1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lettra sendet nicht mehr? Kann ich aus dem vertrag rauskommen?

Dieses Thema im Forum "HD+ und weitere Plattformen via Satellit" wurde erstellt von Sepp0902, 24. April 2008.

  1. Sepp0902

    Sepp0902 Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    20
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage. Der sender lettra läuft ja jetzt schon seit einiger zeit nicht mehr. Aber ich bezahle ja praktisch dafür, denn als die 5 neuen sender hat arena ja unter anderem mit lettra geworben. Da der sender ja nicht mehr sendet bricht arena ja sozusagen sein versprechen oder? hat man dadurch ein kündigunsrecht da die leistung seitens arena nicht vollbracht wird? schließlich habe ich die 5 zusätzlichen sender nur wegen lettra, dem tollen büchersender, geholt ;) :p ?
     
  2. Joker771

    Joker771 Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.602
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung PS 42 Q 91 H; Receiver: SKY HD Box, TechniSat DigiCorder HD S2; Abos: 7er Kombi+Buli, arenaFamily, Sky World HD, Setanta Sports
    AW: Lettra sendet nicht mehr? Kann ich aus dem vertrag rauskommen?

    Das wird nix, da Lettra ja ersetzt wird und zwar Mitte Mai durch FOX.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.843
    Ort:
    Ostzone
    AW: Lettra sendet nicht mehr? Kann ich aus dem vertrag rauskommen?

    Ja und? Ist FOX Lettra? Nö. Nur weil ARENA wie PREMIERE bestimmt, was für den Kunden gut ist "FOX ist voll geil, das gefällt euch als LETTRA Ersatz garantiert", muss ja nicht jeder zufrieden sein. Wenn er beweisen kann, dass er wegen LETTRA Arena abonniert hat, besteht SoKü, da die vereinbarte Leistung nicht mehr erbracht wird. PREMIERE hat so ein Urteil bereits bekommen, nach der nicht einfach Sender ohne Zustimmung des Abonnenten rausgekegelt werden dürfen. Der Sender muss bis zum Ende der Vertragslaufzeit das vereinbarte Angebot an Sendern erbringen. Wenn er das nicht kann -> Sonderkündigung.
     
  4. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Ort:
    München
    AW: Lettra sendet nicht mehr? Kann ich aus dem vertrag rauskommen?

    schau mal was du in den AGB unterschrieben hast:

    2.4 arena ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, dem Kunden weitere Dienste kostenlos zur Verfügung zu stellen. arena behält sich das Recht vor, das Angebot an weiteren Diensten jederzeit zu ändern oder einzelne Dienste ersatzlos einzustellen, ohne den Kunden gesondert hierüber zu informieren. Ein Kündigungsrecht steht dem Kunden deswegen nicht zu.

    7.1 Die angebotenen Vertragsdienste sind sowohl inhaltlich als auch technisch einem ständigen Wandel unterworfen. arena behält sich deshalb das Recht vor, bei einer Veränderung der technischen, rechtlichen oder kommerziellen Rahmenbedingungen der Diensterbringung, beispielsweise bei der Einstellung eines Programms durch den Programmanbieter, bei Ablauf einzelner Verwertungsrechte von arena oder zur Anpassung der Vertragsdienste an eine veränderte Nachfrage der Gesamtheit der Kunden, die Vertragsdienste oder die Paketstruktur in angemessenem Umfang zu verändern, sofern die Änderung unter Berücksichtigung der Interessen des Kunden und der Interessen von arena zumutbar ist. Eine solche Änderung ist für den Kunden in der Regel zumutbar, wenn die Änderung für den Kunden ohne wirtschaftliche Nachteile ist, wie z.B. bei der Bereitstellung gleichwertiger Programme, Aufnahme zusätzlicher Dienste oder ähnliches.
     
  5. canadian

    canadian Gold Member

    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    1.212
    AW: Lettra sendet nicht mehr? Kann ich aus dem vertrag rauskommen?

