1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Leiser CPU Lüfter für Sockel A Sempron

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von hvf66, 25. September 2007.

  1. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Anzeige
    Für meinen Office-PC im Arbeitszimmer, einen AMD Sempron 2200+ Sockel A suche ich einen preiswerten, möglichst leisen CPU Lüfter und ein leises Netzteil, 350 Watt. Festplatte ist bereits eine relative leise Maxtor drin. Könnt ihr mir da was empfehlen, der CPU Kühler ist schon recht laut und dröhnt mir in den Ohren. Ich kenn mich da nicht so genau aus, bzw. wie finde ich im Angebotsdschungel das richtige?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Leiser CPU Lüfter für Sockel A Sempron

    Wieviel willst du denn ausgeben?

    Denn bei aller Bastellust, wenn du wirklich einen leisen Office-PC haben willst, kann ich dir aus eigener Erfahrung eines sagen: Kauf dir einen richtigen Office-PC und lass die Bastelei an den Standard-Gehäusen. Das ist nur Schadensbegrenzung, mehr nicht.

    Wirf mal einen unauffälligen Blick in die E-Bucht, da findest du z.B. massenweise DELL Optiplex, die anscheinend bei Firmen ausrangiert sind (Leasing-Rückläufer, etc). Die Dinger sind fürs Büro gemacht, was bedeutet, dass sie klein und super leise sind. Da erkennst du nur an der Kontroll-LED, ob die an sind oder nicht. Die sind für 100 bis 160 Öcken zu haben.

    Nur als Beispiel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120162945504

    Im Ernst: Wenn du jetzt anfängst, dir 'nen leisen Papst-Lüfter für die CPU und ein leises Netzteil kaufst, dann evtl. noch das Gehäuse mit Dämmmatten auskleidest oder sonst noch irgendwelchen Voodoo treibst, bist du auch schnell über 100 Euro. Dann kannste auch gleich so eine Kiste nehmen.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2007
  3. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Leiser CPU Lüfter für Sockel A Sempron

    Allgemein gilt Sockel A ist ein Sockel der sich extrem schlecht kühlen läst.

    Denn Herstellerangaben nach zu beurteilen ist dieser Lüfter der derzeit beste verfügbare Sockel A CPU Lüfter den man noch kaufen kann.
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=168993&showTechData=true

    Geräuschentwicklung: 16 dB(A)

    Achtung vor dem kauf die Einbaumaße beachten !!!
    Es lohnt sich vorher zu messen und nicht hinterher.

    Das Teil geht 13 cm + Sockel + CPU in die Höhe vom Board aus das ja auch nicht auf dem Gehäuseboden Plan aufliegt ;)
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Leiser CPU Lüfter für Sockel A Sempron

    ... und da sind wir schon bei 34 € für solch einen Monsterlüfter. :rolleyes:
     
  5. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    AW: Leiser CPU Lüfter für Sockel A Sempron

    Nein, so nen Monster Kühler muss das nicht sein. Und ein neuer PC auch nicht, der hier reicht leistungsmäßig völlig aus, macht eh nix anderes als Büroarbeit. Mit Dämmatten fange ich auch nicht an, die sind zu teuer. So ein billiger Arctic Cooling sollte doch auch gehen, ein Freund von mir hat sich so einen für 9 Euro (aber anderer Sockel) gekauft und der ist sehr leise. Viel leiser als dieser "Hoover" hier.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Leiser CPU Lüfter für Sockel A Sempron

    Naja, der von mir erwähnte Optiplex ist ja auch nur ein gebrauchter PC -- aber eben ein richtiger Büro-PC. Die Teile sind von grundauf darauf hin getrimmt, leise zu sein. Dazu zählt eben auch ein durchdachtes Lüftungssystem inklusive temperaturgesteuerem Lüfter.

    Ich wundere mich immer wieder über die Bestrebungen vieler Leute, ihren PC ums Verrecken leise zu bekommen, statt sich einfach gleich einen leisen PC zu kaufen. Und den findet man eben nicht bei diesen ganzen Case-Moddern, sondern im Bürobedarf.

    Und wenn ich sage, dass man nur an der Kontrolllampe sieht, ob der Rechner läuft, dann meine ich das auch so. Wir hatten von den Optiplex ein ganzes Rudel im Schulungsraum. Es ist wirklich oft passiert, dass da die Leute die Rechner einschalten wollten, obwohl sie schon längst an waren (nur Monitor im Standby). Irgendwann hat unser Admin bei diesen Rechnern die Funktion deaktiviert, dass der Rechner runterfährt, wenn man im laufenden Betrieb auf den Netzschalter drückt.

    Gag
     
  7. okolopo

    okolopo Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Leiser CPU Lüfter für Sockel A Sempron

    arctic cooling.. is megaleise
     
  8. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Leiser CPU Lüfter für Sockel A Sempron

    Megaleise was eine Beurteilung. Rechner unter 10 dB könnte man vielleicht so bezeichnen ^^

    Der Arctic Sockel A liegt bei 20 dB und Platziert sich damit so ziehmlich im Mittelfeld der CPU Lüfter.

    Der Artic übertönt leise Netzteile deutlich ( man hört den höher Fequenten Ton deutlicher wie den eines Netzteils mit selben dB wert ) ist aber leiser wie standart Lüfter ( 25dB ). Kostet auch nur 7 Euro
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=30740

    Vorsicht er passt nicht auf jedes Sockel A Board vorher das Board checken und dann kaufen ;)

    Hier ein leises Netzteil
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143092&showTechData=true
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Leiser CPU Lüfter für Sockel A Sempron

    *kopfschüttel*

    Bastel, bastel, bastel...

    Und am Ende erhält man die Erkenntnis, dass sich das Geräusch nur marginal verringert hat. Den Mist habe ich auch schon hinter mir.

    Bürorechner wie der Optiplex haben eine gesamte Geräuschentwicklung von 20 bis 30 dB -- so viel viele dieser Wunder-Lüfter alleine.

    Wenn man gerade mal 100 bis 150 Öcken für 'nen gebrauchten, super-leisen Bürorechner (inkl. 1 Jahr Gewährleistung) auf den Tisch legt, würde ich noch nicht einmal darüber nachdenken, den Schraubenzieher selbst in die Hand zu nehmen.

    Aber das ist halt meine Meinung dazu. All diese originellen Versuche, einen Standard-PC leise zu machen, sind ähnlich erfolgreich, wie ein Scheunentor zum Fliegen zu bringen.

    Gag