1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lesertäuschung: 480-er-Panel mit HD-Qualität?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Klaus K., 14. Mai 2006.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.491
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    Zitat aus dem aktuellen Plasma-TV-Test des "Video-Magazin":

    "480-er Panels können auch ohne HD-ready-Logo hohe HD-Qualitäten aufweisen."

    Das ist gegenüber uninformierten Lesern absolut unseriös! Wenn sie wenigstens "hohe Bildqualitäten" geschrieben hätten - aber ein Bildschirm ohne ausreichende HDTV-Auflösung (der Sinn der ganzen HDTV-Technik) hat einfach KEINE HD-Qualität. Sie machen mit solchen Urteilen simple "Landschaftspflege" bei Anzeigenkunden...

    Gruß Klaus

    (das einzig Wahre ist Full-HD von der Kamera bis zum Bildschirm - rein digital)
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.710
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Lesertäuschung: 480-er-Panel mit HD-Qualität?

    Einen LCD mit 100%tiger HD-Auflösung zu bekommen ist ein schweres Unterfangen, und dann auch noch extrem teuer. Das allein ist schon die HDTV-Lüge. Ich mache da kein Heel draus wie ich darüber denke.

    HD-ready bedeutet nur das Grundanforderungen umgesetzt sein müssen um HD "ausreichend" aufzulösen und per Zuspieler entgegenzunehmen.
    Mehr nicht. Deswegen kann der 480er-Schirm dennoch subjektiv besser aussehen als viele HD-Schirme. Der PAL-Opimal von Sharp zeichnet ja auch bessere HDTV-Bilder als viele HD-ready-Schirme.
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.480
    Ort:
    München
    AW: Lesertäuschung: 480-er-Panel mit HD-Qualität?

    Er hat nichts von HD Ready geschrieben, sondern das bei dieser verminderten Auflösung einfach kein HD anschauen kann. Alles was ausgegebn wird ist unterhalb des PAL Signales angesiedelt. Da hat der PAL-Optimal auch eine bessere Auflösung als solche Geräte, aber auch keine HD Auflösung. Das die LCDs teuer sind kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wenn ich mir die Preise solche großer Geräte vor 3 oder 4 Jahrne anschaue.

    whitman
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.710
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Lesertäuschung: 480-er-Panel mit HD-Qualität?

    Und mehr habe ich auch nicht geschrieben.
    Ich habe gesagt das das Bild subjektiv besser aussehen kann.

    Es gibt übrigens nur wenige LCD-Schirme die die volle HD-Qualität umsetzten können. Und die sind nach wie vor extrem teuer.
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.480
    Ort:
    München
    AW: Lesertäuschung: 480-er-Panel mit HD-Qualität?

    Da du wahrscheinlich 1080i als 100% HD Auflösung verstehst (was 100% falsch ist, da es nur eine mögliche Auflösung ist), wie wäre es mit so einem?
    Den gibt es für 1400 €. Vor einigen Jahren bekam man nicht mal ein Pal Gerät in dieser Größe für das Geld.

    whitman
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.710
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Lesertäuschung: 480-er-Panel mit HD-Qualität?

    Nein Danke...:D

    Ja ich meine die volle Auflösung, denn die wird derzeit gesendet von 5 deutschen empfangbaren Sendern auch ausgestrahlt und wird sich vermutlich auch durchsetzen. Und hier wird schon runtergerechnet. Was man vielen Geräten mehr oder weniger ansieht.
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.480
    Ort:
    München
    AW: Lesertäuschung: 480-er-Panel mit HD-Qualität?

    Hast Du den schon gesehen? ich leider bisher nicht und kann ihn daher nicht beurteilen.

    whitman
     

Diese Seite empfehlen