1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux und Sat-Box und Enigma - Fragen

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von ukroll96, 25. März 2004.

  1. ukroll96

    ukroll96 Guest

    Anzeige
    Hallo,

    habe eine Nokia dbox 2 Sat mit Neutrino 1.6.10 vom 22.7.2003 und bin damit auch zufrieden, brauche nicht die neuesten Images, zumal es auch stabil läuft. Da ich auch Enigma usw. drauf habe, wollte ich Enigma mal ausprobieren.

    Jetzt zu den Problemen: Ich habe eine Multifeedanlage mit 3 LNB s, ausgerichtet auf Astra 19.2, Hotbird und Astra 28.2. Hotbird ist LNB 1, Astra 19.2 ist LNB 2 und Astra 28.2 ist LNB 3. Habe einen DiseqC 4/1 Schalter dran und mit Neutrino funzt alles einwandfrei.

    Bei Enigma leider nicht. Egal wie ich die Konfiguration einstelle, er findet in der Regel einen Satelliten mit mehr oder weniger Programmen.

    Ich habe schon einen Satelliten, 2 Satelliten, 4 Satelliten, mit Rotorsteuerung oder eigene Konfiguration, nichts geht. Wenn ich einen Satelliten gescannt habe, fragt mich das Menü, ob ich nach weiteren Satelliten scannen will. Ich bejahe, danach hängt sich Enigma auf bzw. die Box bootet neu und das war es dann.

    LNB ´s habe ich jeweils zugewiesen, z.B. Hotbird LNB 0 usw. Es klappt nicht.

    Hat jemand einen Tip für mich oder liegt es nur daran, das ich einen Satelliten zu wenig dran habe, also 3 anstatt 4?

    Hoffentlich ist dieser Thread in der richtigen Abteilung, da ja kein Enigma-Forum hier vorhanden ist.

    Ich verstehe es nicht.

    Gruß

    UK
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.083
    Zustimmungen:
    27.155
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ein "Neutrino" Forum gibts aber auch nicht. breites_ winken
    Zu Deinem Problem kann ich aber leider nichts sagen. sch&uuml
    Gruß Gorcon
     
  3. ukroll96

    ukroll96 Guest

    Trotzdem danke.

    Gruß

    UK
     
  4. Karpatenharry

    Karpatenharry Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi,
    hier kann ich dir helfen als alter Enigma fan winken .
    Das mit den Nummern geben LNB 0 usw. kannst du gleich vergessen weil dies ja eh nichts aussagt.
    Zuerst gehst du auf benutzerdefinierte Konfiguration, dann löscht du zuerst alle Satelliten die gezeigt werden.
    2. Schritt: Du fängst mit dem Satelliten an der am Eingang 1 beim DISEqC Schalter ist (der Übersichtlichkeit wegen) und wählst in aus.
    3. Schritt: Du gehst auf das Kästchen unter LNB dort müsste 0 stehen und wählst es aus.
    4. Schritt: Die erste Seite ist uninteressant, deßhalb gehst du mit der blauen Taste weiter.
    5. Schritt: du wählst DISEqC-Modus 1.1
    6. Schritt: wenn der Satellit den du gerade konfigurierst am ersten Eingang hängt, wählst du bei DISEqC Parameter A/A aus, wenn am zweiten A/B
    wenn am dritten B/A und wenn am vierten B/B.
    7. keine DISEqC Wierholungen.
    8. jetzt mußt du eventuell nachschauen gehen: Falls du einen 1.1 Schalter hast(der hat nämlich auch vier Eingänge) kannst du DISEqC parameter vergessen. Hier musst du dann bei Uncommited Schalter Eingang 1 oder 2 oder 3 osder 4 einstellen. Falls du keinen 1.1 Schalter verwendest, musst du hier none wählen.
    9. Juhu!! läc abspeichern und der erste Satellit ist fertig jetzt einen neuen hinzufügen und alles von neu.
    Danach kannst du jeden Automatisch Suchen
     
  5. Karpatenharry

    Karpatenharry Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ja,
    weil das ganze so komplex ist fällt mir noch eins ein: Wenn du den 2. Satelliten konfigurierst
    und auf die Seite gehst, die du mit blau überspringen musst, musst du zuerst in der linken Spalte den richtigen LNB auswählen, denn da werden alle aufgelistet, die du erstellt hast.

    Komliziert? Aber wenn man den Dreh raus hatt, geht das alles in ein paar Minuten winken .
     
  6. ukroll96

    ukroll96 Guest

    Hallo Karpatenharry,

    ich habe jetzt alle Sat ´s gelöscht unter benutzerdefiniert, wenn ich dann auf "neu" gehe und den ersten Sat auswähle ( HB 13 ° ), auf LNB gehe, bestätige, tja, dann geht s recht flott und die Box bootet neu, ohne das ich die Chance habe, da was zu machen.

    Gruß

    UK

    <small>[ 26. M&auml;rz 2004, 13:58: Beitrag editiert von: ukroll96 ]</small>
     
  7. Karpatenharry

    Karpatenharry Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,
    jetzt musst du sie natürlich wieder mit der grünen Taste hizufügen, dann werden die Satelliten unter LNB automatisch nummeriert, dass man sie bei der Konfiguration einzeln einstellen kann.
     
  8. Karpatenharry

    Karpatenharry Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Machst du das ganze unter dem Startassistenten?
    Wenn ja, würde ich dir empfehlen direkte Verbindung zu konfigurieren und HB 13 einzusetzen. Suchlauf usw. zu starten. Unter Einstellungen im Hauptmenü kannst du es dann nochmal versuchen. Wenn du Glück hast gehts dann.

    P.S. Und denk dran alle Tasten langsam drücken, denn mit 55MHz kann man nicht so viel erwarten.
     
  9. ukroll96

    ukroll96 Guest

    Hallo,

    jetzt hat zumindestens mit HB geklappt, schwere Geburt, werde mich dann später an Astra 19.2 ranmachen. Nochmals vielen Dank.

    Gruß

    UK
     
  10. Karpatenharry

    Karpatenharry Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,
    freut mich, dass du nicht aufgegeben hast-es wird sich lohnen l&auml;c .
    Und denk dran: Dies gerade war eine Notlösung, jetzt musst du mit der obigen Liste arbeiten.