    Sonderkündigungsrecht gibts nicht, wie man schön an dem Auszug der AGBs sehen kann. Ich mach arenaSAT auch keinen Vorwurf deswegen, immerhin sind sie nicht mal dran Schuld.
    Es ist zwar ärgerlich, aber so ist es nunmal.
     
  6. Sepp0902

    Sepp0902 Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    20
    AW: Lettra sendet nicht mehr? Kann ich aus dem vertrag rauskommen?

     
  7. Joker771

    Joker771 Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.602
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung PS 42 Q 91 H; Receiver: SKY HD Box, TechniSat DigiCorder HD S2; Abos: 7er Kombi+Buli, arenaFamily, Sky World HD, Setanta Sports
    AW: Lettra sendet nicht mehr? Kann ich aus dem vertrag rauskommen?

    Dann mein Tipp: Schreiben an arena verfassen. Du siehst dich im Recht, also leg los, daß kann dir keiner abnehmen.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.843
    Ort:
    Ostzone
    AW: Lettra sendet nicht mehr? Kann ich aus dem vertrag rauskommen?

    @axeldigitv

    Der Verweis auf die AGB ist wertlos. Die PREMIERE AGB wurden vom LG München in mehreren Punkten in der Luft zerrissen. AGBs sind genaugenommen die Willkür des Unternehmens und nur in wenigen Punkten auf Recht und Gesetz gestützt (wie z.B. dem Widerruf). Reinschreiben kann man viel, was davon rechtens ist, steht auf einem anderen (AGB-) Blatt.

    Und der Passus in den ARENA AGB erinnert frappierend an PREMIERE. "Wir werfen LETTRA raus, aber dafür bekommt der Buch-Fan ja FOX. Also Fresse halten und weiter zahlen". Das ist Wildwest und hat vor Gericht keinen Bestand. Der Kunde entscheidet, ob FOX ein akzeptabler Ersatz für LETTRA ist, nicht ARENA.
     
  9. Sepp0902

    Sepp0902 Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    20
    AW: Lettra sendet nicht mehr? Kann ich aus dem vertrag rauskommen?

    Habe mal ein schreiben verfasst und würde mich freuen wenn ihr das mal bewerten würdet. (ob es gute Argumente sind usw)



    Liebes ArenaSat Team,
    leider muss ich ihnen mitteilen, das ich sehr enttäuscht darüber bin, das der Büchersender Lettra nicht mehr sendet. Als im Dezember/Januar 5 neue Sender, für 5 Euro Aufpreis pro Monat freigeschaltet wurden, hatte ich ja, dank des großzügigen Angebots einen Monat (Dezember) testen zu können, die Chance die Sender einzeln unter die Lupe zu nehmen, wobei ich nur von dem Kanal „Lettra“ so richtig begeistert war, das ich die Sender abboniert habe. Ich habe mich auch jeden Tag aufs neue auf das abwechslungsreiche Programm von Lettra gefreut, doch als ich lesen musste das der Sender seinen Sendebetrieb eingestellt hat, war ich sehr traurig und enttäuscht. Ich weiß das es nicht die Schuld von ArenaSat ist, das der Sender nicht mehr existiert, aber immerhin habe ich über ArenaSat diesen Kanal empfangen, und den Beitrag an ArenaSat gezahlt. Die Leistung mit der geworben wurde wird somit nicht mehr erbracht, worüber ich sehr enttäuscht bin. Ich habe im Internet gelesen, das als "Ersatz" der Sender FOX bald empfangbar ist, was für mich jedoch keinerlei Ersatz wäre. Deshalb ist meine Frage ob ich ein Sonderkündigungsrecht habe, da ich eigentlich nur wegen diesem Sender, der jetzt nicht mehr existiert abboniert habe?
     
  10. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Ort:
    München
    AW: Lettra sendet nicht mehr? Kann ich aus dem vertrag rauskommen?

    Ich habe nicht auf die AGB verwiesen, sondern diese nur hier auszugsweise eingestellt :winken:
    Rechtliche Prüfungen aussen vor :)
     

Diese Seite empfehlen