1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Leseprobleme mit IDE-IF bei AC3 Ton

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Spid3r, 12. November 2007.

  1. Spid3r

    Spid3r Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    DBox2 mit Neutrino
    Anzeige
    Hallo,

    zunächst einmal meine Ausgangssituation:

    Nokia Dbox2 Kabel mit IDE-IF von dbox2.com, eine 3,5" 400GB Festplatte von Samsung im Wechselrahmen ausserhalb der Dbox, verbunden mit 80pol. IDE Kabel.
    Auf der Box ist das JtG Image drauf.
    Einstellungen sind wie folgt:
    SPTS-Modus ein
    SPTS Avia500 Fix ein (ist ja auch ne Box mit Avia500)
    Avia Watchdog ein

    HDD-Einstellungen:
    Filesystem: XFS
    Write cache ein
    Swap aktiviert

    Platte ist erkannt worden, ist ordnungsgemäss formatiert und funktioniert auch soweit.
    Aufnahmen mit allen Tonspuren von sämtlichen Sendern (auch ZDF) funktionieren tadellos. Premiere 1-4 geht auch aufzunehmen ohne Aussetzer.
    Wenn ich jedoch einen Film von Platte abspielen will und die ac3-Tonspur auswähle, hängt sich die Box entweder gleich auf oder es ruckelt und hakelt wie verrückt. Abspielen mit Stereospur geht ohne Probleme. Wenn ich die Filme auf den PC kopiere und durch ProjectX jage, sind die Filme völlig i.o. und weisen keine Streamingabbrüche auf.
    Ich möchte aber den grössten Teil der Premiere Aufnahmen von der HDD abspielen und anschliessend wieder löschen, da sich archivieren eben bei vielen Filmen nicht lohnt. Es ist auch zu aufwendig, jeden Film erst auf den PC kopieren, bearbeiten und brennen zu müssen.

    Was ich schon versucht habe:
    andere Ucodes (0013; 0014 und wie sie alle heissen)
    andere Images (Yadi etc. - keine Änderung)
    den Wechselrahmen weggelassen und die Festplatte mal direkt angeschlossen
    eine andere Festplatte ausprobiert (80GB WD)
    andere IDE-Kabel angeschlossen
    das Interface nochmal ausgebaut und die Kontakte gesäubert

    Hat alles nicht geholfen, ich kann Aufnahmen die eine ac3 Tonspur enthalten nicht mit dieser abspielen. Offensichtlich hat irgendeine Komponente Leseprobleme, denn Schreiben geht ja.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das sein kann. Dbox kaputt? Interface kaputt?
    Falls ein Bootlog erforderlich sein sollte, das kann ich erst heut nachmittag posten, da ich grad auf der Arbeit bin.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Leseprobleme mit IDE-IF bei AC3 Ton

    Avia500v110
    build In ucode
    cam_01_02_105D oder E (Je nach Kartentyp)
    Avia Watchdog ein
    HW sections Ein
    SPTS Modus (immer) ein
    SPTS Avia500 Fix aus
    PMT update Ein
    Wabber Queue aus!

    Dann rennt die Nokia [​IMG]

    Gruß Gorcon
     
  3. Spid3r

    Spid3r Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    DBox2 mit Neutrino
    AW: Leseprobleme mit IDE-IF bei AC3 Ton

    schaue ich dann nach welche bei mir angezeigt wird
    ist das die B107 die ich damals beim debuggen aus dem BN extrahiert habe?
    ist E, privater Anbieter
    stelle ich dann so ein
    was zum Geier ist das? ;)

    Ansonsten schonmal danke für deine Ausführungen, kann jetzt den Feierabend kaum erwarten ;)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Leseprobleme mit IDE-IF bei AC3 Ton

    Nein. das ist die eingebaute. (also die ucode.bin einfach weglassen).
    So eine art cache der eigentlich das ruckeln verhindern soll aber bei mir genau das Gegenteil erzeugt wenn er an ist.

    Gruß Gorcon
     
  5. Spid3r

    Spid3r Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    DBox2 mit Neutrino
    AW: Leseprobleme mit IDE-IF bei AC3 Ton

    ok und wo finde ich das?
    ist das "write cache hdd" im Harddisk Setup? ist nämlich bei mir auch auf ein....
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2007
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Leseprobleme mit IDE-IF bei AC3 Ton

    In den Moviplayereinstellungen.
     
  7. Spid3r

    Spid3r Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    DBox2 mit Neutrino
    AW: Leseprobleme mit IDE-IF bei AC3 Ton

    so, habe das jetzt alles bis ins kleinste Detail so befolgt. Und siehe da: Ich kann wieder Filme mit AC3 von HDD abspielen;)
    Nur jetzt tritt ein anderes Problem auf: Wenn ich innerhalb der Premierekanäle zappe, zischt und pfeift es nur. Die Sender kommen zwar dann, aber das Zischen/Pfeifen ist halt beim zappen da und ist ziemlich nervig. Bekommt man das auch irgendwie wieder weg? Wodurch kommt das auf einmal?
     
  8. ThomasXXL

    ThomasXXL Junior Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Oberhausen/NRW
    AW: Leseprobleme mit IDE-IF bei AC3 Ton

    SPTS Modus auf Aus und das Zischen/Pfeifen beim Umschalten ist weg.
     
  9. Spid3r

    Spid3r Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    DBox2 mit Neutrino
    AW: Leseprobleme mit IDE-IF bei AC3 Ton

    danke, hat geklappt ;)
    nu sind wa glücklich ;>
     

Diese Seite empfehlen