1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG 2262 MD LCD-TV hat schlechtes Bild bei RGB Signal über Scart

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von milo, 4. Januar 2011.

  1. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat - leider nur noch für Free TV geeignet

    Sky Pace mit externer Festplatte
    Sky Humax mit externer Festplatte
    Anzeige
    ich habe seit einem jahr einen lg 2262 md lcd fernseher im schlafzimmer stehen. daran ist per scartkabel eine originale d-box2 von philips angeschlossen. diese sendet rgb signale aus und das bild ist für mich persönlich super gut, ich bin top zufrieden.

    von daher dachte ich mir, kaufe ich mir für die küche den selben lcd-tv nochmal, weil ich damit ja gute erfahrungen gemacht habe. gesagt, getan. noch einen lg 2262 md gekauft und in die küche gestellt. hier wird er auch per scart von einem technisat digital ps angesteuert, auch hier sendet der receiver rgb signale aus. das problem jetzt: das bild ist schlecht. es rauscht total, es ist wie schnee (früher bei analogem empfang über hausantenne). das bild ist wirklich sehr schlecht und so auf keinen fall ok. also habe ich ein anderes scartkabel probiert. wurde minimal besser, aber ist nicht weg. das fbas signal läuft anständig, aber auf rgb möchte ich keinesfalls verzichten.

    ich dachte nun also, daß der lcd fernseher vielleicht einen weg hat und habe ihn reklamiert. heute kommt das tauschgerät an: und der selbe fehler, sogar noch etwas stärker. da ich mir dachte, daß zwei geräte nicht den selben fehler haben können, habe ich den lcd-tv an einen anderen technisat digital ps receiver angeschlossen - und da ist das bild gut. es liegt also nicht am lcd-tv. es liegt aber auch nicht am receiver in der küche, das habe ich auch schon gegen getestet.

    meine frage nun: kann es an der qualität/schirmung etc. des scartkabels liegen, daß ich so eine schlechte bildqualität habe? die selbe box hat mit dem selben scartkabel an einem alten röhrenfernseher immer ein top-bild gemacht. ich weiß echt nicht mehr, wo ich noch suchen soll, um das problem zu lösen. bitte helft mir.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LG 2262 MD LCD-TV hat schlechtes Bild bei RGB Signal über Scart

    Ja, das kann durchaus daran liegen. billige Kabel sind meist nur einfach geschirmt und damit für RGB nicht brauchbar. Jede Audio und Video Leitung muss immer einzeln geschirmt sein was den Querschnitt gegenüber einem Standard Kabel mehr als verdoppelt.

    Hol Dir mal ein Clicktronic Scartkabel das ist recht gut verarbeitet und hat ein recht gutes Preisleistungverhältniss im Gegensatz zu einem billigen No Name Kabel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2011
  3. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat - leider nur noch für Free TV geeignet

    Sky Pace mit externer Festplatte
    Sky Humax mit externer Festplatte
    AW: LG 2262 MD LCD-TV hat schlechtes Bild bei RGB Signal über Scart

    sind bei dem von dir genannten scartkabel die kabel/litzen im inneren einzeln voneinander abgeschirmt? oder nur insgesamt nach außen hin gut geschirmt?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LG 2262 MD LCD-TV hat schlechtes Bild bei RGB Signal über Scart

    Wenn das nicht so wäre, hätte ich es nicht empfohlen ;)
     
  5. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat - leider nur noch für Free TV geeignet

    Sky Pace mit externer Festplatte
    Sky Humax mit externer Festplatte
    AW: LG 2262 MD LCD-TV hat schlechtes Bild bei RGB Signal über Scart

    ok habe ich jetzt bestellt. aber was ich nicht verstehe: meine box und mein scarkabel haben über rgb auf einem röhren-tv ein top bild gemacht. und das selbe equipment macht jetzt auf einem lcd-tv ein bild, das zum weglaufen ist? wie kommt sowas zu stande? wenn mein scart-kabel schuld ist, dann müßte es doch vorher an der röhre auch schon zu sehen gewesen sein. oder?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LG 2262 MD LCD-TV hat schlechtes Bild bei RGB Signal über Scart

    Nicht jeder Röhren TV unterstützt überhaupt RGB. (wenn dann meist nur an einer Buchse).
     
  7. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat - leider nur noch für Free TV geeignet

    Sky Pace mit externer Festplatte
    Sky Humax mit externer Festplatte
    AW: LG 2262 MD LCD-TV hat schlechtes Bild bei RGB Signal über Scart

    der den ich hatte schon. und der hatte auch nur eine buchse. mein lcd von lg hat rgb auch nur an der ersten scart-buchse verfügbar.
     
  8. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat - leider nur noch für Free TV geeignet

    Sky Pace mit externer Festplatte
    Sky Humax mit externer Festplatte
    AW: LG 2262 MD LCD-TV hat schlechtes Bild bei RGB Signal über Scart

    @gorcon:
    habe das von dir empfohlene scartkabel heute angeschlossen. und das bild ist top, die störungen sind weg. danke für den tipp!!!!

    ist diese firma clicktronic eigentlich sehr bekannt? habe davon vorher nie was gehört. als top-hersteller kannte ich bisher immer nur oehlbach.
     
  9. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: LG 2262 MD LCD-TV hat schlechtes Bild bei RGB Signal über Scart

    1. Nicht jeder TV gibt an der Buchse auch gleichzeitig etwas HERAUS, durch dieses Übersprechen wzischen eingehenden und ausgehenden Signalen entstehen die Probleme.

    2. Oehlbach = Hochpreisig für, naja, Freaks; Clicktronic: Ordentlicher Mittelklassehersteller. Eigentlich recht bekannt im Handel.
     
  10. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat - leider nur noch für Free TV geeignet

    Sky Pace mit externer Festplatte
    Sky Humax mit externer Festplatte
    AW: LG 2262 MD LCD-TV hat schlechtes Bild bei RGB Signal über Scart

    was muß ich unter heraus geben verstehen? signale, die vom tv in richtung receiver übers scart kabel laufen? wenn ich das so verstehen muß, ergibt sich dadurch die frage: warum muß der tv überhaupt signale an den receiver senden? was wird dadurch gesteuert?