1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Liberalisierte Ladenöffnungszeit = Körperverletzung?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von reselection, 5. Dezember 2006.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Liberalisierte Ladenöffnungszeit = Körperverletzung?

    Geschäfte mit einer bestimmten Anzahl an Kräften haben einen Betriebsrat der die Einhaltung des Tarifvertrages überwacht.
    In dem Laden in dem ich 20 Jahre gearbeitet habe war ich der einzige Angestellte und dennoch wurde über Tarif bezahlt!
    Mag ja sein das es bei dir anders ist.
    Nur muss deshalb deine Realität nicht näher dran sein als meine. :rolleyes:
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.819
    Zustimmungen:
    39.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Liberalisierte Ladenöffnungszeit = Körperverletzung?

    Glaub mir hier ist das eventuell bei Karstatt der Fall. Und selbst da...
    Die Einzelhandelsgeschäfte können sich das gar nicht leisten.
    Von den Reisebürokollegen mal ganz abgesehen....
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Liberalisierte Ladenöffnungszeit = Körperverletzung?

    Die Öffnungszeiten werden hier jedenfalls nicht ausgenutzt:
    Mo-Do 10-20 Fr 10-22 Sa 10-20

    Das dürfte sich also alles einpendeln. Kein Laden wird öffnen, wenn die Kundschaft fehlt. Ich hätte nun gedacht die Supermärkte werden es austesten, aber auch die tun es nicht. Kurz alles bleibt beim Alten, selbst am Bahnhof.
    Einzig Lidl hat sich vorgewagt und bis 22 Uhr geöffnet, der Spuk ist allerdings schon vorbei.
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Liberalisierte Ladenöffnungszeit = Körperverletzung?

    Genau. Jeder soll selber entscheiden können bis wann er den Laden aufmachen will oder kann. Eine Regelung dafür ist überflüssig und nervig.

    Und wer soll da einkaufen gehen ?
    Also ich arbeite von 8:45 Uhr bis 17:17, und hätte nach Feierabend gerade mal 43 Minuten Zeit, einzukaufen.
    Und natürlich zusammen mit dem Rest derjenigen, die auch Feierabend haben, d.h. nerviges Schlange stehen etc.

    Gerade abends sollen die Läden offen haben. In Amerika bin ich immer so um 22, 23 Uhr einkaufen gegangen, das war mal richtig schön. Null Hektik, sowas geht hier ja leider nur selten aufgrund der begrenzten Ladenöffnungszeiten.

    Ich weiß gar nicht wie das damals ging. Damals war ich in der Schule und hatte mit den Einkäufen nichts zu tun, aber 9-18 Uhr. .ne dann können sie ja gleich von Mo bis Fr geschlossen bleiben. . .

    The Geek
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Liberalisierte Ladenöffnungszeit = Körperverletzung?

    Was verstehst du unter Einzelhandelsgeschäfte?
    Nur den Kleinen mit 2 Angestellten?
    Meist ist der auch im Verband und muss sich an die Tarifordnung halten.
    Die mache aber meist trotz der Freigabe 18,30 Uhr zu.
    Rewe z.B. ist euch kein Großhändler, hat nach eigenen Angaben aber über 250000 Angestellte, und weil sie kein Familienunternehmen wie die Ausbeuter Lidl, Schlecker und Aldi sind hat Rewe einen Betriebsrat auch wenn nur 10 Mann in einer Filiale arbeiten.
    Rewe hat bei uns zur WM schon bis 22.00 Uhr ausprobiert und macht jetzt nur bis 20.00 Uhr weiter.
    Lohnt wohl nicht?
    Aber die Gewerkschaftsbekämpfer Familie Lidl macht mit ihren Kaufland von 7.00 Uhr bis 22.00Uhr auf.
     
  6. #67

    #67 Guest

    AW: Liberalisierte Ladenöffnungszeit = Körperverletzung?

    Ich weiss nicht, was du so machst, aber mir genügt es, einmal in der Woche einkaufen zu gehen.
    Ausserdem hat bestimmt jeder eine Idee, warum die Läden gerade dann geöffnet sein sollen, wenn er nicht arbeiten muss.
    Und grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, wenn es anständig bezahlt würde und tatsächlich alle Bereiche einbezogen würden. Aber da hört die Freiheit schon auf. Es ist nicht einzusehen, warum die ohnehin schlecht bezahlte Verkäuferin auch noch nachts und am WE arbeiten soll, während es sich die fette Beamtenkaste gut gehen lässt. Es stellt sich doch die Frage, wer z.B. die Kinder jener Verkäuferin betreut. Kitas sind zu den von dir gewünschten Öffnungszeiten nämlich geschlossen.
    Und: Würdest du deinen Job samstags von 14.00 - 22.00 Uhr erledigen wollen? Wenn du dies uneingeschränkt mit "JA" beantworten kannst, dann habe ich nichts gesagt.
     
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Liberalisierte Ladenöffnungszeit = Körperverletzung?

    Und mit was, mit Recht.
     
  8. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Liberalisierte Ladenöffnungszeit = Körperverletzung?

    Klar doch :) Da ist es mir sogar am liebsten, denn zu den Zeiten herrscht nicht viel Verkehr => entspanntes Fahren :)
    Manchmal arbeite ich auch Samstags von 10-16 Uhr. Ist freiwillig ... samstags brauchen wir nämlich nicht alle Angestellten, und die meisten anderen kommen nicht so gerne am Samstag. Also damit habe ich wirklich kein Problem, auch wenn's jeden Samstag wäre :)

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2006
  9. #67

    #67 Guest

    AW: Liberalisierte Ladenöffnungszeit = Körperverletzung?

    Damit wäre es aber vorbei, wenn Sa+So zu regulären Arbeitstagen degradiert würden. :D
     
  10. #67

    #67 Guest

    AW: Liberalisierte Ladenöffnungszeit = Körperverletzung?

    Korrekt müsste es heissen: "womit?"
    Wenn man schon so blöd sabbelt, dann bitte richtig.