1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux Probleme

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von AlexD, 17. Februar 2003.

1. AlexD

AlexD Senior Member

Anzeige
    Hallo,
    diese Anfrage habe ich auch ins berliOS Forum, gestellt. Mal sehen ob ich irgendwo Antworten bekomme... sch&uuml

Seit dem Wochenende habe ich nun auch Linux auf meiner D-Box (Nokia Kabel 2xIntel, Avia 500;
    AlexW Base Image 1.6.3; cdk.cramfs 14.01.03).
    Das Ganze läuft recht stabil, bis auf folgende Sachen (habe in der Suche nix weiter gefunden dazu):
    - alle DigiKabel D Kanäle bleiben alle paar Sekunden hängen (Bild bleibt stehen, manchmal setzt auch der Ton aus); ich habe noch eine Galaxis Easy World Kabel, da gibts keine Probleme an dem Anschluß (die Galaxis zeigt Signalstärke 70%, Signalqualität ca. 80%); das Signal scheint nicht so stark zu schwanken (Signalquali zw. 79 und 82%) - irgendwelche Ideen, oder ist es doch ein Tunerproblem?

- wenn ich von Premiere 1 zu P 2 umschalte (oder umgekehrt), und auf beiden Kanälen DD 2.0 oder 5.1 läuft, geht der Ton weg; wenn ich weiterzappe auf P3 und dann zurück, geht es wieder; wenn ich die Tonspur nochmal manuell auswähle, geht es auch.

- Ich habe mir Bouquets angelegt (ARD, ZDF, DigiKabel D, Premiere); wenn ich die EInstellungen speichere und dann wieder reinschaue, dann heißt ARD wieder 'Andere' (das ist dann 2mal vorhanden), ich kann es wieder ändern und speichern, aber das bringt keine Verbesserung.

Sind diese Probleme bekannt? Hilft evtl. ein altes Image weiter?
    Ich hoffe, daß die Probleme irgendwie zu lösen sind, denn sonst bin ich sehr zufrieden.

Viele Grüße
    Alex.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Das Problem beim Umschalten zwischen den DD Sendern habe ich auch mit dem Image vom 14.01.03 gehabt. Da das Image bei mir extrem instabil läuft habe ich es gegen eine ältere Version ausgetauscht dort habe ich die Umschaltproblme auch nicht.
    Zum Kabel-D Problem: Da leider unter Linux immernoch keine AGC (Automatische Verstärkungsreglung des Tuners) funktioniert kann es bei unterschiedlichen Pegeln der einzelnen KabelTranspondern zu Problemen kommen.
    Wieso hast Du sie angelegt die werden doch beim Suchlauf erzeugt. winken (Bouquets neu erstellen)
    Gruß Gorcon

3. AlexD

AlexD Senior Member

Hi Gorcon,
    das mit dem älteren Image habe ich jetzt schon öfter im TuxBox Forum gelesen. Würdest Du auch das AlexW Image vom 06.09.02 empfehlen?
    Sollte ich auch das Basis Image auf 1.6 downgraden?

Wg. DigiKabel: wenn der Pegel schwankt, wären dann nicht alle Kanäle betroffen? Oder ist das für jeden Kanal unterschiedlich?

Bouquets: ich habe 'Neu erstellen gewählt' und eigentlich auch erhofft, daß das alles automatisch angelegt wird (wie bei der Galaxis Box zum Beispiel), aber ich habe nur das Bouquet 'Andere' bekommen, und da waren dann alle Kanäle drin.
    Ich habe auch Kabelbetreiber Telekom gewählt, hat nix genützt...

Gruß
    Alex.

4. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Das finde ich aber komisch durchein Wenn ich so den Suchlauf mache werden alle Bouquets erstellt.
    Versuce mal folgendes: mache mal einen Suchlauf mit "Bouquets löschen" dann noch einen mit "Bouquets neu erstllen". winken
    Gruß Gorcon

5. AlexD

AlexD Senior Member

Hi Gorcon,
    sieht so aus, als hätte ich doch die falsche Option (löschen) gewählt.
    Kann es leider erst am Freitag testen, wenn ich wieder zu Hause bin...

Hast Du noch einen Tipp wegen dem Base Image und cdk.cramfs?
    Du scheinst ja eine sehr ähnliche (gleiche?) Hardware zu haben. Lohnt es sich, das ältere BaseImage 1.6 statt 1.6.3 zu verwenden?

Gruß
    Alex.

6. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Ich habe auch die 1.6 drauf und als Version die ich unten angegeben habe.
    Gruß Gorcon

7. AlexD

AlexD Senior Member

Hallo Gorcon,
    hast Du mit Deiner Version folgende Probleme:
    - wenn DD aktiviert, bleibt beim zappen von P1 auf P2 oder umgekehrt der Ton weg;
    - es kommt häufig Kanal nicht verfügbar;
    - der Suchlauf funktioniert nicht bzw. zeigt falsche Sendernamen an;
    - die Box bleibt öfters hängen und muß durchgestartet werden?

Ich habe am WE mehrere Base Images und CDK's getestet, aber keine Kombi lief so stabil, daß ich nicht mehrmals am Tag durchstarten müsste...

Gruß
    Alex.

8. n0NAMe

n0NAMe Platin Member

Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    Hi !

Ich an deiner Stelle würde mal das Image vom 06.09.02 und das Baseimage 1.6 versuchen. Damit habe ich keine Abstürze. Es gibt zwar kleinere Probleme, aber nichts, womit ich nicht leben könnte.
    Das Problem mit P1 zu P2 gibt es definitiv nicht. Genauso funktionieren die Bouquets. Was die Kabelkanäle angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da Sat.

Gruß

n0NAMe

9. AlexD

AlexD Senior Member

Hi n0NAMe,
    die Kombi mit BaseImage 1.6 und cdk vom 6.9. hatte ich schon getestet, da sie hier mehrfach empfohlen wurde.
    Dabei hatte ich:
    - sehr häufig 'Kanal zur Zeit nicht verfügbar'
    - der Suchlauf funktioniert nicht richtig, manche Premiere Kanäle bekamen Namen wie b1, c1 und wurden ins Bouquet 'Andere' geschoben.

Die Sache mit den Bouquets und der falschen Option habe ich ja oben schon gepostet, das geht natürlich...

"Das Problem mit P1 zu P2 gibt es definitiv nicht."

Das Problem gibt es definitiv! Schau mal in Berlios Forum, da gibt es auch mehrere User, die dieses Problem haben. Oder hast Du gedacht, ich denke mir das aus sch&uuml

Es kann natürlich sein, das es nicht bei allen DD Decodern auftritt, aber bei mir ist es eben leider so. Bisher habe ich auch noch kein passendes Image gefunden, wo es geht...

Gruß
    Alex.

10. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Das Problem habe ich schon seit ewigkeiten nicht mehr. läc
    Das ist gewollt denn nur so kann man von Direkt mit einigen Programme Streamen. winken
    Das habe ich auch mit allen neuen Versionen entt&aum Ebenso das die Box sich laufend aufhängt oder selbst neu bootet.
    Ich habe wieder eine alte Version draufgemacht bei der aber keine VCR Steuerung, MP3 Player oder Bildbtrachter eingebaut ist.
    (den MP3 Player finde ich auch nicht besonders gut da er immer Pausen zwischen den Titeln einfügt was mich extrem stört bei Musik wie Pink Floyd)
    Gruß Gorcon

Diese Seite empfehlen