1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG 32le5300- TruMotion = Schlieren?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von hänsel_2, 19. November 2010.

  1. hänsel_2

    hänsel_2 Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    habe mir gerade den Lg 32le5300 zugelegt.
    Eigentlich bin ich mit allem total zufrieden.

    Bis auf die TruMotion Funktion.[​IMG]

    Sobald die aktiviert wird, scheint die Reaktionszeit in den Keller zu gehen. Es gibt sichtbare Schlieren bei schnellen Bewegungen. Was vor allem nervt sind die rötlichen Schlieren von dunklen Bildinhalten.

    1. Ist das normal bei TruMotion und diesem LG TV das es Schlieren bei aktiviertem TruMotion gibt? Wird da einfach der Overdrive abgeschaltet?

    2.Ist es technisch bedingt und auch normal, dass dunkle Bildinhalte immer einen rötlichen Schleier erzeugen?

    Das Problem ist nämlich, dass dann ein Gesicht, dass durch einen Kameraschwenk schnell durchs Bild wandert, und wenn dann der Hintergrunde relativ dunkel ist, auf der Seite, in die das Gesicht sich bewegt, einen rötlichen Schimmer bekommt. Also bewegt sich das Gesicht nach links, ist der Schimmer am linken Rand des Gesichts zu sehen. Das ist dann also der Schleier des Hintergrunds, der noch im Gesicht nachschimmert. Und weil er rötlich ist, stört es schon etwas.

    Ist das jetzt Pech mit dem Panel oder kann ich davon ausgehen, dass alle TVs dieser Reihe dieses Problem haben.

    Oder haben sogar alle LGs dieses Problem bei aktiviertem TruMotion?

    Danke schonmal für Eure Hilfe[​IMG]
     
  2. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LG 32le5300- TruMotion = Schlieren?

    Genaugenommen haben alle Geräte aller Hersteller Probleme mit den "Bildverbesserern" !
     
  3. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: LG 32le5300- TruMotion = Schlieren?

    Also ich hab den 5500er (siehe Sig.) und TruMotion auf low und kann den von dir beschriebenen Effekt nicht feststellen.
    Ich persönlich möchte TruMotion nicht mehr missen. :love:
    Vielleicht spielt da noch irgend eine andere Bild-Einstellung mit rein, die in Kombination mit TM diesen roten Schlieren-Effekt verursacht. Die LGs haben ja immens viele Einstellmöglichkeiten beim Bild! Einige Funktionen sind mir immer noch ein Rätsel, die Bedienungsanleitung ist ja eh ein Witz und hilft nicht wirklich weiter. :(
    Schuß ins Blaue: Evtl. mal schauen, wie die Farbpalette eingestellt ist (weiß jetzt grad nicht wie das genau heisst), da gibt's afaik normal-RGB und "enhanced"-RGB oder so. Dann gibt's da noch so'ne komische "Kino-Funktion", dessen Wirkung sich mir auch nicht erschließt.
    Einfach mal mit den Einstellungen in Kombination mit TM rumspielen. :)

    Bei mir hat's auch 'ne Weile gedauert, bis ich das Bild für jeden Modus (DVB-C, analog-TV, DVB-C Receiver per RGB, DVD per HDMI) passend eingestellt hatte.
    :winken:
     
  4. hänsel_2

    hänsel_2 Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LG 32le5300- TruMotion = Schlieren?

    Glaube nicht, dass es mit anderen Einstellungen zusammenhängt. Habe da schon ordentlich rumgestellt und das hat sich eigentlich nie geändert.

    Ich habe es gerade auch nochmal getestet. Es ist auch ohne TruMotion genauso. Der rote Schlieren Effekt bleibt gleich.

    Habe das auch gerade nochmal mit dem Lg 32ld450 verglichen. Bei dem ist das Problem nicht vorhanden. Bei gleicher Filmszene ist es deutlich unterschiedlich.

    Kanne es echt sein, dass das Panel einen Defekt hat?
     
  5. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: LG 32le5300- TruMotion = Schlieren?

    Kann natürlich sein.
    Bevor Du Garantie verlangst bitte mal mit Testbild prüfen, ob die Graukeile alle neutral-grau sind. Nicht dass da bei Rot was im Argen liegt. Das könnte man einstellen

    mfg
    Smokey
     
  6. hänsel_2

    hänsel_2 Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LG 32le5300- TruMotion = Schlieren?

    Die Farben wirken alle normal. Bei den Testbildern kann ich auch nichts sehen.

