1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Liste aller VHF/UHF Grundnetz- und Füllsender?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Wolfgang R, 26. Dezember 2002.

  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.839
    Ort:
    Böblingen
    Anzeige
    Hallo,

    durch meine SF2-Empfangsversuche (s. Topic weiter unten) habe ich mich in letzter Zeit sehr mit dem VHF/UHF-Empfang beschäftigt.

    So konnte ich auch Ausstrahlungen im "totgesagten" Band I feststellen.

    Des weiteren empfange ich vertikal (!) polarisierte Signale von irgendwelchen Füllsendern.

    Was mich jetzt interessieren würde, wäre eine Liste sämtlicher Grundnetz- und Füllsender zumindest in Baden-Württemberg.

    Im Netz habe ich nichts gefunden entt&aum

    Gruß,

    Wolfgang

    SF2 ins Kabel!
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.677
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    Vom NDR gibt es ein Buch genannt "Wittsmoorliste" das man für 15 Euro beim NDR bestellen kann. Daran stehen sämtliche deutsche TV und Radio Sender. Auch alle Füllsender sind enthalten (so um die 3000)
    Als kleiner Service die Grundnetzsender in BW:

    ARD: Heidelberg E07 100kW
    Heidelberg E50 400kW
    Mergentheim E48 100kW
    Waldenburg E09 100kW
    Heilbronn E49 10kW
    Pforzheim E21 100kW
    Stuttgart E11 100kW
    Hornisgrinde E09 100kW
    Aalen E08 50kW (vertikal)
    Raichberg E04 100kW
    Brandenkopf E48 2,5kW
    Freiburg E51 2kW
    Feldberg E08 100kW
    Grünten(BY) E43 500kW
    ZDF/SWBW:

    Heidelberg E27 E53 500kW
    Eberbach E30 E58 170kW
    Langenburg E28 E42 200kW
    Stuttgart E26 E39 330kW
    Pforzheim E34 E59 160kW
    Heubach E29 E52 150kW
    Baden-Baden E31 E41 150kW
    Ulm E33 E54 330kW
    Brandenkopf E28 E45 25kW
    Rottweil E35 E55 260kW
    Ravensburg E37 E40 290kW
    Donauesching.E22 E57 33kW
    Freiburg E33 E58 500kW
    Hochrhein E39 E52 235kW

    Die Leistungen von ZDF/SWBW stimmen nicht immer genau überein, sind aber nie weit auseinander.
    Dazu kommen dann noch etwa 700 Füllsender.
     
  3. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.936
    Ort:
    Erkner bei Berlin
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Tja ... ich kann nur die Berliner Sender nennen:

    Analog:
    ARD - VHF 7 (Scholzplatz)
    ZDF - UHF 33 (Schäferberg)
    SFB - UHF 39 (Scholzplatz)
    ORB - UHF 27 (Alexanderplatz)
    SAT.1 - UHF 25 (Schäferberg)
    RTL - UHF 56 (Schäferberg)
    RTL 2 - UHF 51 (Alexanderplatz)
    PRO 7 - UHF 47 (Schäferberg)
    VOX - UHF 29 (Schäferberg)
    FAB - UHF 22 (Schäferberg)
    BBC World - UHF 41 (Alexanderplatz)

    Der Rest ist digital und steht hier bei digitv.de auch gelistet. Ansonsten gibt's noch diese Liste:
    http://www.satbook.de/dvb-t/frequenzen/

    Ab IFA 2003 sieht's dann so aus:
    http://www.satbook.de/dvb-t/zukunft/

    <small>[ 27. Dezember 2002, 00:22: Beitrag editiert von: Michael ]</small>
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.839
    Ort:
    Böblingen
    Hallo Terranus,

    kanst du mir sagen, wo man diese Liste beziehen kann? Auf der NDR-Homepage jedenfalls habe ich im Shop und unter Service nichts gefunden.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Eine sehr gute Liste aller TV-Sender (inkl.Füllsender) gibt es auch auf der Homepage von Michael Spitzenberger unter http://mitglied.lycos.de/MichaelSpitzenberger/TV.pdf

    Sieht eigentlich recht gut aus, nur bei den Sendern der Streitkräfte werden einige Sender aufgeführt, die wohl nicht mehr in Betrieb sind. Als Anhaltspunkt dafür, was wo überhaupt empfangen werden kann ist diese Übersicht allerdings sehr zu empfehlen.

    Zur NDR-Liste:
    Hier gibt es alle Infos dazu. Kostet im Moment 15 Euro. Da die neue Ausgabe aber so weit ich weiß immer im ersten Quartal herauskommt würde ich noch bis zur nächsten Ausgabe warten.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.677
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    Die Frequenzliste der Rundfunk- und Fernsehsender in der Bundesrepublik Deutschland ist durch Übersenden eines Verrechnungsschecks in Höhe der Schutzgebühr von 15,00 Euro pro Exemplar erhältlich.
    Bitte adressieren Sie den Briefumschlag wie folgt:
    NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
    Sendertechnik
    Herrn Hatje
    Rothenbaumchaussee 132
    20149 Hamburg
    Bitte vergessen Sie nicht, Ihren Namen und die Adresse anzugeben.
    Aus buchungstechnischen Gründen ist Barzahlung oder Überweisung leider nicht möglich.

    Die 15€ sind auf jeden Fall gut angelegt, das Buch (500Seiten) enthält auch Senderkarten etc.
    und wirklich jeden Füllsender samt Leistung etc

    <small>[ 27. Dezember 2002, 15:29: Beitrag editiert von: Terranus ]</small>
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.839
    Ort:
    Böblingen
    Danke, ihr seid mir eine große Hilfe l&auml;c

    Gruß,

    Wolfgang
     
  8. der mit der box

    der mit der box Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    483
    Ort:
    Rheinland
    Kannst Du Dich noch an den Kanal erinnern ?
     
  9. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Ort:
    Bochum
  10. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.839
    Ort:
    Böblingen
    Jepp - ZDF auf K44 und SW3 auf K47 vom Füllsender Darmsheim (bei Böblingen) mit je 10 W. Definitiv vertikal polarisiert.

    Gestern habe ich sogar BR3 terrestrisch bekommen *freu*. Zum SF2 Empfang reichts aber leider nicht - nicht ein mal ein bisschen was entt&aum

    Gruß,

    Wolfgang
     

Diese Seite empfehlen