1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB HD Fähig ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rocko, 19. März 2008.

  1. rocko

    rocko Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Duisburg
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Ich hoffe dass ich hier im richtigen Bereich schreibe. Ich würde mir gerne einen LCD Bildschirm kaufen, und eine Passenden HD Receiver. Der Empfang geschieht bei uns über Satellit.
    Nun zu meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit zu testen ob die Schüssel bzw. das LNB auf unserem Dach überhaupt das HD Signal empfängt? Die Fertigstellung des Hauses ist im Dezember 2002 gewesen
    (8 Wohnungen). Wurden dann überhaupt schon HD fähige LNB’s verbaut? Digitaler Fernsehempfang ist generell möglich.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: LNB HD Fähig ?

    wenn es ein digitaler LNB ist, dann ist auch HD möglich. ein HD-reciever muss es natürlich schon sein, da in DVB-S2 und MPEG4 gesendet wird.
     
  3. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: LNB HD Fähig ?

    Dann geht auch HD.
    Gruß
    Thomas
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: LNB HD Fähig ?

    Es gibt keine HD-fähigen LNBs.
    Der Empfang von HDTV im Lowband ist mit jedem LNB möglich, der Empfang von HDTV im Highband mit jedem Universal-LNB.

    Bei den LNBs geht's nur darum welche Frequenzbänder sie empfangen. Digital und/oder HD hat mit dem LNB nix zu tun.

    The Geek
     
  5. rocko

    rocko Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Duisburg
    AW: LNB HD Fähig ?

    Hey vielen dank für die Antworten, dass ging ja FIX.
     
  6. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Ort:
    Naumburg/S. 11°48'E
    AW: LNB HD Fähig ?

    Es gibt keine digitalen oder analogen LNBs. Es gibt nur LNBs die Ober- und Unterband verarbeiten können oder nicht.
    Frequenzen jeder Art sind "analoge" elekromechanische Schwingungen nur die darauf modulierten Signale können analog oder digital sein.
    Der Schüssel und dem LNB ist es egal was es empfängt, der Receiver muß das gewünschte Signal verarbeiten können.
     
  7. rocko

    rocko Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Duisburg
    AW: LNB HD Fähig ?

    OK und was bedeutet das für mich? Ich bin nun wirklich nicht vom Fach. Ist meine Schlussfolgerung richtig: da wir digital empfangen haben kann das LNB High und Low Band Frequenzen empfangen, und somit auch das HD Signal?
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: LNB HD Fähig ?

    Wenn du digitale High Band Programme empfangen konntest (ARD, ZDF, RTL, Sat.1 usw.) dann kannst du auch die HD Programme empfangen.

    cu
    usul
     
  9. rocko

    rocko Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Duisburg
    AW: LNB HD Fähig ?

    Ja, empfangen kann ich die. Senden die nur über High-Band, oder kann es sein das ich die über Low-Band empfange?
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: LNB HD Fähig ?

    Na dann macht dir nicht soviele Gedenken. Das klappt schon.

    Ja.

    Nein.

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen