1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB? dB? Multischalter? Welches?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Miru, 23. Mai 2005.

1. Miru

Miru Junior Member

Anzeige
    Hallo,

ich habe eine Sat-Antenne auf Astra ausgerichtet.
    1 Normalen Receiver (DBox) und neuerdings einen
    1 Twin Receiver (Humax)

bisher hatte ich ein Twin-LNB. Nun brauch ich ja schon 2 Kabel für den Twinreceiver.

Um nun auch die D_box noch nutzen zu können.
    Brauch ich da ein Quattro LNB?
    Welche dB muß sowas haben?
    Und vorallem, was ist ein Multischalter? Und brauch ich das?

Danke
    Michael:)

2. Roger 2

Roger 2 Guest

AW: LNB? dB? Multischalter? Welches?

Hallo Michael,

Du brauchst eigentlich ein Quad-LNB (auch "Quattro-LNB mit integriertem Multischalter" genannt), das kannst Du ohne Multischalter betreiben, ein Multischalter macht nur Sinn, wenn es mehr als 4 Teilnehmer sind und/oder wenn Du sehr lange Kabelwege zu überwinden hast (>50m)

3. Miru

Miru Junior Member

Ah danke.
    Und was ist ein Multischalter, bzw. was macht er?

Und die dB-Zahl?

Dangge:winken:

4. Roger 2

Roger 2 Guest

Ein Multischalter verteilt die Signale eines Quattro-LNB an entsprechend viele Teilnehmer, also z.B. 5/8, das heisst: 4 LNB-Eingänge, einmal terrestrisch und 8 Ausgänge für bis zu 8 Receiver. Die 4 Eingänge brauchst Du deshalb, weil du 4 Sat-Ebenen verteilen können musst: Vertikal/Horizontal/Highband/Lowband

Die dB sind bis auf wenige Ausnahmen nur Schwindelei, Werte kleiner 1 sind im Prinzip alle gleich gut, zumindest für Astra-Empfang.

5. digiface

digiface Foren-Gott

Hallo Michael,

Roger meint damit, das wenn der Abstandsrauschwert bei einem LNB unter 1,0 liegt, ist das ok.

0,3 oder 0,2 ist sowieso für Astra :eek:, dazu ist das sowieso nur Zahlenspielerei.

Sorry Roger, ich wollte das nur etwas mehr ausführen.:)

Anderster beim Multischalter, der sollte dann, wenn einer gebraucht wird, die Verteilpegeldämpfung ausgleichen.

digiface

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2005

Diese Seite empfehlen