1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB defekt?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von micha657, 14. September 2014.

  1. micha657

    micha657 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe meine Schüssel vom Dach in den Garten versetzt. Bei der Gelegenheit habe ich mir bei ebay eine Halterung für 4 LNB's besorgt. Ist ein einfaches Teil, nix besonderes. Dient nur zum testen. Ich will 13, 19.2, 23.5 und 28.5 empfangen. Jetzt habe ich für 23.5 ein älteres LNB genommen das noch hier gelegen hat. Beim Einrichten des LNB's nutzte ich Horizontal Low und bekam eine recht gute Einstellung hin. Am Multischalter fehlte dann aber Horizontal High. Signalstärke so um die 70 % und Qualität aber nur 15 %. Kabel etc. alles getauscht, es fehlt immer HH. Gemessen natürlich vor dem Multischalter, den kann ich also ausschließen. Und natürlich direkt am LNB mit dem gleichen Ergebnis gemessen.

    Nun meine Frage: in einem solchen Fall kann doch eigentlich nur das LNB auf dieser Ebene defekt sein. Wenn alle anderen drei Ebenen gute Werte haben, dann kann es doch nicht sein, dass das LNB wegen dem "Schielen" auf einmal eine Ebene nicht mehr gut empfängt. So unterschiedlich können doch die Signalstärken vom Satelliten nicht sein, oder liege ich jetzt falsch?

    Danke im voraus für die Antworten.

    Grüße aus dem Saarland

    micha657
     
  2. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.449
    Zustimmungen:
    220
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: LNB defekt?

    Bist Du sicher, dass Du auf 23,5° bist? Dort gibt es auf low horizontal gar keine aktiven Transponder, jedenfalls laut KingOfSat. Auf 23,5° ausgerichtet liefert der LH-Ausgang eines korrekt montierten LNBs nur etwas Signal mit niedriger Sat-ZF, das von high horizontal kommt.
     
  3. micha657

    micha657 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: LNB defekt?

    Nein, hast recht, ich müßte eigentlich 13 Grad Ost heißen/ Hotbird. Das 23,5 Grad-LNB hab ich noch gar nicht eingestellt. Also: Erklärung oben steht für Hotbird-LNB. Sorry!!!

    Und dort sind ja alle Ebenen belegt. Das würde dann auf einen defekt des LNB deuten, oder?
     
  4. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.449
    Zustimmungen:
    220
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: LNB defekt?

    Ja. Wenn Du auf 13° bist und selbst direkt am LNB für HH kein brauchbares, für die anderen Ebenen aber ein gutes Signal bekommst, dann liegt das am LNB.
     

Diese Seite empfehlen