1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG OLED TV- Auf falschen Eingang beim Einschalten gewechselt

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Lollipop, 24. April 2021.

1. Lollipop

Lollipop Guest

Anzeige
    Hallo,

ich habe seit ca.5 Monaten einen 49 Zoll OLED TV von LG. Nun legt dieser eine unmögliche Eigenschaft an den Tag. Wenn ich das Gerät einschalte wird der falsche Signaleingang eingestellt. Also von Live TV - Satellit auf Live TV Antenne. Dann kommt immer der Hinweis:" Nicht programmiert". Ein Aus und wieder Einschalten bringt nichts. Dabei sind doch alle Sender eingestellt und programmiert.

Irgendwann kam ich dahinter dass der Eingang Antenne eingestellt ist. Ändern kann ich diesen nur im Menü Einstellungen(Zahnradsymbol)/Alle Einstellungen/Sender/Sendermanager/Alle Programme bearbeiten.
    Dort und nur dort muss ich dann von Antenne DTV auf Satellit DTV manuell umstellen um wieder das Programm zusehen. Ich kann diesen Fehler auch nicht ständig reproduzieren da er bis jetzt in unregelmäßigen Abständen auftritt. Mal lagen 1-2 Wochen dazwischen dann ein paar Tage und zuletzt war es Gestern und Heute der Fall.

Darauf wendete ich mich Ende März an den LG-Support. Die meinten ich sollte beim nächsten Mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen um einen Softwarekonflikt auszuschließen. Dies habe ich am 17.4.2021 das erste Mal gemacht und seitdem noch zweimal, zuletzt Heute. Hat aber nichts gebracht denn der TV leidet weiterhin an Gedächtnisverlust.

Ich bin der Meinung es liegt irgenwo ein Hardwarefehler vor. Deswegen habe ich mich nochmals per Mail an den LG-Support gewandt, aber bis jetzt keine Antwort erhalten. Aber wie beweise ich dies wenn der Fehler nicht ständig (bei jedem einschalten) auftritt?

Ein wechseln des Eingangs mit der Taste auf der FB bringt auch nichts da der Eingang "Live TV Satellit" dort nicht angezeigt wird. Das geht dann nur über den o.g. Pfad in den Einstellungen.

Was kann ich jetzt noch tun bzw. weiß jemand was die Ursache sein könnte?

Mfg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. April 2021
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hast Du nach dem Werksreset den Suchlauf ausschließlich nur auf Sat gemacht und einen Suchlauf auf DVB-T ausgeschlossen?
    Vielleicht tritt der Fehler aber auch nur ab und zu auf wenn der TV auf dem eingestellten Sat Sender nicht schnell genug etwas empfängt. Sind da noch andere Empfänger am Sat angeschlossen?

3. Lollipop

Lollipop Guest

Ja, ich habe nach dem Werksreset und vorm Sendersuchlauf die Einstellung nur auf Sat /Astra 19,2 festgelegt und nichts anderes.
    Der Fehler tritt regelmäßig und in unregelmäßigen Zeitabständen auf. Dabei spielt es keine Rolle ob der TV vorher stromlos war oder im Standby. Ein umschalten des falschen Eingangs ist mit der FB nicht möglich, da dort die SAT- Eingangsquelle gar nicht angezeigt wird. Ich muss erst in den Tiefen des Gerätemenü`s manuell den Signaleingang auf DTV Satellit einstellen und dann noch irgend einen Sender wählen damit ich Fernsehen kann.

Ich vermute dass die Platine oder ein Bauteil dieser den Fehler verursacht. Speziell ein Speicherbauteil/ -chip der nicht ordnungsgemäß funktioniert und der für dauerhafte Speicheicherung des Signaleinganges und den zuletzt eingestellten Senders (ROM Speicher) verantworlich ist. Dadurch leidet der TV unter Digitaler Demenz. Wie gesagt es ist nur eine Vermutung meinerseits.

Ich schaue TV via Unicable (Einstellung Unicable 1).

Ich habe mich nun dazu durchgerungen sobald es mir möglich ist, ihn beim Händler zur Garantiereparatur anzumelden und hoffen dass die oder der Werkskundendienst was finden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. April 2021
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das wird in den Settings genmacht und wenn da der Flash einen fehler hätte würde die Zelle gegen eine andere "ausgetauscht" werden (bis zu einer bestimmten maximalen Anzahl.
    Darüberhinaus würdest Du überhaupt nichts mehr speichern können und der TV würde wohl überhaupt nicht mehr funktionieren.
    Da könnte z.B. die Ursache liegen, da gibts so weit ich weis irgendwelche Timeouts.
    Aber das kann Dir sicher raceroad besser erklären. ;)

5. Lollipop

Lollipop Guest

Möglich aber bei mir im Haus hängen noch mehr an dieser Anlage und von denen hat keiner solche Probleme. Zudem schaue ich schon Jahre Unicable weil es bei uns nicht anders geht. Da hatte ich nie Probleme auch mit meinem TV -Vorgänger (Sony) nicht. Auch wenn ich da noch manchmal einen Technisat Satreciver dazwischen geschalten habe bloß weil ich diesen nicht wegschmeißen wollte.

Wie gesagt Signal liegt voll an nur vergisst der TV in unrelmäßigen Zeitabständen dass er ein SAT -Anschluss hat und dass dieser als Eingangsquelle eingestellt ist..

6. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Einstellungen (Zahnrad) -> Alle Einstellungen -> Sender -> Programmsuche und -einstellungen -> Sendermodus -> Häkchen Antenne oder Häkchen Satellit
    So ist es bei mir.
    (Sorry, habe wenig Zeit)

Zuletzt bearbeitet: 25. April 2021
  7. Lollipop

Lollipop Guest

Bei mir auch(Häkchen bei Satellit).Bei Einstellungsart des Satelliten steht: "Einzel". Aber trotzdem passiert es.

8. Lollipop

Lollipop Guest

So ich habe jetzt über die LG Hotline einen Servicetechniker gebucht. Mal sehen wenn er sich meldet wegen Terminabsprache ob wir es schon telefonisch klären können oder ob ersagt es liegt ein technischer Defekt vor und er muss kommen.

9. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Na, mal sehen. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

10. Lollipop

Lollipop Guest

Mache ich.:winken: