1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB für Eutelsat W2 in Astra/Hotbird-Multifeedanlage integrieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dixie, 1. Oktober 2005.

  1. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.209
    Ort:
    Nürnberg
    Anzeige
    Da ich ganz gerne Eutelsat W2 auf 16,0° empfangen möchte und dazu bisher jedesmal die Schüssel ein wenig drehen mußte, würde es mich interessieren, ob es vielleicht eine Konstruktionsmöglichkeit gibt, um ein Single-LNB doch noch irgendwie zwischen die beiden vorhandenen LNBs zu klemmen, um den dauerhaften Empfang von Eutelsat W2 zu gewährleisten. Obwohl ich eine 85-cm-Schüssel (Gibertini) verwende, ist zwischen beiden LNBs leider ausreichender kein Platz mehr. Kann man evtl. von oben schielen lassen und das neue LNB irgendwie befestigen?

    Falls jemand weiß, wie man dafür am besten vorgeht, wäre ich für Informationen sehr dankbar. (Irgendeine Klebkonstruktion würde ich sicher hinbekommen, aber ob das dauerhaft sinnvoll wäre, ist doch zweifelhaft.)
     
  2. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: LNB für Eutelsat W2 in Astra/Hotbird-Multifeedanlage integrieren

    naja..3 grad unterschied ist wirklich knapp.. das ging bisher nur mit den "raketenfeeds" von alps..
    schielen von oben geht wegen der elevation nicht..
     
  3. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.209
    Ort:
    Nürnberg
    AW: LNB für Eutelsat W2 in Astra/Hotbird-Multifeedanlage integrieren

    Da hast Du natürlich recht, aber gab es nicht einmal Schmal-LNBs, die man zwischen zwei LNBs klemmen konnte und die dann von hinten durch die kleine Lücke durchlinsten? Da W2 ja fast exakt zwischen Astra und Hotbird liegt, müßte das LNB ja prinzipiell genau den Satelliten treffen, wenn man es dahinter in die Mitte klemmt.
     
  4. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: LNB für Eutelsat W2 in Astra/Hotbird-Multifeedanlage integrieren

    hmmm...das könnte ein lnb mit verlängertem feedhorn sein.ob es sowas gibt entzieht sich meiner kenntnis.
    prinzipiell rückt ja ein normales lnb dadurch aus dem fokus..
     
  5. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.209
    Ort:
    Nürnberg
  6. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2005
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: LNB für Eutelsat W2 in Astra/Hotbird-Multifeedanlage integrieren

    Sonst gäbe es auch noch Monoblock LNBs für 3 Grad Abstand, die recht kompakt aussehen. Zum Beispiel dieses hier.

    Gruß Indymal
     
  8. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: LNB für Eutelsat W2 in Astra/Hotbird-Multifeedanlage integrieren

    ahhja.. ist mir auch neu
    kann da noch ein weiteres mit 3° abstand daneben? :)
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: LNB für Eutelsat W2 in Astra/Hotbird-Multifeedanlage integrieren

    Das wäre die Preisfrage ;)
    Da ich selber eine Motorsteuerung habe, musste ich mich damit noch nicht weitergehend beschäftigen.

    Gruß Indymal
     
  10. Lancelot3009

    Lancelot3009 Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2003
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Stuttgart
    AW: LNB für Eutelsat W2 in Astra/Hotbird-Multifeedanlage integrieren

    Hallo,

    ich bin auch grad dabei mir eine Multifeed Anlage mit Astra 19,2° Hotbird 13,0° und Eutelsat 16,0° aufzubauen.
    Schüssel habe ich nun ausgerichtet, Astra und Hotbird, alles kein Problem, bekomm beide Satelliten ohne Probleme rein, aber Eutelsat will einfach nicht :(
    Zwischen Astra u Hotbird LNB habe ich nen haufen Platz (verwende Alps LNBs), trotzdem 0 Empfang unter Eutelsat, hat einer eine idee woran das liegen könnte?
     

Diese Seite empfehlen