1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

leisen Pfeifen bei bestimmten Sendern...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hubivan, 13. November 2004.

  1. Hubivan

    Hubivan Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Kronach (Nordbayern)
    Anzeige
    leises Pfeifen bei bestimmten Sendern...

    So, hab jetzt endlich den Astra Sateliten gefunden... :D

    Naja, jetzt hab ich aber ein anderes Problem.:(

    Auf bestimmten Sendern (Pro Sieben, Sat. 1,Kabel 1 Tele 5 und ein paar anderen) hört man so ein komisches pfeifen oder piepen... wenn ich mit meinem Ferseher und dem Digitalen Reciever diese Sender schaue. Was könnte das sein?

    Das piepen kommt aus den Lautsprechern des Fernseher, ich glaube aber auch das es auch direkt aus dem Gehäuse des Strong Digital Receivers zu hören ist.

    :winken: Meine Anlage:

    • LNB: Uni-Twin-LNB von Hama
    • Digital-Receiver: Strong SRT 4120
    • Fernseher: Thomson 29DM400 (seit Montag bei Mediamarkt im Angebot)
    • Ferseher meiner Eltern: Loewe Profil mit integriertem Analog Receiver (hier tritt das pfeifen nicht auf)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2004
  2. TORTI

    TORTI Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2001
    Beiträge:
    176
    Ort:
    Deutschland, 66482 Zweibrücken
    Technisches Equipment:
    Hauppauge DVB-S Nova-CI
    Dreambox DM800SE
    AW: leisen Pfeifen bei bestimmten Sendern...

    Pfeifen oder mehr so ein Summen? Wenn auf Stand-By gedrückt wird, hört es sich fast wie ein Modem an ?
    ---> Strong Receiver
     
  3. Hubivan

    Hubivan Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Kronach (Nordbayern)
    AW: leisen Pfeifen bei bestimmten Sendern...

    :eek: Also für ein Summen klingt es etwas zu hoch, aber ja es könnte auch ein Summton sein. Der Ton ist so hoch, da lässt sich das schwer unterscheiden. Wie ein Modem klingt es eher nicht.
    Ich hab mal meinen Vater zu mir gebeten, ob er auch was hört, er meine er hört nichts, bis auf den normalen Ton der vom Fernseher kommt und zum jeweiligen Bild gehört...
    Es ist also ein sehr hoher Ton, in einem Bereich den nicht viele Leute hören können.
    :( Vermutlich kommt es tatsächlich vom Strong Receiver... aber was kann ich dagegen tun? Ich glaub nicht das er kaputt ist. Wenn das Teil kaputt wäre, würde das ganze ja bei allen Sendern auftreten bzw. zufällig auftreten, aber es tritt immer nur bei bestimmten Sendern auf, und zwar immer ohne Unterbrechung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2004
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: leisen Pfeifen bei bestimmten Sendern...

    Ob das Pfeifen vom Receiver kommt lässt sich ja leicht feststellen: einfach den Fernseher mal ausschalten.
    Ich vermute aber, dass es der Receiver ist, du schreibst ja, dass es bei vertikalen Programmen auftritt. Die in vielen preiswerten Receivern eingebauten Netzteile regeln die Spannung über die Frequenz des Netzteils und diese ist bei unterschiedlicher Belastung, horizontal oder vertikal, mal höher und mal tiefer. Eigentlich sollte sie in einem nicht hörbaren Bereich oberhalb von 20kHz liegen. Durch Toleranzen oder Produktionsfehler kann es aber vorkommen, dass es zu solch einem Pfeifen kommt. Wenn es sehr störend ist, sollte das Gerät reklamiert werden.
     
  5. Hubivan

    Hubivan Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Kronach (Nordbayern)
    AW: leisen Pfeifen bei bestimmten Sendern...

    Also anscheinend kommt das pfeifen doch aus den Lautsprechern am Fernseher.
    Jedenfalls hört man kein pfeifen mehr wenn der Fernseher aus ist.

    Könnte das ganze auch mit der Lautstärkeregelung in Zusammenhang stehen?

    Hab jetzt mal folgendes probiert, ich hab die Lautstärke des Fernsehers auf ca 40% (hab nur nen balken ohne Zahlenangabe) von der maximalen Lautstärke reduziert. Und dafür die Lautstärkeregelung am Receiver benutzt um den Ton lauter oder leiser zu stellen...
    Wenn die Lautstärke am Fernseher unter 40% ist hört man kein "Pfeifen" mehr unabhängig wie laut ich den Ton am Receiver stelle.
     

Diese Seite empfehlen