1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB - Brauche dringend Rat...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sinosita, 26. April 2013.

  1. sinosita

    sinosita Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,
    da ein paar Bauarbeiter meine Antennen- und Satellitenkabel durchgeschmort haben, muss ich morgen aufs Dach und neue Kabel runter zur Wohnung legen.
    Wenn ich denn schon mal da oben bin, will ich gleich bei meiner SAT-Schüssel das alte Universal LNB (ein Anschluss) gegen ein LNB mit zwei Anschlüssen austauschen und entsprechend dafür 2 Kabel nach unten verlegen, weil ich gerne auf 2 Fernsehern deutsches Fernsehen über Astra schauen möchte (habe natürlich auch 2 Receiver... bin technischer Laie, aber nicht ganz blöd ;)

    Soweit so gut... Wenn ich also morgen in den Laden stiefele, muss ich ja ein LNB kaufen. Worauf muss ich achten? Habe diese beiden Doppel-LNB auf der Web des Baumarktes gefunden:

    Resultado de tu búsqueda - Leroy Merlin - Bricolaje, construcción, decoración, jardín

    Die können wohl Signal von 2 versch. Satelliten empfangen und gleichzeitig Signal auf 2 verschiedene Receiver leiten. Taugen die was?

    Ich brauche eigentlich ja keine 2 Satelliten sondern nur Astra ... Frage... wie viele dB sollten die haben , diese auf der Web haben 0,3 bzw. 0,7 ...
    Ich lege Wert auf ein stabiles Bild, auch bei starkem Regen und Sturm, was hier öfter vorkommt...
    Auf was muss ich sonst noch achten und welches Zubehör muss ich ggf kaufen?
    Wenn die o.g. Dinger nix taugen, welches doppel-LNB könnt Ihr empfehlen?

    Vielen Dank für's Lesen, Eure Geduld und Eure Antworten. :)
    Gruss aus Spanien
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: LNB - Brauche dringend Rat...

    Nein, die können nur einen Satelliten empfangen und auf zwei Receiver verteilen; aber genau das willst du ja. Auf dem spanischen Markt kenne ich mich nicht aus, aber ein Marken-Twin-LNB sollte in jedem Fall den gewünschten Erfolg bringen, das ist ja Standard-Technik. Die Preise sind recht hoch, aber wie gesagt, ich kenne das spanische Angebot nicht.

    Gruß
    th60
     
  3. sinosita

    sinosita Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LNB - Brauche dringend Rat...

    Ok, danke - was ist das mit den 0,3 dB und 0,7dB ?
     
  4. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LNB - Brauche dringend Rat...

    Je niedriger der Wert, umso besser. Nur trauen kann man den Angaben der Hersteller nicht unbedingt. 0,7 dB Rauschmass ist aber schon ein recht hoher Wert.
     
  5. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LNB - Brauche dringend Rat...

    Habe gerade auf der Televes Hersteller- Seite gesehen, dass dieses LNB mit 0,5 dB angegeben ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2013
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: LNB - Brauche dringend Rat...

    Früher haben die Leute mit LNB's mit Rauschmaß von 2,0 dB auch geschaut.
    Die meisten Hersteller wo 0,1 dB angegeben werden, kann man von ausgehen das das geschwindelt ist.
    Spanien liegt ja noch ziemlich günstig für Astra 1 19.2 ° Ost. von daher sollten 0,5 dB reichen. Aber der Brüller ist das nicht, und vor allem bei dem Preis.
     
  7. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LNB - Brauche dringend Rat...

    Alle LNBs haben effektiv um die 0,5-0,7 dB Rauschmaß, auch die mit den angeblichen 0,1 - wenn man unter normalen Umweltbedingungen die Messung durchführt und nicht im Kältelabor.
    Ich würde auf jeden Fall das LNB von Televes der unbekannten Variante vorziehen.
    Und wenn Du schon auf Dach steigen mußt:
    Sollte ein Quad-LNB nur ein bischen teurer sein, würde ich gleich ein solches nehmen und auch gleich 4 Kabel nach unten ziehen. Man weiß ja die was in der Familie noch an Wünschen kommt. - Irgendwann hast Du sowieso einen Anschluß zu wenig.
     
  8. sinosita

    sinosita Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LNB - Brauche dringend Rat...

    Vielen Dank! Dann werde ich mich jetzt mal auf machen!
     
  9. bandverzinkung

    bandverzinkung Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LNB - Brauche dringend Rat...

    mucha suerte colega hasta pronto grüsse mir espana.mfg
     
  10. Prostata Knutt

    Prostata Knutt Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: LNB - Brauche dringend Rat...

    Radfahren ist ungesund
    Nach meiner Erfahrung wir dadurch zuviel Druck auf die Prostata ausgeübt. Deshalb versuche den Sitz möglichst weit nach vorne zu neigen. Es ist auch wichtig den Lenker so aufzubauen, dass man mindests zwei unterscheidliche Höhen für die Hände hat. Beim Fahren sollte man auf eine dynamische Bewegung achten und sowohl für den Körper als auch für die Hände ständig eine andere Position einnehmen, damit man in ein und derselben Position nicht allzulange verharrt.
    (If you're using a road bike, put "Aero" bars on the front and use them, the "aero" bar position raises your seat quite a bit and saves your prostate some wear and tear.)
    Vorkurzem habe ich im Winter 3 Monate pausiert, um einige ungeklärte Beschwerden auszukurieren. Dabei stellte ich keinerlei Auswirkungen auf die Prostatitis fest. Wenn ich aber ein geliehenes oder geborgtes Fahhrad fuhr, das keinen geeigneten Sitz etc. hatte, so konnte ich meistens nach kurzer Zeit eine deutliche Verschlechterung meiner Prostatitis feststellen.