1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG OLED55B7D oder Sony XE9005

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Mango86, 11. Juni 2018.

  1. Mango86

    Mango86 Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Tag,

    nun soll langsam doch ein neuer TV her. Mein 55er LG LA6608 sollte langsam seinen Platz räumen.

    Ich hatte ursprünglich den Sony Xe9005 im Auge. Ich habe mir mehrere Testberichte angeschaut und alle fallen sehr positiv aus.

    70% wäre der TV für die PS Pro
    Ansonsten ab und an natürlich auch ein Filmchen

    Nun habe ich gesehen dass der LG Oled in der 55er Variante genau so viel kostet.

    Jedoch befürchte ich das ich beim LG lediglich einen besseren Schwarzwert hätte... Weitere
    Vorteile wären mir persönlich nicht bekannt.
    Darum die Frage an euch.
    Welchen würdet ihr nehmen??


    Mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2018
  2. Mango86

    Mango86 Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielleicht klingt das Naiv aber dadurch da der LG ja ein OLED ist, bekommt man irgendwie das Gefühl etwas falsch zu machen wenn man zu einen LCD greift
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Farben sind bei OLEDs auch deutlich besser. zwischen einem LCD und einem OLED liegen Welten.
    Allerdings ist ein OLED nicht ganz so hell, was aber nur von Nachteil ist wenn der TV in einem sehr hellen Raum steht.
    Aber selbst mit meinem Plasma (der nicht die Helligkeit eines OLEDs hat habe ich damit kein Problem.
     
    Mango86 gefällt das.
  4. HorstH

    HorstH Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Habe seit kurzem den LG65C7D und kann nur sagen, du machst mit OLED definitiv nichts falsch!

    Ich bin von einem Plasma umgestiegen und da war die Helligkeit etwas grenzwertig, beim OLED ist alles easy ^^
     
    Mango86 gefällt das.
  5. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Deutlich besser - ok. Aber um Welten besser ganz sicher nicht....
     
    Mango86 gefällt das.
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kommt auf den LCD-TV an, mit dem man einen OLED-TV vergleicht.
     
    Mango86 und Eike gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein!
    Doch, Prinzipiell hat jeder LCD probleme bei bewegt Darstellungen und kann Pastellfarben nicht Originalgetreu darstellen. Das liegt einfach im Prinzip des Displays.
    Man versucht zwar mit einigen Tricks dies zu umgehen, aber schafft damit wieder neue Probleme.
     
    Mango86 gefällt das.
  8. Mango86

    Mango86 Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die zahlreichen Antworten.
    Natürlich werde ich bei Gelegenheit mir den Unterschied im Fachhandel vorführen lassen bezüglich der Farben.

    Ein weiterer Vorteil wäre natürlich HDR. Der Sony xe9005 erhält keinen Update. Der LG hingegen kann alle bekannte HDR Formate abspielen.
    (ob man sowas überhaupt braucht ist auch mal dahingestellt)


    Sowohl der Sony und der LG liegen Momenten bei 1100-1300 Euro in der 55 Zoll Variante. Großartig!
    Wenn Sony seinen Xe90 für 1500 Euro in 65 Zoll anbieten würde, würde ich mich definitiv für den Sony entscheiden! :D
    Aber leider ist das ja nicht der Fall.

    Deswegen fällt mir die Entscheiden so schwer.

    Weitere Faktoren wäre der Stromverbrauch. Ein Bekannter meinte des Weiteren, dass man auf den Sony mehr Details sieht. (wie auch immer das gemeint ist)

    Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht!

    Ca. 1-2 Wochen wollte ich mir noch Zeit lassen bevor ich mich entscheide
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2018
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wer den finaziellen Spielraum hat und Filmaffin ist, sollte sich für einen OLED-Entscheiden.
    Der Vorteil liegt im Schwarzwert und den sehr natürlichen und kräftigen Farben.
    Zudem wird so ein Gerät vorwiegend im Halbdunklem betrieben.

    Bei vorwiegender Nutzung für die Playstation würde ich das relativieren. Da ist ein LCD unter umständen sogar besser.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Der OLED hat aber noch einen anderen Vorteil, die wahnsinnige Geschwindigkeit mit der der einzelne Pixel komplett aus- und wieder einschalten kann. Die Angaben von 600 Hz oder mehr sind dort nicht hypothetisch, sondern real. Daher würde ich gerade für die Anwendung mit einer Spielekonsole einen OLED empfehlen, es gibt nichts schnelleres, für eine absolut flüssige und schlierenfreie Darstellung. Kein LCD kann so schnell einen Pixel aus- und wieder einschalten wie ein OLED.