    Der Kasten ist ja nagelneu. Habe noch über eine Woche Rückgaberecht.
    Nur nervt mich das Rumgeschicke langsam.
    Möchte langsam mal einfach nur nen Fernseher haben:wüt:
    Die Frage ist halt, ob es sich lohnen würde, den gleichen TV nochmal zu holen, und ob ich davon ausgehen könnte, dass das Problem dann nicht nochmal auftritt.

    Deshalb versuche ich auch die ganze Zeit herauszufinden, ob das bei diesem TV ein normales Phänomen ist.
     
  7. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: LG 32le5300- TruMotion = Schlieren?

    Normal ist das nicht. LCD macht schon ein paar Effekte bei schnellen Bewegungen, egal wieviel Hz die haben. Aber das hat nichts mit der Farbe zu tun. Wenn das nur Rot betrifft ist dann wohl was kaputt.
    Hat LG nicht vor Ort Service innerhalb der Garantie?

    mfg
    Smokey
     
  8. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: LG 32le5300- TruMotion = Schlieren?

    Die "Kino"-Einstellung ist nur für den DeInterlacer des Geräts da. Damit er die ankommenden Halbbilder richtig unterscheidet und zusammenwebt, kann man den Kinomodus anwählen. Ist halt ein Unterschied ob Filmmaterial oder Videomaterial über den Äther geschickt wird.
    Kanns Du ganz leicht prüfen wenn Du mal progressives Bildmaterial zuspielst. Dist die Funktion ausgegraut.

    Ansonsten ist die TM echt fürn Ar... . Hab gerade den LX9500 hier stehen und da bekommste nur ein gescheites Bild hin wenn man bei TM und Benutzerdefioniert den "Judder" auf 0 und den "Blur" auf 10 stellt. Sobald man Judder nur eine Stuife erhöht kommts sofort zum Soapeffekt und es ruckelt in unregelmässigen Abständen. Bei Videomaterial geht das noch, aber bei Filmmaterial wechselt die TM fröhlich zwischen Glätten und Bewegungruckeln hin und her. Hoffe da gibts mal bald nen Update zumal der Sprung von 0 auf 1 ziemlich krass ist. Man hat 10 Stufen zur Verfügung und bei 1 kommts einem vor als hätte man schon auf 8 gestellt.:eek: Naja ist doch arg verbesserungswürdig die Schaltung.
     
  9. hänsel_2

    hänsel_2 Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LG 32le5300- TruMotion = Schlieren?

    Ich habe mal versucht es mit meiner Handykamera einzufangen.

    Es kommt im Foto deutlich harmloser rüber als auf dem TV.

    Helle Haut bekommt so einen hellrosa Leuchteffekt, wenn sie sich schnell bewegt.
    Aber vielleicht sagt Ihr mir jetzt auch, dass das völlig normal sei.
    Auf dem LG 32ld450 gibt es diesen Effekt jedenfalls nicht.

    [​IMG]

    Der Arm bewegt sich zum Zeitpunkt des Fotos gerade nach vorne, sodass er vorne diesen rötlichen Schimmer bekommt. Je heller die Haut und dunkler der Hintergrund, und je schneller die Bewegung, desto extremer der Effekt.

    Der dunklere Bereich vorne auf dem Arm ist auch kein Schatten! Auf dem TV ist es eher rosa leuchtend.
    Und wenn das dann auch auf Gesichtern zu sehen ist, dann sehen die alle aus, als ob sie rot angelaufen wären. Echt kurios.

    Es sieht auch ohne TruMotion genauso aus!

    Wenn ich jetzt wüsste, dass sowas für dieses Gerät normal ist, dann würde ich das Gerät ersatzlos zurückschicken. Weil so kann ich nicht normal fernsehen.
    Es ist halt auch so ärgerlich, weil ich sonst total zufrieden mit dem Gerät bin. Wäre es normalerweise bei diesem Gerät nicht so, dann würde ich es eher umtauschen.

    EDIT:

    War gerade bei Saturn und MM und habe der per USB Stick den identischen Filminhalt auf der 37er und der 42er Version angeschaut. Die rötlichen Schlieren waren da nicht zu sehen.

    Also damit wäre wohl geklärt, dass da was an dem Panel nicht stimmen kann.

    An den Einstellungen kann es eigentlich auch nicht liegen, da es nach aller Rumprobiererei eigentlich nie einen Unterschied gab.

    Also muss das Ding wohl wieder zurück. Ich hab so die Nase voll!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2010

Diese Seite empfehlen