1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG 48 cx TV als Monitor

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Quax1077, 29. Oktober 2020.

1. Quax1077

Quax1077 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Moin,

ich hoffe hier kann mir jemand bei folgendem Problem helfen.

Ich habe die Tage einen LG 48cx TV gekauft um diesen als Monitor zu nutzen. Dieser ist über ein Ultra High Speed HDMI 2.0 Kabel an eine GTX3080 Grafikkarte mit HDMI 2.1 Ausgang angeschlossen. Die Einrichtung funktionierte problemlos. Aktuelle Auflösung 3840 x 2160 und 120 Hz. Alle Treiber (Grafikkarte, Win 10, und LG TV sind aktuell)

Nun zu meinem Problem. Wenn beide Geräte eingeschaltet werden, sagt der TV erst einmal "kein Signal" Erst nach einem erneuten Bootvorgang des PCs wird das Bildsignal gefunden und alles funktioniert. Ich hab schon durch Wechseln der Einschaltreihenfolge von PC und TV hin und her probiert aber ohne Erfolg. Egal was ich mache beim ersten Start erscheint kein Bild. Nach dem PC reboot funktioniert es dann wieder.

Hat irgendjemand eine Idee ? Weder der Händler wo der TV gekauft wurde, noch der LG Support konnten weiterhelfen.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Offensichtlich wird beim ersten Booten (ohne TV) eine Auflösung/Bildwiederholfrequenz gewählt die der TV nicht unterstützt. 120Hz dürfte der TV nicht können. Du wirsd wohl nicht drumrum, kommen eine benutzerdefinierte Auflösung für den TV festzulegen.

3. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Der 48CX kann 120Hz aber "nur" mit 10Bit, da seine HDMI 2.1 Schnittstelle auf 40GBit/s (statt 48GBit/s) gedrosselt ist.

Darin sehe ich aber kein Problem.

Warum betreibst Du ein HDMI 2.0 Kabel zwischen zwei HDMI 2.1 Geräten?

Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2020
    Gorcon gefällt das.
  4. Quax1077

Quax1077 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Mir wurde gesagt dass es kein spezielles 2.1 Kabel gibt sondern dass diese Kabel Ultra high Speed Kabel heißen und fähig sind die erforderlichen Daten (4K mit 120hz) zu übertragen. Das kann aber neines Erachtens nach nicht das Problem sein denn nach dem Neustart ist diese Auflösung ohne Probleme sofort da.

simonsagt gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Mag sein, aber beim ersten Versuch nutzt der Rechner wohl eine andere Einstellung die der TV nicht unterstützt.
    Deswegen würde ich da benutzerdefinierte Einstellungen anlegen damit der Rechner mit diesen startet.

6. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Die Angaben über 120 Hz sind mir bei einigen Geräten auch suspekt. Wie funktioniert das bei HDMI 2.1, wenn die Spielekonsole das mit 120 Hz überträgt und der TV nativ nur angeblich 100 Hz kann.

LG benennt das jedenfalls so:

die native Bildwiederholfrequenz des Panels beträgt 100/120 Hz, Black Frame Insertion (BFI) OLED Motion Pro (120 Hz, adaptiv).

Was denn nun? 100 oder 120 Hz? Ansteuerbar oder Nativ? In welchem Modus was? :mad::mad:

Bitte schlau machen und nicht sowas schreiben. Wenn es funktioniert ist ein Kabel ein 2.1 Kabel. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist alles, was man wissen muss. Das Kabel ist immer das gleiche (außer man hat ein Ethernetkabel und das was da gemacht wird, ist glaub auch reichlich irrelevant). Das einzige was eine Typisierung bei HDMI-Kabeln aussagt, ist, ob es für eine bestimmte Bandbreite getestet wurde oder nicht. Da 2.1 neu ist, kann ein älteres Kabel folglich auch nicht getestet worden sein. Aussagekräftiger wäre es, wenn die Kabel Angaben mit stabiler Maximalbandbreite hätten.

Es gibt Kabel, die vom Hersteller getestet wurden und dem du das vor die Füße werfen könntest, wenn es das nicht einhält, was drauf steht.

Mein 10 Meter Kabel für unter 10 € von vor vielleicht 10 Jahren hat mit geschätzt halber Bandbreite von 2.1 jedenfalls keine Problem bisher. Mehr kann meine Grafikkarte nicht.

In welcher Reihenfolge und wie wer wo was? Wenn du einschaltest und der TV an ist und der PC dann zum ersten mal bootet, geht es nicht??? Sehr seltsam. Du solltest eigentlich den Bootvorgang inkl POST und was auch immer bei dir so kommt, sehen. In die höheren Auflösungen schaltet Windows erst später, wenn alles gebootet ist. Genau weil eben nicht unbedingt sicher ist, was für ein Anzeigegerät dran hängt. Der Modus den Windows beim Starten hat, kann von jeder Kartoffel angezeigt werden.

Bei meinem CX hab ich da noch nichts bemerkt. Allerding kam beim ersten mal, als ich in 4k gewechselt bin eine Abfrage vom Fernseher wegen ultra HD Deep Colour. Da hat was nicht wirklich funktioniert. Aber wenn ich das jetzt ein und ausschalte, scheint es zu gehen (aber ich hab auch grad kein 4k...)

4k@120 Hz packt meine Graka leider nicht. Nur 4k@60 Hz. Aber 1080p@120 Hz ist mir lieber. Wenn ich mal neue Karte hab, stoße ich vielleicht endlich mal an die Grenzen meines alten HDMI Kabels :whistle:. Also was auch immer das wirklich ist, gegenüber meiner Graka jedenfalls behauptet der CX, er könne 120, 119 und 100 (und dann ab 60 wieder).

--

Sonst schon irgendwelche Erfahrungswerte mit dem CX als Monitor?

Ich hab meinen seit etwa einer Woche am PC. Das Ding ist ein Schweinwerfer. Und ich bin im "Spar"modus. Was ich abschalten muss, ist mindestens der Antialiastreppeneffektdingenskirchen, das gibt Artefakte bei Text am Bildschirm. Und meine Maus hat wieder F11 am Start für Vollbild im Browser und ich blende Scrollbalken aus, vorbeugend wie damals beim Plasma.

Der optische Port hinten war eine Qual. Kabel liess sich in alle Richtungen reindrücken und ich wusste erst nicht welche richtig ist.

Meine alte Fernbedienung funktioniert :). Samt Info-Knopf, welchen diese Zeigebedienung nicht hat.

Gorcon gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Richtig!
    Sehe ich auch so. Hier trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen. Einige Kabel konnten schon immer mit sehr hohen Datenraten umgehen, andere billigkabel hatten da ihre massiven Probleme. (z.B. das sie nicht mal 3D übertragen konnten obwohl sie einem 3D BD Player beilagen)

8. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Eigentlich dachte ich, dass ein Satz mit einem Fragezeichen am Ende, deutlich als Frage zu erkennen ist. Warum Du dieses zuerst (scheinbar) überlesen und auch beim zitieren unterschlagen hast, erschliest sich mir nicht ganz.

9. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    ... ? Deine Frage unterstellt Probleme, wenn man 2.0 Kabel zwischen 2.1 Geräten anschließt. Dass das eine "Frage" war, habe ich gelesen und ist auch durch das "Warum"+Verb am Anfang auch im Zitat noch sichtbar, egal ob ich nun den Zitierbereich exakt gesetzt habe oder nicht.

Ich hätte das auch so zitieren und beantworten können, falls dir sowas lieber/verständlicher ist:

Ist irrelevant. Wenn es im Betrieb ohne Fehler geht, taugt das Kabel für die geforderte Bandbreite.

Und um es ganz genau zu sagen, warum es keine hdmi 2.1 Kabel gibt:

HDMI 2.1 Cable Specs: Higher Resolutions &Refresh Rates - HDMI

HDMI 2.1 Feature Names
    You can only use version numbers when clearly associating the version number with a feature or function as defined in that version of the HDMI Specification. You cannot use version numbers by themselves to define your product or component capabilities or the functionality of the HDMI interface.

And please note that NO use of version numbers is allowed in the labeling, packaging, or promotion of any cable product.
    Please check the Adopted Trademark and Logo Usage Guideline for a complete explanation of the policy, available on the Adopter extranet and the ATLUG document.

Um die Versionsnummer auf dem Kabel zu umgehen, werden die Dinger als Ultra High Speed bzw Ultra Certified Cable gekennzeichnet. Was ich oben also über die Zertifizierung geschrieben habe, ist in soweit inkorrekt, als dass es unterstellt, dass es überhaupt "2.1" Kabel gäbe.

Die 2.0 Kabel scheinen Premium High Speed zu heißen.

Wenn ich mich richtig entsinne wurde es regelrecht verboten, HDMI-Kabel nach den Versionsnummern zu bewerben, weil da so viele Schlangenölverkäufer unterwegs sind, die versucht haben den Kunden einzureden, sie bräuchten ein vergoldetes High-End-Irgendwas-Mit-Neuer-Versionsnummer-Kabel, um die Features ihrer neuen HDMI-Geräte zu benutzen. Wenn ich das richtig verstehe, sind noch nichtmal die Ethernet-HDMI Kabel sooo besonders. Die haben einen vertauschten Pin bei den Massen oder irgendsowas, damit Ethernet bissl schneller geht und evtl. sind da auch die Emissionen geringer. Wenn ich die 2.1 Spec richtig überflogen habe, ist das bei den Ultra Kabeln nun Standard.

--

Falls sich deine Frage echte Neugier war ... OP hat irrtümlich angenommen, sein Kabel wäre ein "2.0" Kabel. Die textuelle Beschreibung ist aber die für 2.1.