1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lenovo-Onlineshop. Gewährleistung?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von suniboy, 25. Dezember 2017.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hallo,

    hat schon jemand bei Lenovo direkt was bestellt (also im Onlineshop) und wie sieht es mit der Gewährleistung (also die gesetzlichen 2 Jahren) aus?

    Ich bin etwas irritiert, da Lenovo ja bekanntlich nur 1 Jahr Garantie hat (also die Herstellergarantie) und nirgends auf der Seite auf die gesetzlich zu erfüllende Gewährleistung von 2 Jahren eingeht. Komisch finde auch, dass der Online-Shop von einer irischen Ltd. geführt wird und diese auch der Ansprechpartner sei. Welche Rechtslage gilt denn dann wenn eine ausländische Firma Online(!) was verkauft -deutsches Recht oder irisches?

    Also: Hat schon jemand Erfahrungen mit direkten Bestellungen im Lenovo Onlineshop gemacht?
     
  2. Wuslon

    Wuslon Guest

    Irland ist EU-Mitglied.
    Die Gewährleistungspflicht ist EU-Recht und gilt somit auch für Lenovo.
    Wenn diese nicht in den AGB erläutert wird, wäre das ein Verstoß gegen EU-Vorschriften.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das
    a) auf der Webseite nicht irgendwo steht und
    b) Lenovo die Gewährleistung nicht gewährt.
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    @Wuslon

    Ist alles sehr verschleiert auf der Seite -ich finde z.B. nirgends auf Anhieb "AGB" oder "Versandkosten". Deshalb frage ich ja -ob jemand schon praktische Erfahrungen gemacht hat..?
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was gibt es denn bei Lenovo in deren Online-Shop, was esnicht auch im deutschen Handel gibt??? Die Preise direktvon Lenovo sindmeist teurer!!! Ansonsten noch nie Garantie/Gewährleistung-Probleme bei in Deutschland gekauften PC und Notebooks von Lenovo gehabt. Selbst ein mehr als ein Jahr altes Notebook, was plötzlich nicht mehr funktioniert (eine echte Ausnahme), wurde von Lenovo über den Verkäufer innerhalb etwa einer Woche anstandslos ausgetauscht!
     
    Gorcon gefällt das.
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    50€ Sonderrabatt. ;)
     
  6. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    gewährleistung sind 6 monate, danach tritt die beweislastumkehr ein.
    garantie ist eine freiwillige leistung des herstellers.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gewährleistung ist gesetzlich auf 2 Jahre verankert -die ersten 6 Monate sind nur ein Teil davon. Vermische das bitte nicht! ;)

    Amazon und andere große Händler machen keinen Mucks innerhalb der 2 Jahren und es wird bedingungslos repariert oder gleich ersetzt bzw. Geld zurück. Dahingehend ist auch meine Frage bzgl. Lenovo -wie die so drauf sind..:cool:
     
  8. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    das nützt dir nur nichts, wenn der hersteller auf der beweislastumkehr besteht. dann musst DU beweisen, dass der defekt von anfang an da war, was so gut wie nie möglich ist-mit sinnvollem aufwand, da nützen die 2 jahre auch nichts.
    mit den 2 jahren hast du recht.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und warum glaubst du dass ich hier nach Lenovo + Gewährleistung frage...? :(
     
  10. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    wie alt das teil?
    wenns älter als 6 monate ist, und lenovo auf der beweislastumkehr besteht, nützen dir auch 10 jahre gewährleistung nichts.