1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Liberalisierte Ladenöffnungszeit = Körperverletzung?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von reselection, 5. Dezember 2006.

  1. digfan67

    digfan67 Guest

    Anzeige
    AW: Liberalisierte Ladenöffnungszeit = Körperverletzung?

    Ich habe meine Situation geschildert
     
  2. RedCat

    RedCat Senior Member

    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S1, Homecast S8000 CIVPR, 3x Technisat DigiPal 2, Sony RDR-GX 300 DVD- Rec., 3 VHS- Rekorder, 3 TVs, 2 DVD- Player
    AW: Liberalisierte Ladenöffnungszeit = Körperverletzung?

    ...und neue Arbeitsplätze schaffen ! Schichtdienst gibts in anderen Branchen auch. Wichtig ist nur, daß genug Personal vorhanden ist, damit nicht unmäßig Überstunden auflaufen und die Mitarbeiter überfordert werden.
    Wenn also z.B. Kaufhof bisher von 9 - 20 Uhr geöffnet hat und jetzt bis 22 Uhr, ist die Öffnungszeit 18% länger. Demzufolge muß Kaufhof 18% mehr Personal einstellen. Unter dieser Voraussetzung wäre die längere Ladenöffnung zu befürworten: Arbeitsplätze werden geschaffen, und Kunden sind flexibler mit den Einkäufen.
     
  3. isabel

    isabel Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Liberalisierte Ladenöffnungszeit = Körperverletzung?

    hallo @ RedCat,

    ja, genau so dachte ich mir das auch ;)
     
  4. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Liberalisierte Ladenöffnungszeit = Körperverletzung?

    Das wird sich schon einpendeln in Deutschland. Ich bin für eine völlige Freigabe der Öffnungszeiten. hier in Rheinland-Pfalz hat der Dicke ja mal wieder so eine halbherzige Kompromisslösung bis 22 Uhr eingeführt.
    Möglicherweise wird sich durch längere Öffnungszeiten unser Leben ganz anders verteilen, weniger hektisch werden und, vor allem im Sommer, einfach unterhaltsamer.
     
  5. isabel

    isabel Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Liberalisierte Ladenöffnungszeit = Körperverletzung?

    sehr schön gesagt @ towomz :) kann dir da bei einer richtigen Handhabung nur zustimmen ;)
     
  6. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Liberalisierte Ladenöffnungszeit = Körperverletzung?

    Danke. Es ist ohnehin Unsinn, dass die Politik einem Geschäftsmann vorschreiben kann, wann er seine Geschäfte machen darf und wann nicht. Obgleich ich gestehen muss, dass ich eher einer bin, der meist nach 19 Uhr nicht mehr einkaufen geht.
     
  7. reselection

    reselection Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Liberalisierte Ladenöffnungszeit = Körperverletzung?

    Ich glaube gar nicht, dass sich langfristig soooviel ändern wird. Vielleicht wird man - ähnlich wie in den Niederlanden - eine Art Kaufabend in manchen Zentren etablieren können. Doch könnte es doch an einem anderen Tag (z.B. der eher umsatzschwache Montag) einen Ausgleich geben. In Holland zB ist Montag morgens oft fast alles zu, die machen erst Mittags auf.

    In England machen in den meisten Innenstädten trotz fehlendem Ladenschlussgesetz die Geschäfte auf den "High STreets" um 17:30 zu, in den Niederlanden auch nicht viel später (von London, Amsterdam und ähnlichen STädten mal abgesehen).

    Dieses sklavische Ausnutzen bis 20 Uhr an jedem Tag, weils bis dahin erlaubt war/ist, hab ich in Deutschland sowieso nie verstanden.

    WIchtig ist nur, dass sich möglichst viele Läden auf etwas einigen. Nix is schlimmer, als eine Stadt, in der jede zweite Laden grad zufällig geschlossen hat.

    DIese Klagerei gegen alles ist mal wieder typisch Deutsch. ANscheinend brauchen hier viele ihre geliebten Vorschriften als Orientierung...
     
  8. #67

    #67 Guest

    AW: Liberalisierte Ladenöffnungszeit = Körperverletzung?

    Ich möchte mein Auto auch sonntags um 20.34 Uhr zulassen können, samstags um 17.01 Uhr dem Finanzamt wegen meiner Steuererstattung auf den Wecker gehen dürfen, die Müllabfuhr soll am Sonntag meine vorabendlichen Partyreste beseitigen, dann, genau dann werde ich diesem Schwachsinn zustimmen.
     
  9. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Liberalisierte Ladenöffnungszeit = Körperverletzung?

    Ich bin wieder für die alten gewohnten öffnungszeiten wo von 9-18 Uhr und Samstags von 9-14 Uhr geöffnet war.
    Früher ist auch keiner bei den Ladenöffnungszeiten verhungert.
    Und die meisten Leute haben heute eher weniger Geld als mehr zum ausgeben.
    Und jede andere öffnungszeit ist Sinnlos.Ein Kollege von mir muß teilweise ab 6 oder 8 Uhr bis 20 Uhr im LAden sein.
    Damit er seine Arbeitszeit am Tag nicht zu sehr überschreitet,darf er 3 Std. am Stück Pause machen,weil man ja nicht bereit ist mehr Personal einzustellen (abgesehen von ein paar 400€ Schülern.)
     
  10. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Liberalisierte Ladenöffnungszeit = Körperverletzung?

    Richtig!:winken: