1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG-GSA 4120B Welche Rohlinge gehen 8x und 12 x ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Markus-ol, 4. Oktober 2004.

  1. Markus-ol

    Markus-ol Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    246
    Anzeige
    Hallo

    kann mir jemand sagen, welche Rohlinge im o. g. Brenner garantiert mit 8x oder / und 12 x brennen ?
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.559
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: LG-GSA 4120B Welche Rohlinge gehen 8x und 12 x ?

    Schreib doch mal an LG!
    Das würde mich auch interessieren ;)
     
  3. Markus-ol

    Markus-ol Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    246
    AW: LG-GSA 4120B Welche Rohlinge gehen 8x und 12 x ?

    Die empfehlen auf Ihren Seiten zwar bestimmte Rohling-Marken, aber da weiss ich ja immer noch nicht, welche garantiert so schnell funktionieren und ich habe keine Lust, mir von jeder Firma erst einen Rohling zu besorgen um dann festzustellen, dass die nicht so schnell brennen.....


    Vielleicht hat jemand ja denselben Brenner und kann mir deswegen mal seine Erfahrungen mit bestimmten Rohlingen (genaue Bezeichnung und Kaufort) nennen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: LG-GSA 4120B Welche Rohlinge gehen 8x und 12 x ?

    In der c't wurden schon sehr oft Tests gemacht welcher Brenner mit welchem Rohling auskommt.
    Brenngeschwindigkeiten von mehr als 8x sind bis jetzt bei keinem Brenner sinnvoll. Da kommt mehr oder weniger nur Schrott raus.
    Im letzten Test hat nicht ein Brenner eine positive Bewertung beim Brennen von DVD+R bzw. DVD-R bei Geschwindigkeiten von 16x bekommen. Das Problematische dabi ist das viele Brennprogramme die Brenngeschwindigkeit nicht einstellen können und somit oftmals ein Rohling mit viel zu hoher Geschwindgkeit gebrannt wird.
    Gruß Gorcon
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: LG-GSA 4120B Welche Rohlinge gehen 8x und 12 x ?

    Wenn das dein einziges Problem ist. Was für ein Risiko gehst du denn da ein? Doch nur, dass du mit dem einen Rohling auf das Ergebnis etwas länger wartest, der ist doch deswegen nicht verbrannt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: LG-GSA 4120B Welche Rohlinge gehen 8x und 12 x ?

    Doch, Du kannst fast jeden Rohling schneller Brennen als ausgezeichnet.
    Die 4x Rohlinge lassen sich meistens mit 8x brennen und 8x mit 16x. Dabei kommt dann aber eben oft Müll raus.
    Einige Rohlinge eignen sich für einige Brenner überhaupt nicht. (sind danach nicht lesbar)
    Gruß Gorcon
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: LG-GSA 4120B Welche Rohlinge gehen 8x und 12 x ?

    Meine Bemerkung bezog sich auf die von LG empfohlenen Rohlinge. Und wenn auf dem Rohling eine bestimmte max. Brenngesschwindigkeit angegeben ist, würde ich nicht versuchen, ihn mit einer höheren zu brennen, nur weil es der Brenner anbietet.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: LG-GSA 4120B Welche Rohlinge gehen 8x und 12 x ?

    Ist ja alles richtig. Aber wenn das Brennprogramm nicht nach der Brenngeschwindigkeit fragt, dann wird immer mit der höchsten Geschwindigkeit gebrannt.
    Nero: einstellbar
    DVD Decrypter: einstellbar
    DVD-lab: nicht einstellbar
    Pinnacle Instant Copy: Nicht einstellbar
    Win XP Explorer: nicht einstellbar

    Gruß Gorcon
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.559
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: LG-GSA 4120B Welche Rohlinge gehen 8x und 12 x ?

    Ich habe 2 mal versucht einen Film auf DVD zu brennen.
    1x mit Nero und 1x mit Clone DVD!
    Beide male wurde ein Fehler auf der zu beschreibenden DVD gefunden !
    Das sind die +DVD 1x-4x von M.M.10 Stk. 5,55Euro!
    Sind die Schrott oder was ist los?:mad:
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: LG-GSA 4120B Welche Rohlinge gehen 8x und 12 x ?

    Na Marken Rohlinge solltest Du schon nehmen und nicht solchen billig Müll.
    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen