1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux Windows Benchmark

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Sonicboom_steve, 18. Oktober 2006.

  1. Sonicboom_steve

    Sonicboom_steve Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    471
    Ort:
    Kreis Aachen
    Anzeige
    Hi,
    um mal wieder ein altes Kriegsbeil auszugraben.:D

    Ich würde gerne Linux gegen XP in einem Benchmark antreten lassen um
    rauszufinden wer schneller ist auf gleicher Hardware.

    Kennt einer von euch ein Toll was es in beiden Welten gibt ?

    Reine Rechenleistung wäre ausreichend.
     
  2. Jazzman

    Jazzman Guest

  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Linux Windows Benchmark

    Igitt, schon wider Popcorn.:eek:

    Gruß Gorcon
     
  5. Sonicboom_steve

    Sonicboom_steve Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    471
    Ort:
    Kreis Aachen
    AW: Linux Windows Benchmark

    Ich will ja nur die Mittel haben und nicht wieder einen männlichen_Geschlechtsteilvergleich anstoßen.

    @Gag Halfrunt
    Deswegen will ich ja meine Hardware selber messen, damit es ja für objektiv bleibt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Linux Windows Benchmark

    Dann teste es doch damit womit Du arbeitest.
    Benchmarks sind nie objektiv da sie immer von einer Seite "gesponsert" wurden.

    Gruß Gorcon
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Linux Windows Benchmark

    Naja, die Hardware sollte immer gleich schnell sein -- egal, welches OS darauf läuft.

    Unterschiede dürfte es allenfalls bei I/O-Operationen geben, wobei da auch der Vergleich schwer fällt. Unter Linux gibt es unterschiedliche Dateisysteme, die alle ihre Vor- und Nachteile haben und unterschiedlich schnellen Zugriff erlauben.

    Aber reine Rechenoperationen, die im Speicher ablaufen, sollten weitestgehend gleich schnell sein.

    Dennoch wäre ein solches Ergebnis weitestgehend aussagefrei, da man selten denselben Code unter beiden Systemen zur Ausführung bringt, da es schlichtweg nur wenig Anwendungen gibt, in beiden Welten laufen. Ist ein dann Crossplatform-Emulator im Spiel, entstehen hier wiederum Verluste.

    Mir fallen da spontan Firefox oder Opera ein, die es auf beiden Systemen gibt. Und irgendwie möchte ich wetten, dass deren HTML-Renderer unter Linux und Windows gleich schnell ist.

    Kurzum: Ein Vergleich fällt hier sehr, sehr schwer.

    Gag
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Linux Windows Benchmark

    ProjectX ginge auch.

    Gruß Gorcon
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Linux Windows Benchmark

    ProjectX ist eine Java-Anwendung. Java stellt eine virtuelle Prozessumgebung zur Verfügung, die "nach unten" an das jeweilige Betriebssystem und den jeweiligen Prozessor angepasst ist.

    Ein Vergleich ist daher hier nicht ratsam, da man nicht sagen kann, wie Java unter Linux und Windows im Vergleich implementiert ist.

    Gag
     
  10. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Linux Windows Benchmark

    Lieber erst lesen, dann herummosern. Es gibt dort einen Beitrag über Tests mit XP und WINE. Natürlich ist der Emulator in fast allen Tests langsamer - die Tester haben auch nichts anders erwartet. Allerdings sollen die Ergebnisse nicht so schlecht sein, wie man erwartet.

    Für komplexe Rechenprozesse entschiede ich mich aber immer aus gutem Grund für UN*X. Wir haben auch mal Tests mit Berechnungen (eigener Quelltext) gefahren, das Ergebnis war deutlich...
     

Diese Seite empfehlen