1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Leisen CPU Lüfter gesucht für Sockel 7

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von yoshi2001, 14. April 2017.

  1. yoshi2001

    yoshi2001 Platin Member

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    184
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hallo
    Ich hab hier ein Alten PC den ich für alte MS-Dos und Windows 98SE Spiele OFFLINE nutzen will.
    Verbaut ist eine Sockel 7 CPU (AMD K6-2 400MHz).
    Die Grafikkarte ist eine Passiv gekühlte ATi Rage 2 AGP.

    Gibt es irgend wo noch entsprechende Sockel7 Lüfter zu kaufen mit leisen Lüfter?
     
  2. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Sockel7?
    Ist ja schon uralt Hardware aus den Anfangszeiten der PCs.
    Da musst wirklich bei Ebay oder Amazon schauen ob du da noch was bekommst.
    Und Leise waren diese Kühler mit 40er oder 50er Lüfter alle nicht, außer man bekam einen mit größerem 60mm Lüfter, speziell für AMD K6-2 z.B., die damals schon selten waren.
    Aber wenn du einen Defekten Kühler hast, da kann man den Lüfter meist ersetzen.
    Diese kleinen 40mm oder 50mm 12V Lüfterchen bekommst im Handel bei z.B. Reichelt oder Conrad.
    Um die schnelldrehenden Lüfterchen Leiser zu bekommen, half damals eine seperate Temperatruregelung als kleine Platine zum zwischenstecken.
    Keine Ahnung ob die Dinger noch gibt?
    Früher hatte ich mal ein Board mit AMD K6-2 500.
    Aber Kühler aus der Zeit habe ich keine mehr rumliegen.

    Link
    Link

    Link
    Regelung
     
  3. yoshi2001

    yoshi2001 Platin Member

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    184
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich will soweit es möglich ist über Adapter einen großen Lüfter verbauen.
    Welchen Größenunterschied haben Sockel 939 und Sockel 7?
    Weil die Kühler und Lüfter deutlich größer sind und auf ähnlicher weise befestigt werden.
    Ich will den CPU lüfter mal mit 7V laufen lassen und hören wie laut der dann ist.
    Natürlich werde ich parallel die Temperatur beobachten.
     
  4. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Sorry, da kann ich dir nicht mehr weiterhelfen.
    AMD K6-2 war auch das Ende meiner AMD Zeit.
    Seither bin ich bei Intel CPUs geblieben.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.962
    Zustimmungen:
    3.909
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Ich würde mir da einen 120ger Lüfter drauf basteln. Wenn der mit einer Drehzahlreglung versehen wird dürfte der deutlich weniger Lärm machen bei gleichem Luftstrom vom Original.
     
  6. yoshi2001

    yoshi2001 Platin Member

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    184
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich denke da werde ich mir wohl was selber Basteln müssen.
    Denn alle kleinen Lüfter bis 50x50 sind Krachmacher.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Adapter auf 80mm oder 92mm Lüfter würden es auch tun.
    Aber die gibt es nicht für 50mm.
    Wohl aber für 60mm.
    Solche Adapter von 60mm Lüfter auf 80 oder 92mm Lüfter gekommst z.B. bei Ebay.
    Zur Not einfach eine Platte machen mit einem Loch wie beim 50mm lüfter und dessen Lochbild, außen dann das Lochbild eines 60mm oder 70mm Lüfters.
    Und da drauf einen Adapter von 60/70m auf 80/92/120mm draufschrauben.
    Allerdings braucht das Zeugs Platz im Gehäuse.

    Achja, noch eine Fundsache, ein Link zu einem Hersteller von u.a. K6/K6-2 Kühlern mit 60mm Lüftern.
    Aber auch mit heftigen Preisen!
     
  8. yoshi2001

    yoshi2001 Platin Member

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    184
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich weis nicht wie man das damals ausgehalten hat mit dem Lüfterlärm?

    Oh ich sehe Grade das der bei mir in der Nähe wohnt.
     
  9. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Da gab es eben nichts anderes!
    Leise Lüfter gab es erst später.
    Meist war eh der Lüfter der Grafikkarte lauter, wie der CPU Lüfter.

    Der liefert allerdings nicht an Privatpersonen und mit 60Euro Mindermengenzuschlag!
     
  10. yoshi2001

    yoshi2001 Platin Member

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    184
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dann unbrauchbar und zu Teuer!
     

Diese Seite empfehlen