1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Liberalisierung der Sendernetze: UKW wird lukrativer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Dezember 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.305
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Wenn am 1. Januar das Monopol für den UKW-Sendebetrieb fällt, könnte der neu entstehende Wettbewerb zu sinkenden Preisen führen und die Verbreitung der Radioprogramme über UKW könnte sich für die privaten Hörfunkveranstalter noch lukrativer gestalten.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. aussenring

    aussenring Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    28
    ... war da nicht irgendwas mit Abschaltung von UKW/FM - Rundfunk ? Bei mir in Sachsen sollte dass zum 01.01.2015 passiert sein.....
     
  3. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe (bis auf mein Autoradio, aber da ist die Antenne abgebrochen) nicht mal mehr ein reines primäres UKW-Empfangsgerät im Haus. Alles DAB+ und/oder Internetradios.
     
  4. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wann sind die Leute von Analog TV auf Digital TV umgestiegen?
    Ach das war ja als man Analog TV abgeschaltet hatte, im Kabel gibt es immer noch Analog TV und siehe da es sind immer noch fast 75% der Kabel Zuschauer noch am Analog am schauen.

    Was sagt das über DAB+ aus, solange noch UKW On Air ist wird DAB+ ein Nischen dasein fristen.
    WEnn es nach bestimmten Leuten gehen würde dann wäre LW und MW schon seid 20 JAhren abgeschaltet.
    Aber trotzdem wird da auch noch gesendet.

    DAB wie DAB+ ist oder war eine Todgeburt, da hilft auch keine Werbung.
    Solange UKW on AIR = DAB+ OFF AIR
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.824
    Zustimmungen:
    3.467
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Wie kommst Du den darauf? Dann wären ja gut 90% der Haushalte das ganze Jahr ohne Empfang gewesen?
     
  6. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    1.201
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2
    Sachsen hatte in ihrem SächsPRG den Passus drin, dass bis zum 31.12.2014 Rundfunkprogramme auf UKW senden dürfen. Danach nicht mehr.

    Wurde zum Jahresende 2012 geändert. Nun dürfen sie bis 31.12.2025 über UKW senden.

    Siehe hier: Sachsen: UKW-Abschaltung abgesagt

    und hier: §4 Absatz (6): § 4 SächsPRG, Zuordnung technischer Übertragungskapazitäten - Gesetze des Bundes und der Länder
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Talk-König

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.566
    Zustimmungen:
    1.392
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Panasonic DMRHST130EG9
    Astra 19,2° Ost
    Sky Welt+Film+HD
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Kabeldeutschland
    Ist bei mir genauso.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.824
    Zustimmungen:
    3.467
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Da hatte man wohl noch geglaubt DAB würde sich durchsetzen. Ist aber total gefloppt und musste wieder eingestellt werden.
     
  9. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.639
    Zustimmungen:
    807
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der erste Schritt muss sein, dass bei jedem Neuwagen ein DAB+ Radio serienmäßig eingebaut ist. Nur dann kann der Zug langsam Fahrt aufnehmen. Niemand wird sich so ein neues Radio kaufen. Hier rede ich nicht von (uns) Techniknerds.
     
    tt3.2 und Maik gefällt das.
  10. yoshi2001

    yoshi2001 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    158
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wie viele Dudelfunksender sollen denn noch mit dieser Maßnahme auf UKW kommen?
     

Diese Seite empfehlen