1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lichthöfe bei LED/LCD TV?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Katharinaa, 23. September 2011.

  1. Katharinaa

    Katharinaa Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir gerade eienen LEDTV von Samsung gekauft. Bei schwarzen Bildern habe ich in den Ecken deutliche Lichthöfe. Ist das normal ? :confused:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.610
    Zustimmungen:
    3.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Lichthöfe bei LED/LCD TV?

    Kommt auf die LED Anordnung des TVs an.
    Und Ja, bei einigen Geräten ist das leider "normal".
     
  3. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.320
    Zustimmungen:
    6.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lichthöfe bei LED/LCD TV?

    Leider sind ganz besonders Samsungs mit Edge-LED-Beleuchtung von diesen Lichthöfen betroffen. Auch leiden diese Geräte an einer ungleichmäßigen Ausleuchtung des Panels. Das sieht man meist nur in einer gedämpften Raumbeleuchtung, also nicht beim Kauf. :(

    Um so schmaler der Rahmen, um so aktuter die Probleme.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Lichthöfe bei LED/LCD TV?

    Falls die Fragen kommen

    1. Sachmangel, Kauf rückgängig? -> Nein, "Stand der Technik" (Standardaussage Hersteller)
    2. Wie kriegt man die weg? -> Garnicht, nur Tausch, aber siehe 1., macht Tausch schwierig und Zweitgerät kann auch schlechter statt besser werden
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.610
    Zustimmungen:
    3.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Lichthöfe bei LED/LCD TV?

    Wobei das obrige problem wohl nichts mit Edge LED zu tun hat, dann würde man das ja nicht bei schwarzen Bildern sehen. ;)
     
  6. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.610
    Zustimmungen:
    973
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Lichthöfe bei LED/LCD TV?

    Heißt das nicht in der Fachsprache Clouding ???
    Stimmt bei Schwarzen Bild, da dürften normal keine LEDs leuchten.

    Bei eingen Geräten soll es ein Hitzeproblem sein, welches man mit "zusatzlüftern" veringern kann. Das zumindest kann man im "Hifi-Forum" nachlesen ;)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.610
    Zustimmungen:
    3.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Lichthöfe bei LED/LCD TV?

    Quelle
    Das trifft hier ja auch nicht zu. Das ist einfach ein LCD Problem das je nach Blickwinkel mehr oder weniger auftritt.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.320
    Zustimmungen:
    6.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lichthöfe bei LED/LCD TV?

    Kommt drauf an ob die Edge LED komplett dimmen und wie die Bildqualität eingestellt ist.
    Zumindest in sehr dunklen Szenen sieht man es.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.610
    Zustimmungen:
    3.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Lichthöfe bei LED/LCD TV?

    Mhhhh.... Aber wie soll es denn in den Ecken heller werden? Das Problem gabs bei herkömlichen hintergrundbeleuchtungen doch auch schon. Mit LEDs (egal ob Edge oder Full-LED) hat das ja nichts zu tun. Ich habe das an meinem LCD Monitor auch minimal. Und auf Arbeit ist es sogar recht extrem (und die haben auch keine LEDs).

    Aber vieleicht reden wir hier auch von unterschiedlichen Problemen.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.320
    Zustimmungen:
    6.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lichthöfe bei LED/LCD TV?

    Es wird ja von den Lichthöfen in den Ecken geredet. Und bei den Edge-LEDs sitzen die Beleuchtungskörper (;)) in den Ecken.
    Und das sieht man bei vielen Geräten recht deutlich. So geschickt kann man das Licht mittels Reflektionsspiegel gar nicht verteilen. Und um so schmaler der Rahmen um so akuter das Problem. Daher sind grundsätzlich hinter dem Panel verbaute Beleuchtungen im Vorteil wenn es um die Verteilung von Licht geht.
    Lichthöfe entstehen bei den direkten LEDs um die hellen Objekte im Bild wenn man das Lokaldimming aktiviert. Kommt aber darauf an wie gut da die Elektronik das ausbügelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2011

Diese Seite empfehlen