1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux Mint - Terminal lässt sich nicht mehr öffnen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von wolfgang55283, 2. Oktober 2018.

  1. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hallo,

    Ich habe heute auf einem älteren Laptop Mint Linux installiert. Klappte auch alles, aber irgendwie habe ich scheinbar (unbewusst) was verstellt, denn das Terminal lässt sich nicht mehr öffnen. Es lädt zwar aber hört dann auf und nichts weiter passiert (auch keine Fehlermeldung).

    Was kann ich tun? Welches Terminal verwendet Mint? Ist es das gnome-terminal? Kann ich das irgendwie neu installieren? Oder könnte ich einen anderen Terminal Emulator ausprobieren?

    Viele Fragen, ich weiß. Aber ich habe keine Ahnung, warum das Terminal nicht mehr geht. Alles andere läuft prima.
     
  2. nee

    nee Guest

    Probiere mal folgendes:

    Strg+Alt+F2 > Anmelden >

    sudo apt update
    sudo apt upgrade
    sudo apt install --reinstall bash gnome-terminal


    Zurück kommst Du mit >
    exit

    Alt+F7

    Welche Version von Mint ist installiert? Hast Du was an den Zugriffsrechten deines Homeverzeichnisses geändert?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Oktober 2018
  3. nee

    nee Guest

    Wenn der Fehler immer noch besteht:

    Strg+Alt+F2 > Anmelden >

    sudo apt install xterm
    exit
    Alt+F7

    Alt+F2
    Befehl eingeben
    xterm
    Befehl in xterm eingeben
    gnome-terminal -v

    Evtl. Fehlerausgaben hier posten ...
     
  4. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    Vielen Dank für die Antwort. Werde das Ganze später gleich probieren. Falls das Problem dann noch besteht, poste ich mal die genaue Version und die Fehlermeldung (falls eine erscheint)
     
  5. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also nach reinstallation besteht der Fehler noch. Auch mit einem anderennUser, den ich angelegt habe, änderte sich nix. Xterm konnte ich installieren.
    Gnome-terminal-v gibt die Meldung "command not found" aus.

    Hier nochmal die genauenVersion, die mir uname -v anzeigt: SMP Debian 4.9.110-3+deb9u5 (2018-09-30)

    Gerne weitere Ideen.
     
  6. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Versuche mal hier, Deine Version zu identifizieren.
    Etwas runterscrollen, dann stehen rechts außen die verfügbaren Versionen.

    Dort ist auch das auf Mint spezialisierte Forum, wo Du auch mal fragen kannst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2018
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @ TE, mit spärlichen Linux Kenntnissen, ist es nicht empfehlenswert, sich ein LMDE oder Debian zu installieren.
    Dass du jenes hast, erkennt man an geposteten Debian 4.9.110-3+deb9u5......
    Da Mint in der Debianversion nur noch Cinnamon anbietet, ist damit die Frage des Desktops auch geklärt. Lade dir von madmax angegebener Adresse ein Mint.
    Jene Isos sind lokalisiert, sprich "eingedeutscht".
    Da du alte Hardware hast, nimm XFCE als GUI. Besser ist. Linux Mint 19 Xfce veröffentlicht (Codename „Tara“)
     
  8. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also hab jetzt mal das System installiert, das ihr mir empfohlen habt. Jetzt gehts. Bei dem alten System war trotz deinstallation und neuinstallation des Gnome Terminals nichts mehr zu machen. Andere Wmulatoren liefen hingegen einwandfrei.

    Danke soweit mal für eure Antworten.
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Keine Ursache. Nach Installation noch ein Systemupdate gemacht, entweder per Grafischen Mint-Tool (unten rechts Mintupdate) oder halt im Terminal mittels
    Code:
    sudo apt update && sudo apt upgrade
    Was für GUI (Grafical User Interface) hast du nun genommen?
    Im Terminal
    Code:
    cat /etc/linuxmint/info
    eingeben.
    Nix mit Bildschirmfotos und so. Du bist bei Linux. Da sind Terminal An- und Ausgaben angesagt... :D
     
    wolfgang55283 gefällt das.
  10. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das es wohl die Debian-Version ist, nahm ich bereits an, ich war mir nur nicht sicher hinsichtlich des Desktops.

    Schwierig, wenn ausgerechnet selbiges nicht geht. ;)