machen. Gestern hat es angefangen, in Strömen zu regnen, da wollte ich das nicht mehr machen, auch aus Frust, geb ich zu. ;)

    Naja, so ne fernsehfreie Woche hat auch ihre Vorzüge...
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LNB kaputt?

    Wenn man bei 40m Kabel schon ein Inline-Verstärker braucht, ist ein Kabelbruch o.ä. sehr wahrscheinlich.
     
  10. veryhard1

    veryhard1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    4x D-Box1 Sat
    3x Bluecam
    1x Amon 4.1
    1x D-Box 2 Sat Sagem
    1x D-Box 2 Sat Philips

    das ganze an:

    85cm Triax 13,0°(Quad)+19,2°(Quad)
    125cm Fuba 19,2(Single)+23,5(Twin)+28,2+28,5(Fokus)(Twin)

    Das ganze in 53,5°;7,5°
    AW: LNB kaputt?

    @black

    sehe ich genau so da ich hier 70m kabel hab (1weg strecke) und hab 95% stäke und 90% Qualität =)