1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB digitaltauglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rafi, 25. Juni 2005.

  1. Rafi

    Rafi Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: LNB digitaltauglich?

    Ok. Einverstanden. Ich will ja nicht nerven, aber kannst du mir bitte erklären warum es nicht geht. Warum gibt es dann diese Multifeedhalter. So würde ich die Auswechslung des Multischalters umgehen und ich hätte so eine direkte Verbindung mit einem digitalen LNB über ein separates und direktes Kabel zum digi Receiver.
    Sorry, wenn ich damit nerve. Ich möchte nur technischen Gründe wissen.
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LNB digitaltauglich?

    Die eigentliche Satellitenantenne befindet sich im LNB, dieses muss millimetergenau ausgerichtet sein. Das hat zur Folge, daß zwei auf einer Multifeedschiene nebeneinander montierte LNB´s bereits physisch nicht den selben Satelliten empfangen können. Multifeedhalter aller Bauform dienem dem Multi-Satelliten-Empfang. Durch die Bauform des Refelktors ist es möglich, unterschiedliche Satellitenpositionen mit nur einem Reflektor zu empfangen. Unter Umständen ließe sich mit einem Quad eine nur für Dich analog- wie digitaltaugliche Lösung zurechtbasteln, dazu ist es aber wie bereits erwähnt unbedingt erforderlich, mehr über die bereits verbauten Komponenten in der Verteilung möglichst detailliert zu erfahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2005
  3. Rafi

    Rafi Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: LNB digitaltauglich?

    Was für einen LNB könnte ich meinem Vermieter vorschlagen.
    Insgesamt wohnen hier 4 Teilnehmer. Deswegen weiß ich gar nicht ob ein Multischalter dazwischen geschaltet ist. Eher nicht bei vieren. Also bräuchte man nur einen digitalen LNB.
    Du bist eine große Hilfe! Danke
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LNB digitaltauglich?

    Is ganz einfach: schlage vor, den vorhandenen LNB gegen ein "Quad-Switch-LNB" auszutauschen. Die gibt es ab etwa 50 Euro. Alle vier Teilnehmer werden dann direkt an das LNB angeschlossen, der vorhandene Multischalter ist dann nicht mehr erforderlich. Alle Teilnehmer können dann sowohl analog als auch digital empfangen, entsprechende Receiver vorausgesetzt. Das Quad-Switch-LNB hat bereits einen Multischalter für 4 Teilnehmer eingebaut.