1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Live Linux CD - Remote Desktop

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von DudeEckes, 3. November 2006.

1. DudeEckes

DudeEckes Senior Member

Anzeige
    Liebe Leute, heute hat mich mein XP im Stich gelassen - es rebootet nur noch.

Problem: Ich habe keinen Monitor mehr, sondern den Rechner über Remote Desktop Client genutzt. Offensichtlich, daß das nun nicht mehr drin ist.

Meine Fragen:

1. Wenn ein Live-Linux, z.B. Knoppix, bootet, fährt es ohne Benutzereingabe vollständig hoch?

2. Sind brauchbare Dienste per default aktiv? Irgendetwas, das einen remote login zuläßt? Wie ist die IP, Benutzer und Passwort?

3. Gibt es einen grafischen Client für (festhalten ;)) OS X?

Das einzige was ich noch am Rechner nutze ist der verbaute DVD-Brenner.

Sicherheitsaspekte können außen vor gelassen werden, weil wenn, dann nur diese beiden Rechner verbunden sind und keiner der beiden online ist.

(Und nein, ich kann mir leider im Augenblick nicht schnell mal einen Monitor ausleihen)

2. foo

foo Wasserfall

Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Live Linux CD - Remote Desktop

Nun, als Viewer/Remote Desktop kommt VNC in Frage. Den Server gibt es für Linux (ist bestimmt auch bei Knoppix dabei) und den Viewer gibt es auch für Max OS X (http://www.zdnet.de/downloads/prg/2/3/en10056423-wc.html)
    ABER: Ich glaube nicht, dass eine Live CD den VNC Server gleich automatisch hochfährt.

Ich kann mich irren, aber ich denke Du wirst da ein paar Tage rumspielen, einige Distris ausprobieren, bis Du feststellen wirst, dass es ohne Monitor nicht geht.

EDIT:
    Aber Du kannst Dich vermutlich über eine Shell (SSH) oder Telnet einloggen und VNC per Hand starten. DHCP sollte in Deinem Netzwerk aber aktiviert sein.

Zuletzt bearbeitet: 3. November 2006
  3. hopper

hopper Lexikon

Ja, hoch-knoppixen und dann via ssh oder telnet auf das Ding drauf. Vorher ins Netz DHCP ballern.

4. DudeEckes

DudeEckes Senior Member

*vor den Kopf hau* Natürlich, VNC! Ist schon lange her, daß ich vor einer Dose saß ;)

User ist ja knoppix denk ich, aber das pw?

Ohne DHCP ist definitiv Schicht im Schacht? Sprich Knoppix vergibt keine default-IP? Dann brauch ich (leider, leider) nicht mehr weitersuchen, denn DHCP ist in meinem temporären LAN nicht.

5. hopper

hopper Lexikon

Knoppix dürfte auf DHCP stehen. Möglichweise aber konfigurierbar über UPNP. Keinen Router da?

6. DudeEckes

DudeEckes Senior Member

Nope, nur ein iBook und meine alte Dose.

Na ich sehe schon, daß das leider kein gangbarer Weg werden wird. Einen DHCP Server für Mac OS gibt es zwar, aber bis ich den wieder am laufen habe...

Wäre ja zu schön gewesen, aber vielen Dank für die Hilfestellungen!

Diese Seite empfehlen