1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

lippensyncronisation ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von wildwutz, 6. Januar 2007.

  1. wildwutz

    wildwutz Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    Ort:
    münchen
    Technisches Equipment:
    kommt noch :-)
    Anzeige
    servus miteinander

    hab seit kurzem kabel digital. ton läuft über einen sony receiver.
    nun hab ich festgestellt, das die lippen nicht mit der aussprache übereinstimmen:eek: was ist das für ein problem:confused:

    vielen dank im vorraus

    gruß

    andi
     
  2. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: lippensyncronisation ?

    Geht es da zufällig um Sender wie RTL, Sat.1 oder Pro7?
     
  3. wildwutz

    wildwutz Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    Ort:
    münchen
    Technisches Equipment:
    kommt noch :-)
    AW: lippensyncronisation ?

    hmm, hab da garnicht so genau aufgepaßt aber ich glaube ja............

    gruß

    andi
     
  4. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: lippensyncronisation ?

    Also wenn es da um den AC3 DD 5.1 Ton geht dann ist dieser leider unsynchron. Irgendwas macht KDG da falsch (ggf. beim reencoden) und das Timing zwischen Bild und AC3 Ton passt nicht mehr. Jedenfalls habe ich das Phänomen beim Dolby Digital 5.1 Ton bei RTL, Sat.1 und Pro 7 extrem.

    Da hilft dann nur beschweren bei KDG, aber die kriegen das ja seit 1 Jahr nicht gebacken. Vieleicht wachen die ja mal auf wenn sich genug Leute beschweren. :rolleyes:
     
  5. wildwutz

    wildwutz Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    Ort:
    münchen
    Technisches Equipment:
    kommt noch :-)
    AW: lippensyncronisation ?

    servus solid2000

    vielen dank für deine antwort, hab direkt auch gleich KD angemailt.
    mal schauen wie lange sie für eine antwort benötigen....

    gruß aus münchen

    andi
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.986
    Ort:
    Telekom City
    AW: lippensyncronisation ?

    ... ist bei der KDG auch der AC3-Ton verschlüsselt ? Bei ish/iesy ist der AC3-Ton generell unverschlüsselt, inkl. der Premiere (tividi)-Programme ...
     
  7. Bahnfahrer21

    Bahnfahrer21 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    69
    AW: lippensyncronisation ?

    Lippensynchronität lässt sich meistens durch mehrmaliges umschalten der Kanäle erreichen. Zumindest bei meiner Pace-Box ist das so.Kommt auch bei Öris vor, ist also meist Boxenproblem.AC3 Ton hab ich keinennur Dolbysouround.
     
  8. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: lippensyncronisation ?

    Ich rede nur vom AC3 Ton und auch nur von den Sendern RTL, Pro 7 und Sat.1. Dort ist z.B. bei der DBox2 ein heftiger Tonversatz so das z.B. deutsche Sendungen besonders auffällig unsynchron sind. Die ÖR Programm (die nicht von KDG neu encoded und gebündelt werden) sind bei mir dagegen ziemlich I.O.

    Habs eben nochmal geprüft. Der AC3 Ton kommt etwas früher als das Bild. Wäre cool wenn man an der Dbox ein AC3 Ton Delay in ms einstellen könnte. ;)

    Nein, hier sind alle Tonspuren ohne Karte in der Dbox2 dicht.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.409
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: lippensyncronisation ?

    Das hilft aber nur bei den Sendern die auch lippensyncron eingespeist werdfen und das ist bei den Privaten im KDG Netz definitiv nicht der Fall. Hier weicht die mpeg2 Tonspur erheblich von der AC-3 Tonspur ab.
    Die ÖR und Premiere dagegen sind absolut syncron.

    Gruß Gorcon
     
  10. kater.vater

    kater.vater Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2006
    Beiträge:
    6
    AW: lippensyncronisation ?

    Hallo!
    Ich habe das gleiche Problem mit meinem Humax 9700. Giebt es da keinen Trick um das abzustellen. Bin auch erst neu im dig. Zeitalter, aber wenn man das alles hier so liest haben beschwerden bei KDG wohl keinen Sinn, oder? Ich habe auch festgestellt das es bei manchen Sendern mehr und bei anderen weniger "kästchen"(Bildqualität) giebt. Was ist das denn?
     

Diese Seite empfehlen