1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG Fernseher spielt verrückt, wenn Antennenkabel angesteckt ist.

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von davisp, 13. Mai 2023.

  1. davisp

    davisp Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Liebe Community,

    ich habe ein äußerst kurioses Problem und kann nichts Brauchbares dazu im Netz finden, daher wende ich mich hier ans Forum.

    Zum Problem: Mein LG TV, der schon etliche Jahre auf dem Buckel hat (Modell: 32LE3300), spielt komplett verrückt. Er wechselt von selber den Sender, ändert die Lautstärke, öffnet das Menü, schaltet sich aus - kurz: er macht, was er will.
    Allerdings passiert das Ganze nur, wenn ich TV über Antenne schaue (DVB-C). Sobald ich auf HDMI wechsle und den Fire-TV Stick verwende, ist das Problem behoben. Auch wenn ich das Antennenkabel ausstecke, tritt das Problem nicht auf. Anbieter ist Magenta (Österreich).

    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Kann es am Antennenkabel liegen? Kann es gar an Magenta liegen?
    Ich würde mich über Hilfe freuen.

    Beste Grüße aus Österreich
     
  2. Splatty

    Splatty Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    341
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hallo davisp:)

    mein erster Gedanke war, wo ich das von dir las, da ein anderer Bewohner deines Hauses eventuell was damit zu tun hat, das dein Fernseher spinnt. Vielleicht hat einer in deiner Nähe auch einen LG Fernseher und steuert nebenbei dein Fernseher. Kann ich mir aber nicht vorstellen oder? Was meinen die anderen hier in der Community. Wäre das möglich!

    Leider kann ich dir bei dein Problem nicht helfen. Trotzdem viel Glück.
     
  3. Sat-Alchemist

    Sat-Alchemist Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2023
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    444
    Punkte für Erfolge:
    73
    Könnte an der Fernbedienung liegen. Nimm mal die Batterien raus.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    154.551
    Zustimmungen:
    30.122
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sollte dann das Problem weg sein, dann solltest Du mal die FB vorsichtig öffnen, eventuell ist die Schaltmatte "versifft". Mit reinem Alkohol oder Isopropanol und Wattestäbchen die Matte pluss Platine gründlich reinigen und trocknen lassen, danach sollte es dann wieder funktionieren. ;)
     
  5. paolo pinkel

    paolo pinkel Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2010
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    53
    Er schreibt ja , das es nur so ist , wenn er über Antenne schaut , also kann es die FB nicht sein .
    Ich Tippe eher auf einen Kurzschluß im Koaxkabel oder ein Defekt der Antennendose .
     
  6. Chrischii

    Chrischii Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100cm; Inverto Black Premium / Astra 19.2E + Astra 28.2E / HD+; ORF
    Philips 47PFL3605H/12; AX HD51; Denon AVR-X520BT; Xbox One S
    Mal das Gerät geöffnet und das Gehäuse vom Tuner entfernt?
    Da wird wohl der Kurzschluss sein, oder am Verteiler selbst.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    154.551
    Zustimmungen:
    30.122
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ein Kurzschluss würde aber nicht die Sender wechseln lassen denn das ist dem Gerät egal (nur empfängt er dann halt nichts).
    Die Lautstärke ändert sich dabei auch nicht.
    Was hat das mit dem Umschaltverhalten und ändern der Lautstärke zu tun?

    Das würde ich komplett ausschließen das es am Tuner liegt. ;)
     
  8. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    53
    Was passiert denn wenn du das Antennenkabel nicht an der Buchse am TV ansteckst sondern nur mal mit dem äußeren Ring des Antennensteckers (Schirm) den äußeren Ring der Antennenbuchse (Abschirmung des Tuners) verbindest? Also so daß das TV-Chassis eine Verbindung zur (hoffentlich korrekt) geerdeten Antennenlage hat?
     
    Gorcon gefällt das.
  9. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.845
    Zustimmungen:
    5.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    So dringend scheint das Problem nicht zu sein...
     
    davisp gefällt das.
  10. davisp

    davisp Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    stimmt. ist "nur" der TV im Schlafzimmer und wenn er benutzt wird, wird meistens mit Fire TV geschaut. Hatte viel zu tun die Woche und kam nicht dazu ins Forum zu schauen.

    da passiert gar nix. also das Problem tritt nicht auf. sobald ich aber wirklich einstecke, spielt das Gerät wieder verrückt.

    Mit der Fernbedienung hat es nichts zu tun. Die liegt ohne Batterien in einem anderen Raum - Problem ist trotzdem da.

    Hier noch ein Video vom Problem. Zum Schluss schaltet er sich sogar komplett aus. Es wirkt als würde jemand wild auf der FB herumtippen... damit hat es aber anscheinend gar nix zu tun.