1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux und Windows

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Centaur, 2. September 2005.

  1. Centaur

    Centaur Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2001
    Beiträge:
    184
    Ort:
    Weida/Thüringen
    Anzeige
    Hallo!!

    Heute habe ich mein Windows neu installiert. Vorher habe ich Suse 9.3 parallele zu Windows laufen gehabt. Wie kann ich nun nach der XP Installation wieder den GRUB zum laufen bringen? Die Linux Partition ist ja noch unverändert da!
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Linux und Windows

    Bist Du Dir im Klaren, was Du mit einer solchen Frage hier im Forum auslösen kannst?

    Ich hol schon mal das Popcorn... ;)

    Gag
     
  3. Centaur

    Centaur Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2001
    Beiträge:
    184
    Ort:
    Weida/Thüringen
    AW: Linux und Windows

    Ich kenne die Diskussion :D !! Gerade deshalb nutze, bzw. will ich wieder beide Systeme parallel nutzen!!:winken:

    Und hier noch meine Meinung : LINUX gefällt mir optisch besser, aber für Windows habe ich die Software ! :D
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Linux und Windows

    @Centaur
    Alles net so tragisch, hier wird Dir geholfen.
    Ich denke das dürfte der einfachste Weg sein.

    Windows und LINUX auf einer Festplatte:

    Läßt sich eines der beiden Betriebssysteme nicht mehr starten, hilft die "Automatische Reparatur" auch hier. Der Bootloader GRUB wird, egal in welcher Reihenfolge Sie die beiden Betriebssysteme installiert haben, wieder korrekt installiert bzw. neu konfiguriert. Wurde der Eintrag für Windows manuell aus GRUB entfernt, korrigiert die "Automatische Reparatur" dieses und erneuert den Eintrag. Beim nächsten Start wird die Bootoption "windows" dann wieder zur Verfügung stehen. Selbst ein fdisk /mbr oder FIXMBR, das den Masterbootrecord löscht und nur noch die Windows-Bootmöglichkeit zur Folge hat, kann repariert werden. Der Bootloader wird in diesem Fall ebenfalls neu installiert und automatisch richtig konfiguriert. Beide Betriebssysteme können nach einem Neustart über GRUB gestartet werden.
     
  5. Centaur

    Centaur Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2001
    Beiträge:
    184
    Ort:
    Weida/Thüringen
    AW: Linux und Windows

    Danke foo!!! Antworte Dir gerade mit Linux-Betriebssystem! :rolleyes:
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Linux und Windows

    ... und ich mit einem Arm auf den Rücken gebunden ;)

    Gag

    PS. Hey, nicht ernst nehmen, es ist Freitag...
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Linux und Windows

    Soll ich auch mitmachen ? :eek:
    ( casper unter Linux ) :D
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Linux und Windows

    Ich stelle mir gerade die Frage, welches Betriebssystem eigentlich besser ist: Linux oder Windows XP? :D
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Linux und Windows

    Meine Signatur könnte ich auch überarbeiten:
    • XP Home/ SuSE 9.1
    ... ne lieber nicht, sonst spricht BlackWolf nicht mehr mit mir ! :D
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Linux und Windows

    Warum eigentlich 9.1? Hättest Dir doch die 9.3 saugen können.

    Gag

    PS. Signaturen sind eh' was für Weicheier... ;)
     

Diese Seite empfehlen