1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux (Raspberry Pi) Dateien bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 22. September 2018.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ich bekomme nochmal die Krise!
    Ich wollte mit einem Raspberry Pi einen Bluetooth Empfänger aufbauen um vom Handy Musik auf den AV zu streamen.
    Eine Beschreibung dazu gabs in der Zeitschrift c’t 2016, Heft 21. (bei Bedarf per PM anfragen)
    Soweit so gut, aber ich scheitere schon daran eine Datei zu bearbeiten da ich die weder mit einem Ubuntu zurückschreiben kann, noch mit nano aufgerufen bekomme, da ich den Pfad nicht finde.
    ich weis nur das die Datei auf einer zweiten Partition liegt unter /etc/bluetooth/main.conf
    Die Partition wird mir als /dev/mmcblkop2 angezeigt. Beim Booten lande ich nur auf der ersten Partition (root).
    /home/pi
    Mit df wird mir nur folgendes angezeigt: (siehe Anhang IMG_...)
    Dort gibt es die Partition aber nicht (wahrscheinlich ist sie garnicht gemountet?)
     

    Anhänge:

  2. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hast du schon mal versucht, die Partition mit der Datenträgerverwaltung ( z.B. gnome-disks) zu mounten?
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auf was bootest du eigentlich? /dev/root ist was bei dir? Also welches device? So eindeutig ist das offenbar gar nicht.

    Du scheinst zwei Mountpunkte zu haben. /boot ist separat und Partition 1 offenbar. Root is in df nur als virtuelles Device angezeigt. Das könnte die gesuchte Partition 2 sein.

    Wenn du jedenfalls keinen separaten Mountpunkt für /etc hast, dann ist /etc der Ordner etc in /

    Hast du Schreibrechtprobleme oder was meinst du damit, du findest den Pfad nicht. In dem Screenshot sieht man doch den Ordner etc.

    Äh? Du landest im Homeverzeichnis von pi, welches in home ist, welches in / ist, welches laut df auf /dev/root landet, welches nicht geklärt ist, welche Partition oder überhaupt welches device das ist.

    Partition 1 jedenfalls ist auf /boot und nicht auf /
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein. das ist auch nicht installiert.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich boote auf boot (zumindest wird das im Screenshot so angezeigt.)
    Ich habe weder Schreib noch leserechte.
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe mich nicht klar ausgedrückt.

    Beim Bootvorgang wird (offensichtlich, mit pi kenne ich mich nicht wirklich aus, aber gefährliches Halbwissen für Linux allgemein ist schon vorhanden ;)) Zeug in dem Ordner ausgeführt, der nach dem Bootvorgang im fertig gebooteten System unter /boot zu finden ist.

    Ich meinte, was bzw. wo dein Rootfilesystem ist. Es ist nicht die Partition, von der du denkst, dass sie es ist.

    /dev/mmcblkop1 ist es nicht. Das ist unter /dev/boot zu finden

    Äh. Ok. Wie konfiguriert man einen pi normalerweise? Du musst doch irgendwie an Rechte kommen? Steckst du normalerweise die SD-Karte in einen Kartenleser am Ubuntu-Rechner, oder wie läuft das?

    Sag jetzt aber nicht, du versuchst das mit dem User pi und ohne su oder sudo.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Keine Ahnung.
    Normal macht man das mit dem Pi selbst und normal hat man da in der Regel auch eine Graphische Oberfläche was aber hier nicht der Fall ist. (Wurde laut c't bewusst so gewählt).
    Nein, normal schiebt man mit einem Windowsrechner nur das Image auf die Karte und bootet dann auf dem Pi das ganze.
    Ich komme ja garnicht so weit weil ich den Pfad nicht finde, daher kann ich auch mit nano die Datei nicht bearbeiten.
    Ich hatte daher versucht unter Ubuntu direkt die Datei zu bearbeiten, aber da habe ich keine Möglichkeit die Schreibrechte zu ändern da ich nicht "Besitzer" bin.

    In der c't steht zwar drin was man alles anpassen muss aber nicht wie. (n)
     
  8. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mit Rootrechten sollte es aber gehen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann habe ich aber das gleiche Problem wie mit dem Pi selbst. Dann finde ich den Pfad nicht.

    Nachtrag: Ich habe jetzt mal Spassenshalber de Karte in meinen Receiver gesteckt. Da lässt sie sich problemlos bearbeiten, da spielen Besitzerrechte keine Rolle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2018
  10. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wie wäre es damit:
    /dev/mmcblkop2/etc/bluetooth/main.conf ?