1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB kaputt oder der Multischalter???

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Lucky99, 17. Januar 2003.

  1. Lucky99

    Lucky99 Silber Member

    Registriert seit:
    2. September 2001
    Beiträge:
    795
    Ort:
    Hannover
    Anzeige
    Hallo,

    es geht um eine Mehrteilnehmeranlage (analog) von meinen Eltern.

    Es sind ab und zu Wellen die von oben nach unten verlaufen im Bild. Es sind keine kontrastreichen Wellen, sondern mehr so durchsichtig transparente Wellen.

    Liegt der Fehler nun am LNB oder am Multischalter.

    Es liegt nicht am Receiver, da das Problem an allen Teilnehmer Receivern auftritt.
    Den Multischalter hab ich vor einem halben Jahr erst ausgetauscht und sollte eigentlich nicht schon weider kaputt sein. Kann sowas am LNB liegen?
    Wie gesagt, es ist nicht immer der Fall, halt in unbestimmten abständen.

    ????????
     
  2. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    Zum Testen kannst du den Multischalter für einen Ausgang doch mal brücken (F-F-Steckverbinder). Hast du die Störung dann immer noch, ist vermutlich der LNB defekt.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.052
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Wenn terrestrisch (normale Antenne) an dem Multischalter mit eingespeist wird, testweise abziehen.

    Blockmaster
     
  4. Lefist

    Lefist Wasserfall

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    7.010
    Ort:
    an der Quelle
    Ich würde auch auf eine Störung durch die Terrestrik tippen. Dann müssten aber vor allem die Programme im untersten Frequenzbereich gestört sein. Tritt der Fehler nur im Analogbereich auf? Welche Programme sind denn gestört? Eventuell nur analog Kinderkanal, N24 und ein paar andere? Wie siehts mit DSF und Nord3 aus?
     
  5. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    Ich kann mich noch an einen Fall mit Multischalter ohne Netzteil erinnern. Hier war folgendes Problem:
    a) Die Spannung des SAT-Receivers war zu gering.
    b) Es gab Spannungsabfälle über altem Koax, da das LNB von den Receivern versorgt wurde.
    Das ganze schaltete die Matrix im Multischalter in einen undefinierten Zustand und das waren auch solche Störstreifen.
    Bei einem Multischalter mit Netzteil kommt das allerdings nicht vor.
     

Diese Seite empfehlen