1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG 55C19LA mit Techinisat Technirouter mini 2/1x2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von daffyduck, 19. April 2023.

  1. daffyduck

    daffyduck Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich bräuchte etwas Hilfe mit meinem 55C19LA. Nach dem letzten Software Update von WebOS hat er irgendwie zicken gemacht, manche Programme haben nicht mehr funktioniert, die Sortierung von Programmen ging nicht mehr und nachdem ich einen neuen Sendersuchlauf gemacht und alles schön sortiert hatte, haben auch einmal die ersten 300 Programme gefehlt. Jedenfalls habe ich das Gerät dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Vor dem Softwareupdate hat allerdings alles problemlos funktioniert.

    Ich habe eine Schlüssel die neben Astra noch auf Hotbird schielt. Da ich nur ein Kabel vom Multischalter ins Wohnzimmer habe wo der TV steht, ist dazwischen ein Techinisat Technirouter mini 2/1x2 eingebaut. Das hat soweit auch alles immer funktioniert. Nur seit dem Zurücksetzen, findet der TV den Hotbird nicht mehr. D.h. wenn ich die Frequenzen vom Technirouter einstelle für Astra (1284Mhz) und Hotbird (1400Mhz) findet er bei Astra ein Signal und auch Sender, beim Hotbird allerdings nicht.

    Die Einstellungen sind wie folgt:
    Sendermodus: Satellit
    Einstellungsart des Satelliten: Einzel

    Sat1: Astra 19.2E
    LNB Frequenz: 9750/10600
    22kHz-Ton: aus
    LNB-Strom: an
    DiSEqC: aus
    Unicable: an
    Unicable Typ: Unicable I
    Satellitenposition: A oder Aus
    Bereichsnummer: 1
    Bereichsfrequenz: 1284

    => 100% Signal 100% Signalqualität


    Sat2: Eutelsat Hotbird 13.0E
    LNB Frequenz: 9750/10600
    Transponder: 10719,V,27500
    22kHz-Ton: aus
    22kHz-Ton: aus
    LNB-Strom: an
    DiSEqC: aus
    Unicable: an
    Unicable Typ: Unicable I
    Satellitenposition: B oder Aus (rumprobiert, hat nix geändert)
    Bereichnummer: 2 (alle durchprobiert, ändert nix)
    Bereichsfrequenz: 1400

    => 0% Signal 0% Signalqualität

    Hat jemand eine Idee was ich da falsch mache? Hat wie gesagt vor dem Reset auf Werkszustand alles funktioniert. Leider habe ich versäumt vorher Fotos von meinen Einstellungen zu machen, vor dem Reset auf Werkszustand (n):unsure:

    Danke, DaffyDuck
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Fehler ist, den beiden Satelliten unterschiedliche UBs zuzuweisen. Das Userband wird dem jeweiligen Tuner zugewiesen, nicht dem Satelliten.
    Und dann habe ich noch im Hinterkopf, dass LG die Userbänder falsch zählt. Kann man bei dem Fernseher ein Userband "Null" eingeben?

    Noch eine Frage rein interessehalber (hat mit dem Problem hier nichts zu tun): Was kann man bei "Unicable Typ" einstellen?
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Hoffnung stirbt zuletzt :) Nur muss es dann auch noch funktioneren was du meinst :)

    Siehe oben :)
     
  4. daffyduck

    daffyduck Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Bei Unicable Typ kann man entweder Unicable I oder Unicable II auswählen.
    Welches Setting bei LG ist das Userband?
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Bereichnummer ! Geht das bei 0 oder bei 1 los ?
    Wenn bei 0 musst du dort anfangen als wäre es die 1 ... also 0 ist dann das was bei dir jetzt 1 ist.
     
  6. daffyduck

    daffyduck Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geht von 1-8.
    Aber selbst wenn ich bei beiden 1 einstelle, findet er bei Hotbird kein Signal.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich kenne LG nicht sonderlich, aber seltsam kommt mir zum Empfang von Astra / wahlweise Hotbird der Part
    vor. Denn "Einzel" bedeutet sonst, dass nur eine Satellitenposition empfangen wird. Allerdings widerspricht sich mein Einwand damit, dass man überhaupt für zwei Sats Einstellungen vornehmen kann. Was kann man an dieser Stelle denn noch wählen (.... Könnte auch um ein oder zwei Tuner gehen.)?
     
    KlausAmSee gefällt das.
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mit "Sat1" und "Sat2" könnten auch die zwei Sat-Tuner des Twin-Geräts gemeint sein. Also wie @raceroad schon schrieb darf da wohl kein "Einzel" stehen. Dann gibst du "Sat1" tatsächlich UB1 und 1284 MHz und "Sat2" UB2 und 1400 MHz. Du bleibst bei "Unicable 1".
    Nun musst du dem Fernseher noch irgendwie mitteilen, dass "Satellit A" Astra 19,2E ist und "Satellit B" Hotbird 13E. Dann sollte es laufen.

    Lob an LG, dass man inzwischen die Userbänder korrekt zählt und offensichtlich auch endlich JESS implementiert hat.
     
  9. daffyduck

    daffyduck Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich dachte, dass das "Single" bedeutet, dass nur 1 Kabel in den Fernsehen führt und nicht 2 ("Dual"). Aber ich kann es heute Abend mal testen. Danke jedenfalls vielmals für die bisherigen Hinweise.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Was sagt den deine Bedienungsanleitung dazu aus ? Da muss doch was drin stehen wie man bei einer Einkabelversorgung (Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607) die Einstellungen dafür vornimmt !