1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Leider nur PalPlus

Dieses Thema im Forum "Film-, Serien- und Fernseh-Tipps" wurde erstellt von Scholli, 15. Mai 2004.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Auf SF2 gibt es heute von 22.4o-00.20 "Concert for George" mit Eric Clapton, Paul McCarntey, Tom Petty u.a. Leider sendet die Schweiz im Digitalbereich immer noch nicht normgerecht, indem dieser 16:9-Beitrag kein anamorphes sondern nur ein 16:9-Signal aus dem Analogbereich haben wird. Ich werde mir aber die Mühe machen, das Signal durch einen alten externen PalPlus-Dekoder zu schicken. Der gibt mir dann ein anamorphes Signal, das ich zum Brennen auf DVD brauche, aus.
    Das ist mir dieses Konzert wert.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.076
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ein Palplusdecoder bringt Dir da aber überhaupt nichts denn per Digital kann nun mal kein Pal Plus übertragen werden. (gerademal das Schaltsignal bleibt übrig aber die Helperzeilen fehlen.)
    Gruß Gorcon
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Mein lieber Gorcon, da muß ich Dir widersprechen.
    So wie Du sagst, ist es z, B. beim ORF. Bei der SRG wird auch im Digitalbereich sowohl das Schaltsignal als auch die Helperzeilen übertragen. An meinem Sony-DV-Rekorder DHR-!000VC kann ich das sogar sehen, da er dafür zwei getrennte Anzeigen hat.
    Tröste Dich, Du bist nicht der erste Fachmann, der vom ollen Scholli was Neues erfährt. Es hat da schon mal ein Experte behauptet, dass das nicht möglich ist. Er hatte die Wette damals verloren, als auch der ORF noch diese Helperzeilen digital mitsendete. Macht er leider nicht mehr. Da wird wirklich nur noch gezoomt, und das finde ich abscheulich.
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Mein lieber Gorcon, da muß ich Dir widersprechen.
    So wie Du sagst, ist es z, B. beim ORF. Bei der SRG wird auch im Digitalbereich sowohl das Schaltsignal als auch die Helperzeilen übertragen. An meinem Sony-DV-Rekorder DHR-!000VC kann ich das sogar sehen, da er dafür zwei getrennte Anzeigen hat.
    Tröste Dich, Du bist nicht der erste Fachmann, der vom ollen Scholli was Neues erfährt. Es hat da schon mal ein Experte behauptet, dass das nicht möglich ist. Er hatte die Wette damals verloren, als auch der ORF noch diese Helperzeilen digital mitsendete. Macht er leider nicht mehr. Da wird wirklich nur noch gezoomt, und das finde ich abscheulich.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.076
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mhhh... dann hat ARD das wohl damals anderes gemacht denn da war nur noch das Schaltsignal drinn das so manch einen 16:9 TV mit seinem Zoom Befehl durcheinander brachte.
    Mein PalPlusdecoder sprang jedoch nicht an.
    Gruß Gorcon
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Auch bei der ARD hat es das in den letzten Jahren gegeben. Nicht im Ersten, aber besonders lange bei SWR RP und N3.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.076
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da kam bei mir nur noch das Schaltsignal an aber nix mit Pal-Plus Helperzeilen. durchein
    Gruß Gorcon
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ja Gorcon, dazu muß noch gesagt werden, daß nicht alle Digitalreceiver das Helpersignal ordentlich durchlassen, oder besser ge4sagt: Dieses Signal oft auch nur noch "schwach" über den Sender geht.
    So ist z.B. das volle PalPlus-Signal auch noch bei den 3 Holländern Ned 1,2,3 vorhanden. Einige meiner Receiver schweigen sich da aber auch aus.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.076
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aha, das ist also des Rätsels Lösung.
    Danke für die Aufklärung. winken
    Gruß Gorcon
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Noch mal zum Ausgangspunkt: Ich habe also Samstagabend, wie vorhergesagt, das vollwertige PalPlus-Signal beim Gedenkkonzert für George Harrison auf SF2 mit meinem Pal-Plustauglichen DV-Rekorder einwandfrei aufzeichnen können. Jetzt komme ich aber noch mal zu der Formulierung "n u r"PalPlus. Wer ist schon mal einem DVD-Brenner begegnet, der dies auch beim Brennen erhält? Ich leider nicht. Daher der Umweg über den guten alten externen PalPlus-Dekoder, für den Nokia damals stolze 600 DM bekommen hat.