1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Letzter Schimanski „Tatort“ heute restauriert im Fernsehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. April 2022.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die „Tatort“-Fälle des unkonventionellen Duisburger Ermittlers Horst Schimanski wurden alle mittlerweile in HD restauriert und werden gerade im WDR Fernsehen ausgestrahlt. Heute läuft der letzte Streich.

Startseite | Weiterlesen...

2. puzip

puzip Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ich habe (bisher) zwar nur die ersten 30 Minuten gesehen, aber „HD - Qualität“ war diese Fassung sicher nicht! Ganz im Gegenteil, die Qualität der gestern gezeigten Folge „Der Fall Schimanski“ war eher unterirdisch und bisher die definitiv schlechteste aller 29 restaurierten Folgen.

Ich denke, dass hier die „Mutterkopie“, resp. das Original, nichtmehr zu Verfügung stand und man sich da mit „anderen“ vorhandenen Kopien beholfen hat.

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2022
    Rafteman gefällt das.
  3. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich frage mich immer noch wie die Originale weg kommen, das hört man ja öfters. Geht da die Putzfrau mit dem Mülleimer durchs Archiv und "kehrt" durch?

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Irgendwann sind die durch und werden dann entsorgt.

5. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Was meinst du mit durch? Man spielt doch nicht das Original ab sondern verteilt die Kopien an Kinos etc.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, aber man brauch das Original um davon Kopien zu machen und wenn man das oft genug gemacht hat ist das Original eben auch verschlissen. ;)
    Dann kommt noch eine u.U. falsche Lagerung oder mögliche Beschädigung dazu (Brand o.ä.).

7. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Die Originale müssen doch gehütet werden wie der heilige Gral :eek:

8. puzip

puzip Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Also ich hab mir gestern die Folge einmal komplett angeschaut und ab der 51. Minute, bis zum Ende, ist die Qualität auf dem gewohnt hohen HD - Niveau. Also dürfte bei der Restaurierung die „Mutterkopie“ (resp. die Originale) nichtmehr vollständig zu Verfügung gestanden haben - warum auch immer. Währe wirklich interessant was der WDR dazu sagt.

Hier mal ein Bild mit der schlechten Bildqualität (bis zur 50. Minute) …

… und hier ab der 50. Minute mit der guten Bildqualität:

SteelerPhin gefällt das.
  9. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist teilweise wirklich haarsträubend.

Kennt jemand noch die 80er-Jahre Kinderserie "Das Geheimnis des siebten Weges"? Die wurde damals von einem der Vorgänger des SWR lizenziert, aber als die Lizenz auslief, wurde die Serie inklusive der deutschen Synchronisation vernichtet(!!!). Nur dadurch, dass eine Privatperson VHS-Mitschnitte hatte, gibt es diese (m.E. ziemlich tolle) Serie in deutscher Sprache auf DVD (das Bild wurde vom niederländischen Original verwendet).

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2022
    Rafteman und hvf66 gefällt das.