1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux-Anfänger braucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von ente73, 26. Januar 2007.

  1. ente73

    ente73 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    124
    Anzeige
    Hallo,

    habe mir eine zweite dbox mit Linux zugelegt.
    Leider musste ich feststellen, dass die falsche cam-alpha.bin installiert wurde (Premiere bleibt schwarz mit meiner Smartcard). Diese Dateiwollte ich nun austauschen. Vielleicht fehlt auch die Datei camd2. Das konnte ich aber nicht überprüfen, da ich keine Netzwerkverbindung hinbekomme :-(

    Welches Kabel brauche ich? Habe das gleiche Kabel benutzt, das den PC mit dem Modem verbindet. Ist das ein Crossover-Kabel? Wie erkenne ich das? Oder ist das Kabel vom Modem zum Splitter ein Crossover-Kabel?
    Habe mit entsprechender IP Einstellung zwei, drei Kabel ausprobiert. Bei der LAN-Verbindung unter WinXP wird aber nach der Trennung des Kabels vom PC bzw. Modem immer nur "Netwerkkabel wurde entfernt angezeigt" Es wird kein Kabel, welches ich vom PC an die dbox angeschlossen habe akzeptiert bzw. erkannt.

    Falls ich die Verbindung zwischen PC und dbox noch hinbekommen sollte (ich will übrigens die Variante ohne Nullmodemkabel probieren), kann ich dann einfach die cam-alpha.bin Datei austauschen und gegebenenfalls die camd2 in den entsprechenden Ordner kopieren?
    Das vorhandene Image neu zu flashen ist doch nicht notwendig, oder?

    Muss ich noch wichtige Dinge beachten für mein Vorhaben?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    ente
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.331
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Linux-Anfänger braucht Hilfe

    Nein, das sind beides "normale" Patchkabel
    Wenn es das richtige Kabel ist, daran das eine der LEDs an der Netzwerkkarte an ist. wenn beide aus sind ist es das falsche Kabel.
    Ein Nullmodemkabel wird generell dazu nicht benötigt.
    Die Daeien kannst Du dann einfach vom PC auf die Box kopieren.

    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2007
  3. ente73

    ente73 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    124
    AW: Linux-Anfänger braucht Hilfe

    Okay, besorge mir dann ein Crossover-Kabel.

    Was benötige ich denn noch zum Aufspielen einzelner Dateien?

    Nur ein FTP-Programm? Oder geht es auch per IE und einer bestimmten Adresse?
    Login und Passwort der dbox sind immer gleich?

    Und dann nur die Dateien von Festplatte auf dbox kopieren?

    Hab leider noch nie mit einem FTP-Programm gearbeitet.

    Nochmals vielen Dank im Voraus!
    ente
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.331
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Linux-Anfänger braucht Hilfe

    Der IE geht auch. Nur einfach zB. ftp://192.168.1.20 in die Adresszeile eingeben und Du bist im /var/ Unterverzeichniss drinn. (ist dann ähnlich wie mit dem arbeiten per Explorer)

    Die IP muss natürlich die Deiner Box sein. ;)

    Gruß Gorcon
     
  5. ente73

    ente73 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    124
    AW: Linux-Anfänger braucht Hilfe

    Super, danke für die schnelle Antwort.
    Werde es heute abend probieren. Hoffe, ich bekomme das hin.
    Sonst muss ich die Leute hier wieder belästigen :)

    Noch eine (vorerst) letzte Frage:
    Wenn die Dateien geändert bzw. hinzugefügt wurden, dann einfach die dbox ausschalten und neu starten?

    Ciao
    ente
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.331
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Linux-Anfänger braucht Hilfe

    Ja. Manchmal ist es übrigens notwendig die alte Datei vorher zu löschen da sie nicht "überschrieben" werden kann.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen